Quotenknall?: WDR überträgt Hochhaus-Sprengung aus Duisburg

22. Juli 2025, 10:56 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am 27. Juli 2025 wird das Hochhaus "kleiner Weißer Riese" in Duisburg gesprengt. Die Sondersendung zeigt die letzten Minuten des Gebäudes und beleuchtet die Geschichte des Stadtteils.
Bild: Quotenmeter

Der in Duisburg bekannte Wohnkomplex "kleiner Weißer Riese" im Stadtteil Hochheide soll dem Erdboden gleichgemacht werden.

Ein Kapitel Duisburger Stadtgeschichte geht zu Ende: In Hochheide wird am Sonntag, 27. Juli 2025, das vorerst letzte Hochhaus der sogenannten „Weißen Riesen“ gesprengt. Die WDR Lokalzeit ist ab 11:30 Uhr live dabei – im WDR Fernsehen, in der ARD Mediathek und erstmals auch auf dem TikTok-Kanal der Lokalzeit.

Der „kleine Weiße Riese“ wurde 1972 gebaut, umfasst 22 Stockwerke und bot einst Raum für 160 Wohnungen. Seit dem Auszug der letzten Bewohnerinnen und Bewohner im Juli 2020 steht das Gebäude leer. Ende 2024 begann der Rückbau – inklusive Entkernung und der aufwendigen Entfernung belasteter Baustoffe wie Asbest. Obwohl mit 63 Metern das niedrigste der drei Hochhäuser, gilt die Sprengung als technisch besonders anspruchsvoll: Das Gebäude liegt mitten in einem dicht bebauten Stadtteil. Die restlichen drei Hochhäuser der sogenannten Riesen bleiben vorerst erhalten.

Die Sondersendung Lokalzeit extra dokumentiert die letzten Minuten des Hochhauses und erzählt die Geschichte der „Weißen Riesen“ – von der Vision modernen Wohnens bis zum städtebaulichen Problemfall. Denn heute sind die Weißen Riesen bundesweit vor allem wegen negativer Schlagzeilen bekannt. Paketdienste meiden die Adressen, Anwohnende klagen über Müll, Lärm und Verwahrlosung. Und trotzdem: Viele Menschen leben gern in Hochheide, haben hier ihre Wurzeln, Nachbarschaften und Geschichten. Die Lokalzeit extra zeigt genau das – und gibt dem Viertel ein Gesicht. Höhepunkt ist die live übertragene Sprengung, die mit zahlreichen Kameras und mehreren Drohnen begleitet wird – aus der Luft, vom Boden und ganz nah dran.

Bereits am Samstag, 26. Juli 2025, diskutiert das WDR Lokalzeit Stadtgespräch auf WDR 5 über die Zukunft des Quartiers: „Kann Duisburg seine Probleme wegsprengen?“ – live ab 13:04 Uhr vom Bürgermeister-Bongartz-Platz in Hochheide. Im Fokus stehen die geplanten Veränderungen im Stadtteil: Auf dem Areal der Weißen Riesen soll ein Stadtpark entstehen. Doch wie lässt sich der Wegfall von Wohnraum kompensieren? Wie wird das neue Quartier lebenswert – und wie gelingt die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner? Mit dabei sind u.a. Oberbürgermeister Sören Link, die Nachbarschaftsinitiative Hochheide Fresh und Stadtplanerin Prof. Ilka Mecklenbrauck.

News / TV-News / Duisburg / Hochhäuser / Stadtentwicklung
[quotenmeter.de] · 22.07.2025 · 10:56 Uhr
[5 Kommentare]
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 4 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 14 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
UK: Sky Sports bleibt exklusive Heimat des Masters-Turniers
Auch künftig bleibt das Masters-Turnier exklusiv bei Sky Sports und dem Streamingdienst NOW zu sehen. […] (00)
auto mobil startet erneut mit Bestwert das neue Jahr
Der Auftakt in ein neues Jahr belebt auto mobil - wie 2024 und 2025 auch 2026. Am gestrigen Sonntag holt […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe im Bundestag
Seeon (dpa) - Als die CSU-Bundestagsabgeordneten vor einem Jahr zu ihrer Winterklausur in […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
 
 
Suchbegriff