Adobe

Project Indigo: Alternative Kamera-App fürs iPhone

24. Juni 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Smartphone-Fotos haben sich im Laufe der vergangenen Jahre signifikant verbessert. Gleichwohl werden Profis Systemkameras immer noch den Vorzug geben. Hier setzt Adobe mit einer neuen Kamera-App an.

Berlin (dpa/tmn) - Fotografien auf Systemkamera-Niveau: Das ist das erklärte Ziel von Project Indigo, einer neuen, kostenlosen Kamera-App für iPhones, die vom Photoshop-Konzern Adobe entwickelt wird. Neben der generell hohen Qualität der Fotos soll die Anwendung aber noch mehr liefern.

Sie soll den Bildern einen natürlichen Look verpassen und etwa Spiegelungen entfernen können, die beispielsweise durch Fenster verursacht werden. Sowohl den Look als auch die Entspiegelung soll eine KI erledigen - allerdings nur, wenn die Fotos im JPG-Format gespeichert werden. Rohdaten-Aufnahmen (RAWs) bleiben unangetastet.

Darüber hinaus hebt Adobe bei Project Indigo diese fünf Features hervor:

  1. Manuelle Steuerung: Alle klassischen Fotofunktionen lassen sich auch händisch einstellen, also etwa Fokus, Belichtungszeit, ISO-Wert oder Weißabgleich.
     
  2. Reduziertes Bildrauschen: Jedes Bild wird grundsätzlich immer aus vielen Einzelaufnahmen - bis zu 32 - berechnet. Dieses Vorgehen soll das Bildrauschen signifikant senken und den Dynamikbereich erhöhen.
     
  3. Nachtmodus für schlechte Lichtverhältnisse: Der Fotograf entscheide selbst, wie viele Bilder aufgenommen werden, die dann zum eigentlichen Foto zusammengeführt werden. Ein Langzeitbelichtungsmodus und Langzeitbelichtungseffekte können genutzt werden, wenn ein Stativ vorhanden ist.
     
  4. Bessere Zoomqualität: Da die Bildqualität bei digitalem Zoom schnell nachlässt, will Adobe mit einem Software-Trick gegensteuern. Super Resolution (SR), also Superauflösung, zieht die anderen vom Motiv entstandenen Fotos heran, um den Qualitätsverlust auszugleichen.
     
  5. Profi-Sucherfunktionen: In der Sucher-Ansicht bietet die App unter anderem ein Live-Histogramm, das hilft, die Belichtungseinstellung zu beurteilen. Zudem kann man sich überbelichtete Bereiche im Bild schraffiert anzeigen lassen.

Wer die App ausprobiert, sollte im Hinterkopf behalten, dass Project Indigo nach wie vor experimentellen Charakter hat, falls irgendetwas nicht oder nicht wie erwartet funktioniert.

Project Indigo ist für alle iPhones 14 und höher verfügbar sowie für die Pro- und Max-Modelle der iPhone-Serien 12 und 13. Eine Android-Version ist Adobe zufolge in Planung.

Technik / Internet / Fotografie / Telekommunikation / Software / Video / Ratgeber / TPDS / Apps / Smartphones / Kameras / iPhones / Project Indigo / Adobe / tmn1100 / Deutschland
24.06.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Medien wird auch in Deutschland kontrovers diskutiert - jetzt hat sich allen voran Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) offen für ein Social-Media-Verbot für Minderjährige gezeigt. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die […] (00)
vor 35 Minuten
Tankstellen (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben sich zuletzt im Vergleich zur Vorwoche kaum verändert. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 aktuell im bundesweiten Durchschnitt 1,758 Euro, was einem Anstieg von 0,4 Cent entspricht. Diesel war hingegen um 0,5 Cent günstiger und lag bei durchschnittlich 1,711 Euro. Der […] (00)
vor 24 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 9 Minuten
Battlefield 6 Season 2: 90.000 Spieler – das große Comeback bleibt aus
Season 2 von Battlefield 6 ist da. Neue Map, neue Waffen, über 240 Gameplay-Verbesserungen, psychoaktiver Rauch als Gameplay-Mechanik. Mit dem Launch am 17. Februar erreichte das Spiel auf Steam die höchste gleichzeitige Spielerzahl im gesamten Februar: rund 90.000 Spieler. Klingt nach Erfolg. Ist es aber nicht. Denn genau hier fängt das Problem an. […] (00)
vor 20 Minuten
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu sehen war, verstarb am 8. Februar. Thorsten Hamer, bekannt aus der Sat.1-Vorabendserie «Die Landarztpraxis», ist tot. Wie der Streamingdienst Joyn berichtet, starb der Schauspieler bereits am 8. Februar im Alter von 43 Jahren. Die genauen Umstände seines Todes sind bislang nicht öffentlich bekannt. Einem […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Euphorisch und auch noch etwas ungläubig fielen sich Coletta Rydzek und Laura Gimmler auf dem Podest in der Sonne von Tesero in die Arme. «Ich habe schon zu Coletta gesagt: Das ist jetzt wie ein Ehering, das verbindet uns für immer», kommentierte Gimmler den Bronze-Coup der deutschen Langläuferinnen. «Wir werden ab jetzt alles in vollen […] (02)
vor 14 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, station
Das kanadische Unternehmen Abcourt Mines, das sich auf die Erschließung von Goldlagerstätten spezialisiert hat, hat im Januar 2026 bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung seiner Sleeping Giant Mine in Québec erzielt. Durch die Erweiterung der Produktionskapazitäten mittels intensivierter Strossenarbeiten wurde ein Produktionsrekord erreicht, der die […] (00)
vor 4 Minuten
Tageslichtlampen im Büro sind kein Wellness-Trend
Wrestedt, 18.02.2026 (PresseBox) - Tageslichtlampen werden häufig mit Wellness oder Lichttherapie in Verbindung gebracht. Im Büro geht es jedoch um etwas anderes: um die Qualität der täglichen Arbeitsbeleuchtung. Der neue Beitrag von natur-nah.de erklärt, warum Tageslichtlampen für Büroarbeitsplätze kein Lifestyle-Produkt sind, sondern ein wichtiger Bestandteil moderner Arbeitsplatzgestaltung. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine […] (00)
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für […] (01)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die SPD weist die Kritik von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) an ihren […] (02)
businessman, stock broker, money, profit, finance, euro, wealth, stock exchange, business, investments
Die Gewerkschaft Verdi hat offiziell mitgeteilt, dass der öffentliche Nahverkehr in […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Skirennfahrerin Lena Dürr geht mit guten […] (00)
Echoes of the End landet im PlayStation‑Abo
Echoes of the End , der Debut-Titel des isländischen Indie-Studios Myrkur Games, […] (00)
Apple Sonder-Event am 4. März 2026: Ein Produktfeuerwerk mit M5-Macs und iPhone 17e?
Apple hat gestern offiziell zu einer Sonderveranstaltung am 4. März 2026 eingeladen. […] (00)
 
 
Suchbegriff