Adobe

Project Indigo: Alternative Kamera-App fürs iPhone

24. Juni 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Kamera-App «Project Indigo»
Foto: Adobe/dpa-tmn
Project Indigo auf einem iPhone 16 Pro Max: Oben über dem Sucherbild sind das Live-Histogramm, der ISO-Wert und die Belichtungszeit zu erkennen.
Smartphone-Fotos haben sich im Laufe der vergangenen Jahre signifikant verbessert. Gleichwohl werden Profis Systemkameras immer noch den Vorzug geben. Hier setzt Adobe mit einer neuen Kamera-App an.

Berlin (dpa/tmn) - Fotografien auf Systemkamera-Niveau: Das ist das erklärte Ziel von Project Indigo, einer neuen, kostenlosen Kamera-App für iPhones, die vom Photoshop-Konzern Adobe entwickelt wird. Neben der generell hohen Qualität der Fotos soll die Anwendung aber noch mehr liefern.

Sie soll den Bildern einen natürlichen Look verpassen und etwa Spiegelungen entfernen können, die beispielsweise durch Fenster verursacht werden. Sowohl den Look als auch die Entspiegelung soll eine KI erledigen - allerdings nur, wenn die Fotos im JPG-Format gespeichert werden. Rohdaten-Aufnahmen (RAWs) bleiben unangetastet.

Darüber hinaus hebt Adobe bei Project Indigo diese fünf Features hervor:

  1. Manuelle Steuerung: Alle klassischen Fotofunktionen lassen sich auch händisch einstellen, also etwa Fokus, Belichtungszeit, ISO-Wert oder Weißabgleich.
     
  2. Reduziertes Bildrauschen: Jedes Bild wird grundsätzlich immer aus vielen Einzelaufnahmen - bis zu 32 - berechnet. Dieses Vorgehen soll das Bildrauschen signifikant senken und den Dynamikbereich erhöhen.
     
  3. Nachtmodus für schlechte Lichtverhältnisse: Der Fotograf entscheide selbst, wie viele Bilder aufgenommen werden, die dann zum eigentlichen Foto zusammengeführt werden. Ein Langzeitbelichtungsmodus und Langzeitbelichtungseffekte können genutzt werden, wenn ein Stativ vorhanden ist.
     
  4. Bessere Zoomqualität: Da die Bildqualität bei digitalem Zoom schnell nachlässt, will Adobe mit einem Software-Trick gegensteuern. Super Resolution (SR), also Superauflösung, zieht die anderen vom Motiv entstandenen Fotos heran, um den Qualitätsverlust auszugleichen.
     
  5. Profi-Sucherfunktionen: In der Sucher-Ansicht bietet die App unter anderem ein Live-Histogramm, das hilft, die Belichtungseinstellung zu beurteilen. Zudem kann man sich überbelichtete Bereiche im Bild schraffiert anzeigen lassen.

Wer die App ausprobiert, sollte im Hinterkopf behalten, dass Project Indigo nach wie vor experimentellen Charakter hat, falls irgendetwas nicht oder nicht wie erwartet funktioniert.

Project Indigo ist für alle iPhones 14 und höher verfügbar sowie für die Pro- und Max-Modelle der iPhone-Serien 12 und 13. Eine Android-Version ist Adobe zufolge in Planung.

Technik / Internet / Fotografie / Telekommunikation / Software / Video / Ratgeber / TPDS / Apps / Smartphones / Kameras / iPhones / Project Indigo / Adobe / tmn1100 / Deutschland
24.06.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Datenschutzbeauftragte will DeepSeek aus App-Stores verbannen
Berlin (dpa) - Die chinesische KI-Anwendung DeepSeek soll auch nach dem Willen der Bundesdatenschutzbeauftragten Louisa Specht-Riemenschneider wegen Verstößen gegen europäisches Recht in Deutschland aus den App-Stores fliegen. «China hat kein Datenschutzniveau, das unserer Datenschutz-Grundverordnung entspricht», sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Daher seien Datenabflüsse nach China «äußerst kritisch». […] (00)
vor 44 Minuten
Internationaler Strafgerichtshof (Archiv)
Köln - Der Kölner Völkerrechtler Claus Kreß hat die Rolle Deutschlands bei einer weiteren Stärkung des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag gelobt. In einer Sonderkonferenz der IStGH-Vertragsstaaten in New York in der vorigen Woche habe Deutschland "unter besonders schwierigen Bedingungen Haltung gezeigt", schreibt der Direktor des Instituts für Friedenssicherungsrecht der […] (00)
vor 3 Minuten
Björn Ulvaeus weiß nicht, ob ABBA Voyage weitergeführt wird, wenn eines seiner Bandmitglieder stirbt.
(BANG) - Björn Ulvaeus weiß nicht, ob ABBA Voyage weitergeführt wird, wenn eines seiner Bandmitglieder stirbt. Die einflussreiche Popgruppe – bestehend aus Anni-Frid Lyngstad (79), Benny Andersson (78), Björn Ulvaeus (80) und Agnetha Fältskog (75) – ist 2022 in Form digitaler "Abba-tars" wiedervereint worden. Seitdem performten Hologramme der Band die größten ABBA-Hits in virtuellen Konzerten […] (00)
vor 3 Stunden
Gipfeltreffen in Sanktuario: Blizzards Pakt mit den Schöpfern soll Diablo 4 revolutionieren
In den digitalen Hallen Sanktuarios liegt ein Knistern in der Luft, ein Gemurmel, das von einer Handvoll Auserwählter ausgeht und sich wie ein Lauffeuer in der Community verbreitet. Nach einer streng geheimen Präsentation hinter verschlossenen Türen deuten einige der prominentesten Diablo 4 -Content-Creator massive, tiefgreifende Veränderungen für das Action-Rollenspiel an. Es ist ein sorgfältig […] (00)
vor 29 Minuten
«Mountainhead» bald auch in Deutschland bei Sky
Der Film ist prominent besetzt mit Steve Carell in der Hauptrolle. Der HBO-Film Mountainhead von Emmy-Gewinner Jesse Armstrong («Succession») startet am 30. August in Deutschland auf Sky Cinema Premiere und ist mit Sky und WOW abrufbar. Steve Carell, Jason Schwartzman, Cory Michael Smith und Ramy Youssef treffen sich hier als milliardenschwere Tech-Bosse in einem abgelegenen Luxus-Domizil in den Bergen, während die Welt eine große Krise […] (00)
vor 2 Stunden
Lea Schüller
Zürich (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen genossen ihren freien Tag in Zürich mit Bummeln, Café-Besuchen, Familien und Freunden. Bundestrainer Christian Wück und seine Assistentinnen Saskia Bartusiak und Maren Meinert grübelten derweil über die Analyse des Schweden-Debakels und den Viertelfinalgegner Frankreich. Im DFB-Team haben sich bei der Europameisterschaft einige Baustellen aufgemacht - es […] (00)
vor 21 Minuten
Kanzler Merz im ARD Sommerinterview
Berlin (dpa) - Die SPD im Bundestag lehnt den jüngsten Vorstoß von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu Einsparungen beim Bürgergeld als «wenig ausgegoren» ab. «Leistungskürzungen wird es mit uns nicht geben», stellte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Dagmar Schmidt, in Berlin klar. Merz hatte sich im ARD-«Sommerinterview» für spürbare Kürzungen bei Bezieherinnen und Beziehern […] (00)
vor 13 Minuten
Grundsteuerreform: Das müssen Eigentümer in Freiburg jetzt beachten
Freiburg, 14.07.2025 (lifePR) - Seit Anfang 2025 gilt in Deutschland ein neues Grundsteuermodell. Für viele Eigentümer in Freiburg bedeutet das: neue Berechnungsgrundlagen, neue Hebesätze – und teils deutlich höhere Kosten. „Die Grundsteuer ist keine Bagatelle mehr. Sie kann zur echten finanziellen Belastung werden, besonders bei Mehrfamilienhäusern oder unbebauten Grundstücken“, sagt André Heid, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Review: Govee Baum Stehlampe: Intelligente Lichtkunst für stilvolle Wohnräume
Smarte Beleuchtung hat sich längst zu einem festen Bestandteil moderner Wohnkonzepte […] (00)
Review: BOOX Note Air4 C: Das Farb-ePaper für kreative Köpfe
Im digitalen Zeitalter wird papierloses Arbeiten immer bedeutender – sei es für Studierende, […] (00)
Nie mehr »Kurbeln« beim Parken: Automatisches Einparken kommt bei BYD mit Versicherung
Der chinesische Autokonzern BYD setzt voll auf Elektromobilität – und jetzt auch auf umfangreiche […] (03)
Kassem Taher Saleh (Archiv)
Berlin - Der bau- und wohnungspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Kassem Taher Saleh, hat […] (00)
Radikal anders: Jaguars Zukunft fährt elektrisch, exklusiv – und bewusst polarisiert
478 Meilen Reichweite, ein Einstiegspreis jenseits der £100.000-Marke und ein Markenauftritt, […] (00)
Die jüngste Mobilfunkmesswoche in Deutschland hat ein detailliertes Bild der Netzabdeckung geliefert und gleichzeitig verbliebene Schwachstellen im Fortschritt des digitalen Ausbaus aufgezeigt. Obwohl die […] (01)
Schwarzer Nintendo Game Boy Auf Schwarzem Textil
Angesichts eines zunehmend gesättigten Marktes für Smartphone-Spiele will das japanische […] (00)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora ist davon überzeugt, Liam Paynes Präsenz zu spüren. Die 34-jährige Sängerin […] (00)
 
 
Suchbegriff