Problem Rentenlücke: Kein Auskommen mit dem Renteneinkommen?

10. Juni 2014, 15:11 Uhr · Quelle: klamm.de
kurhan - Shutterstock.com

Bisher wurde geschätzt, dass 70% des letzten Nettoeinkommens ausreichen, um den Lebensstandard im Alter zu halten. Eine empirische Studie aber zeigt: der deutsche Rentner bräuchte eigentlich 87% vom letzten Netto zum Leben.

Empirische Studie der Uni Bochum

Eine im Auftrag der Investmentgesellschaft Fidelity durchgeführte Studie der Universität Bochum bringt es an den Tag: Die alte Regel, dass etwa über zwei Drittel des letzten Nettoeinkommens in der Regel genügen, um eine adäquate Versorgung im Alter zu garantieren, scheint nicht mehr zuzutreffen. Dr. Martin Werding, Professor für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen an der Ruhr-Uni und Autor der Studie, hat zu dieser Thematik Daten des sozi-ökonomischen Panels des Wirtschaftsforschungsinstituts DIW Berlin ausgewertet. Dabei wurden im Rahmen einer repräsentativen Längsschnittbefragung 20.000 Menschen in zirka 11.000 privaten Haushalten befragt, die sich zeitlich zwischen dem Rentenantritt und dem 75. Lebensjahr befanden. Für diesen Zeitraum wurde ihre Zufriedenheit in Bezug auf ihr Renteneinkommen erfragt. Dabei kam heraus, dass die bisher angenommene Zufriedenheit mit der Rente nicht mehr zutrifft – ein Großteil der befragten Rentenempfänger wünschte sich mehr Euro zum Leben. Dieser Mehrbedarf wurde durch die Studie bestätigt: Ihr Ergebnis besagt, dass einem Rentner mit lückenloser Erwerbsbiografie künftig jeden Monat 650 Euro fehlen – das sind 350 Euro mehr als bislang angenommen.

Erster Schritt zur Vorbeugung; Defizite ermitteln

Somit wird klar, dass die Rentner von morgen und übermorgen im Idealfall vermehrt selbst vorsorgen sollten. Erster Schritt dazu ist die Ermittlung der Versorgungslücke: Laut Jürgen Schlüpfer, selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select und Spezialist für betriebliche Altersvorsorge (bAV), steuert man am besten einer Versorgungslücke entgegen, indem man sie als erstes ermittelt. Anschließend gilt es seiner Meinung nach, aufgrund dieser ersten Analyse individuelle Lösungen für jeden Bedarf zu finden – eine Leistung, die nur eine ganzheitliche Finanzberatung leisten kann. Zur Ermittlung der Lücke sollte man zuerst das jährliche Infoschreiben der Deutschen Rentenversicherung zurate ziehen. Dort wird einem die voraussichtliche Rentenanwartschaft genannt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass von den genannten Beträgen noch Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge abgehen. Und Rentensteigerungen sind eher konservativ mit einem Prozent zu prognostizieren.

Hat man so die gesetzliche Rente ermittelt, muss man noch etwaige Zusatzrenten wie zum Beispiel eine Betriebsrente hinzurechnen – dann hat man das spätere wahrscheinliche Renteneinkommen ermittelt. Eine Minus-Differenz zum aktuellen Nettoeinkommen definiert die Versorgungslücke.

Lebensstandard halten – privat vorsorgen

Für Jürgen Schäfer von Swiss Life Select gibt es keine Alternative: Wer seiner Meinung nach im Alter einen angemessenen Lebensstandard halten möchte, muss privat vorsorgen, da sich der Staat dieser gesellschaftlichen Aufgabe immer stärker entzieht. Empfehlenswert ist da ein individuell zusammengestellter Mix aus Aktienanlagen, börsennotierten Indexfonds, Sachwerten und der Riesterrente.

Lifestyle / Rente / Versorgungslücke
10.06.2014 · 15:11 Uhr
[3 Kommentare]
Anzeige
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und rechnet mit der Jungen Gruppe der Union ab. Bei der Abstimmung am Freitag hatte sich die Linksfraktion enthalten: "Wir entscheiden ausschließlich an der Sache und ich muss klar sagen: Ich finde diese Enthaltung richtig", sagte Bartsch den Sendern RTL und ntv. Er selbst habe sich enthalten, weil es nicht […] (00)
vor 4 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 21 Minuten
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit James Gunn. Der US-Schauspieler übernahm in dem DC-Universum-Film von 2025 die Titelrolle des Superhelden. Doch beim Kuss zwischen Clark Kent/Superman und Lois Lane (Rachel Brosnahan) am Ende des Blockbusters hatten die beiden unterschiedliche Vorstellungen. Im Gespräch mit Schauspielkollege Jonathan […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 20 Minuten
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 21 Minuten
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (02)
Diane Kruger
(BANG) - Diane Kruger sagt, es habe "gute zwei Jahre" nach der Geburt ihrer Tochter gedauert, […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (03)
«Single Papa» startet am 12. Dezember
Mit dem Projekt präsentiert Netflix eine chaotisch-liebenswerte Familienkomödie über einen Mann, der […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (01)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
 
 
Suchbegriff