Primetime-Check: Silvester, 31. Dezember 2023

Spielfilm oder Silvester-Show? 2023 geht mit diesen Primetime-Angeboten zu Ende! Happy New Year!
Bild: Quotenmeter

Der letzte Abend des Jahres 2023 kommt im Ersten mit der Show Die große Silvester Show daher. Das abendfüllende Format bringt Party-Hits, Pop-Songs, Schlager und Gäste wie DJ Ötzi, Claudia Jung, Sarah Engels oder Right Said Fred. Hierbei lassen sich 2,37 Millionen Zuschauer notieren, das ergibt einen Marktanteil von 12,0 Prozent. Die jüngeren Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren holten sich 7,4 Prozent Marktanteil mit 0,33 Millionen Zuschauern. Die Live-Schalte sahen 5,19 Millionen Menschen um Mitternacht. Das ZDF füllt die Silvester-Nacht ebenfalls mit einer Show, Willkommen 2024 sendet vor 3,11 Millionen Zuschauern live vom Brandenburger Tor. Die jüngere Zuschauerschaft sichert sich 20,7 Prozent an ihrem Markt, hierfür brauchte es 0,94 Millionen Zuschauer. Insgesamt reicht es für den Mainz-Sender für 15,9 Prozent am TV-Markt.

Im Privaten teilt sich der Silvesterabend in Spielfilme oder Shows. RTL schickt Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Silvester-Party-Hits in den Abend. Es ergeben sich 1,56 und 0,57 Millionen Zuschauer und damit Marktanteile von 7,9 und 12,5 Prozent. Bei VOX geht der Abend mit Die Hitwisser los. Hier wollen 0,48 Millionen Zuschauer mitmachen, es ergeben sich also 2,4 Prozent am TV-Markt. Die Zielgruppe kommt auf 0,12 Millionen Umworbene, das bringt der roten Kugel 2,7 Prozent am entsprechenden Markt.

Die restlichen Sender sollten Spielfilme in die Silvesternacht schicken, einzig ProSieben hatte mit der Strafe für Joko & Klaas noch ein kurzes Vorprogramm. Mit Silvester für Eins mussten die Moderatoren den Klassiker Dinner for one nachspielen, das wollten zwischen 20:15 Uhr und 20:35 Uhr nur noch 0,78 Millionen Zuschauer sehen. Hiervon ließen sich 0,52 Millionen Werberelevante definieren, das entsprach einem Marktanteil von 12,3 Prozent. Insgesamt waren 4,1 Prozent drin. Im Anschluss gab es traditionell bei der roten Sieben Der Schuh des Manitu - Extra Large - es verweilten 0,91 Millionen Zuschauer und 0,41 Millionen Umworbene. Hier blieben 4,6 Prozent im Gesamten und 9,4 Prozent am Zielgruppen-Markt stehen.

Sat.1 schickt Pirates of the Caribbean: Salazars Rache vor 0,82 Millionen Zuschauern ins Rennen, damit kann sich der Bällchensender über 4,2 Prozent am TV-Markt freuen. Die Zielgruppe holt 7,8 Prozent mit 0,35Millionen 14- bis 49-Jährigen. Mit 0,51 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 2,6 Prozent kommt Ice Age zu RTLZWEI. Mit der Zielgruppe waren 3,9 Prozent möglich, dafür brauchte es 0,17 Millionen Werberelevante. Zu guter Letzt schickt Kabel Eins Tango & Cash über den Äther. Den Film aus dem Jahr 1987 wollten 0,83 Millionen Zuschauer sehen, das entsprach 4,2 Prozent des Marktes. Die Zielgruppe kommt mit 0,13 Millionen jungen Zuschauern auf 2,9 Prozent.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 01.01.2024 · 07:45 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nach Islamisten-Demo: Ruf nach Kalifat strafbar machen?
Berlin (dpa) - Nach der von Islamisten organisierten Demonstration in Hamburg gibt es weitere Rufe […] (02)
Whistleblower Josh Dean von Spirit AeroSystems, ein Lieferant von Boeing, ist tot
Joshua Dean, ein ehemaliger Qualitätsprüfer beim Boeing-Zulieferer Spirit AeroSystems und einer […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (04)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
Dank Aufholjagd: THW Kiel erreicht Final Four
Kiel (dpa) - Handball-Rekordmeister THW Kiel hat mit der erhofften magischen Nacht doch noch den […] (03)
Dua Lipa: Popmusik muss ernst genommen werden
(BANG) - Dua Lipa wünscht sich, dass Popmusik wieder mehr Tiefgang bekommt. Die 28-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News