Weltcup in Ruhpolding

Preuß bei Biathlon-Heimspiel als Zweite zurück auf Podest

16. Januar 2025, 16:22 Uhr · Quelle: dpa
Es läuft wieder! Franziska Preuß wird in ihrem Wohnort Ruhpolding Zweite im schweren Einzelrennen. Es gibt viel Grund zur Freude - aber auch Ärger über den Stadionsprecher.

Ruhpolding (dpa) - Nach ihrer nächsten Paradevorstellung ließ sich Franziska Preuß erst von den tausenden Fans in der Ruhpoldinger Biathlon-Arena ausgiebig feiern. Danach holte sie sich beim TV-Interview eine Umarmung und ein Küsschen von ihrem Freund Simon Schempp ab. «Mir sind Felsbrocken runtergefallen. Man macht sich selber Druck. Umso schöner, wenn es wieder klappt», sagte Preuß bestens gelaunt nach Platz zwei im schweren Weltcup-Einzel über 15 Kilometer: «Heute ist echt ein schöner Tag. Ich habe mir das so gewünscht.»

Nur wenige Tage nach ihren Enttäuschungen von Oberhof sicherte sich die 30-Jährige ihren siebten Podestplatz des Winters und zeigte eindrucksvoll, warum sie in diesem Jahr die Top-Anwärterin auf den Gesamtweltcupsieg ist. «Man will es verteidigen, solange es geht. Die Krux ist, jetzt locker zu bleiben. Ich freue mich aber über jedes Rennen, das ich in Gelb laufen darf», sagte Preuß, die sich nur der fehlerfreien Französin Lou Jeanmonnot um 35,7 Sekunden geschlagen geben musste. Sie ist auch Preuß' größte Konkurrentin in der Gesamtwertung. Dritte wurde die Schweizerin Amy Baserga (0 Fehler/+ 43,1 Sekunden).

«Wenn man Daheim ist im gewohnten Umfeld, ist die Anspannung doch nicht so groß, wie wenn man im Hotel ist», sagte Preuß, die während der Woche im heimischen Bett schläft. «Ich habe versucht, das positiv für mich zu nutzen. Es ist cool, dass es dann auch geklappt hat.» Auf der Tribüne drückten neben ihrem Partner auch die Eltern, Schwester und einige Freunde die Daumen.

Preuß setzte nur den ersten ihrer zehn Stehendschüsse daneben und fühlte sich ausgerechnet vom Stadionsprecher irritiert. Dabei hatte Sportdirektor Felix Bitterling vor dem Rennen wohl noch darum gebeten, dass dieser die deutschen Damen am Schießstand explizit nicht ankündigen soll. 

Stadionsprecher als Ablenkung

«Und was passiert? Er sagt, Franziska Preuß auf Stand 16, und ich habe es gehört. Dann kam Musik und so fehlte das letzte My an Konzentration», berichtete Preuß. Dabei sind die Skijäger den Lärm von vielen Fans durchaus gewohnt. Dass sie danach noch zweimal fehlerfrei blieb, «freut mich doll, der letzte Schuss war schon eine Zitterpartie», sagte Preuß, die sich auch auf ihre schnellen Ski verlassen konnte. Ihr Lebensgefährte Schempp, selbst Massenstart-Weltmeister und zweimal mit olympischem Silber dekoriert, freute sich mit ihr. «Sie hat schon tolle Ergebnisse geholt. Aber vor heimischem Publikum ist es noch mal was Besonderes», sagte Schempp.

Wäre Preuß wie Jeanmonnot fehlerfrei geblieben, hätte sie ihren dritten Saisonerfolg gefeiert. So holte die Französin mit ihrem vierten Sieg in diesem Winter einige Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup auf Preuß auf. Dennoch wird Preuß in der kommenden Woche im Gelben Trikot mit Vorsprung zur WM-Generalprobe nach Antholz reisen. 

Zudem betrieb sie Wiedergutmachung für ihre schwächsten Saisonleistungen, die sie in der Vorwoche im Thüringer Wald mit den Plätzen 28 (Sprint) und 20 (Verfolgung) gezeigt hatte. «Ich bin gerne die Siegerin und hinter Franzi her, aber sie ist schon eine herausragende Biathletin», sagte Jeanmonnot. 

Weltcup-Rückkehr nach fünf Jahren

Zweitbeste Deutsche im erst zweiten Weltcup-Rennen ihrer Karriere war überraschend Stefanie Scherer. Die 28-Jährige, die im März 2020 im finnischen Kontiolahti 62. im Sprint geworden war, landete nach einem Fehler auf Rang 23. «Ich war schon ganz schön nervös», sagte Scherer.

Selina Grotian, Massenstart-Siegerin im Dezember in Frankreich, musste sich nach drei Fehlern diesmal mit Rang 24 zufriedengeben. «Die Matten waren etwas angeeist. Ich will es nicht auf die Matten schieben, aber ich konnte nicht richtig ruhig stehen», sagte die 20-Jährige. 

Ihre Zimmerkollegin Vanessa Voigt wurde nach ihrer Krankheitspause zuletzt in Oberhof mit mehr als sechs Minuten Rückstand auf die Siegerin nur 70. Der 27-Jährigen fehlt es aufgrund der Erkrankungen noch an Substanz. Für sie gilt es, sich mit Blick auf die WM vom 12. bis 23. Februar im schweizerischen Lenzerheide langsam wieder in Topform zu bringen. Sophia Schneider kam als 59. ins Ziel.

Tannheimer sagt ganz kurzfristig ab 

Julia Tannheimer (19) musste wegen eines leichten bronchialen Infekts kurzfristig passen. Laut Sportdirektor Felix Bitterling kann es auch sein, dass sie in Ruhpolding gar nicht an den Start geht. Am Freitag geht es in den Chiemgauer Alpen mit dem Staffelrennen der Männer weiter. Dabei wollen sich die Deutschen um den Einzel-Elften Justus Strelow steigern und möglichst einen Podestplatz erkämpfen.

Biathlon / Wintersport / Weltcup / Deutschland / International / Bayern
16.01.2025 · 16:22 Uhr
[3 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den Klängen der Village People, Julian Nagelsmann nahm das WM-Glückslos mit einem verschmitzten Grinsen zur Kenntnis. Debütant Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador sind bei der WM im kommenden Jahr die ersten deutschen Gegner für Nagelsmann und sein Team. Damit scheint ein drittes WM-Vorrundenaus nach 2018 und […] (03)
vor 34 Minuten
Das Dekret zum Geburtsrecht ist umstritten
Washington (dpa) - Der Supreme Court wird sich mit der Rechtmäßigkeit eines umstrittenen Dekrets von US-Präsident Donald Trump befassen, das bestimmten Neugeborenen die Staatsbürgerschaft verweigern soll. Der Oberste Gerichtshof der USA gab einem Antrag der Regierung statt, die die Richterinnen und Richter darum gebeten hatte, sich des Falls anzunehmen. Trump erhofft sich davon grünes Licht für […] (00)
vor 36 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 27 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Bitcoin-Kursvolatilität zieht erneut die Aufmerksamkeit auf MicroStrategy, das Unternehmen, dessen Strategie zu einem wichtigen Marktindikator geworden ist, mit Milliarden an angehäuftem BTC und einer Historie aggressiver Käufe in Abschwüngen. Während Händler nach Stabilität in einem unsicheren Markt suchen, wird die Haltung von MicroStrategy genau beobachtet, um Hinweise auf die nächste Phase […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 3 Stunden
 
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im […] (00)
ESC 2026: Israel bleibt im Wettbewerb
Die EBU bestätigt die Teilnahme Israels, doch Spanien und die Niederlande sagen die Teilnahme ab. Die […] (01)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf […] (00)
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
 
 
Suchbegriff