Pauli-Partei nicht zur Bundestagswahl zugelassen

31. Juli 2009, 17:21 Uhr · Quelle: dpa
München (dpa) - Die neue Partei Freie Union der Polit-Rebellin Gabriele Pauli muss ihre Hoffnung auf einen Einzug in den Bundestag begraben: Sie scheiterte am Freitag komplett bei der Zulassung zur Wahl am 27. September.

Die Landeswahlausschüsse lehnten ihre Teilnahme quer durch die Republik ab, weil sie nicht die erforderlichen Unterstützer-Unterschriften zusammengebracht hatte. In ihrem Stammland Bayern trägt Pauli selbst die Schuld am Aus: Auf den Unterlagen zur Aufstellung der Kandidaten fehlte ihre Unterschrift.

Gabriele Pauli darf bei der Bundestagswahl auch nicht als Direktkandidatin in Nürnberg antreten. Sie hatte sich zwar für den Stimmkreis Nürnberg-Süd/Schwabach beworben, konnte aber nicht die dafür erforderlichen 200 Unterstützer-Unterschriften vorweisen. Das sagte der Nürnberger Kreiswahlleiter Wolf Schäfer am Freitag auf Anfrage. «Wir haben den Kreiswahl-Vorschlag von Frau Pauli zurückgewiesen.»

Pauli hatte die Partei erst am 21. Juni gegründet - unmittelbar nach dem Rauswurf aus der Landtagsfraktion der Freien Wähler. Die Europa-Spitzenkandidatin der Freien Wähler hatte auf deren Teilnahme an der Bundestagswahl gedrängt. Darüber war es zum Bruch gekommen.

Am 17. Juli hatte der Bundeswahlausschuss die Freie Union als Partei anerkannt. Für die Zulassung zur Bundestagswahl waren jedoch in den Ländern jeweils bis zu 2000 Unterstützer-Unterschriften notwendig. Die Freie Union wurde in 14 Bundesländern nicht zugelassen. In Schleswig- Holstein und Sachsen brachte die Pauli- Partei erst gar keine Landesliste zustande. Pauli wollte eigentlich eine große Bürgerbewegung gegen die etablierten Parteien mobilisieren, daraus wird nun vorerst nichts.

Die Landeswahlleitung in Bayern verweigerte der Freien Union die Zulassung, weil Paulis Unterschrift auf der Niederschrift über die Aufstellung der Bewerber fehlte. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Nachricht meldeten sich erboste Kritiker Paulis zu Wort und machten die frühere Fürther Landrätin für das Debakel verantwortlich. «Das spiegelt das mangelnde Teamverständnis, das mangelnde Wir-Gefühl von Frau Pauli wider», sagte die frühere stellvertretende Vorsitzende Sabrina Olsson dem Radiosender Antenne Bayern. «Immer nur ich, ich, ich.» Olsson war von Pauli kürzlich geschasst worden.

Die frühere CSU-Politikerin, die maßgeblich zum Sturz des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) beigetragen hatte, reichte den Schwarzen Peter unverzüglich an einen Parteifreund weiter: «Der bayerische Schriftführer hat auf mehrfache Nachfrage gesagt, dass alles Formale in Ordnung sei, dass unser Antrag steht, mit allen Voraussetzungen», sagte sie der dpa. «Ich habe so etwas auch noch nicht so oft gemacht.»

Kurze Zeit vor Ablauf der Frist zum Einreichen des Antrags sei plötzlich klar geworden, dass ihre Unterschrift fehlte. Deshalb habe sie den bayerischen Landesvorsitzenden Oliver Schmidl gebeten, in ihrem Auftrag zu unterschreiben. «Ich habe ihn am Telefon beauftragt, für mich zu unterschreiben.» Das könnten mehrere Parteikollegen bezeugen. Jetzt wolle sie sich dafür einsetzen, dass die Unterschrift Schmidls noch nachträglich anerkannt wird.

In Baden-Württemberg konnte die Partei laut Landeswahlleiter lediglich sieben Unterstützer-Unterschriften vorweisen - 2000 wären aber nötig gewesen. In Hessen legte sie dem Landeswahlausschuss lediglich 200 Unterschriften vor. Der Vertreter der Freien Union begründete die wenigen Unterschriften mit der kurzen Zeit von der Parteigründung bis zum Abgabetermin für die Unterschriften. In Berlin brachte es die Partei auf rund 500 statt der erforderlichen 2000 Unterschriften. Außerdem waren die Unterlagen unvollständig. Im Saarland wurden die notwendigen 818 Unterschriften nicht erreicht. In Mecklenburg-Vorpommern hieß es: Unterlagen zu spät eingereicht und nicht genügend Unterstützungs-Unterschriften. In Bremen fehlten gut 100 der nötigen 487 Stimmen.

Parteien / Wahlen / Pauli / Freie Union
31.07.2009 · 17:21 Uhr
[7 Kommentare]
Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion im Bundestag unterstützt den Vorstoß der Konferenz der Landesjustizminister, den besonderen Schutz von Politikern vor Beleidigungen zu entschärfen. Der Justiziar der Unionsfraktion, Martin Plum, sagte der "Süddeutschen Zeitung": "Die Justizministerkonferenz weist in die richtige Richtung: Wir brauchen kein Sonderstrafrecht […] (00)
vor 35 Minuten
Laverne Cox
(BANG) - Laverne Cox hat erklärt, dass ihr Einkommen in den vergangenen Jahren "erheblich" zurückgegangen sei, weil Institutionen vermeiden wollten, den Eindruck zu erwecken, sie würden "transgender Ideologien fördern". Die Schauspielerin, die durch die Netflix-Serie 'Orange Is the New Black' bekannt wurde, verdiente ihr Geld nicht nur mit […] (00)
vor 2 Stunden
Prime Day 2026 und ECOVACS hat die Angebote
Bereits eine Woche vor dem Amazon Prime Day 2026 setzt ECOVACS auf intelligente Unterstützung für den Alltag und präsentiert zahlreiche aktuelle Premium-Modelle zu attraktiven Aktionspreisen. Im Mittelpunkt stehen die neuen Saug- und Wischroboter DEEBOT X12 OmniCyclone und DEEBOT T90 PRO OMNI sowie der Fensterreinigungsroboter WINBOT W3 OMNI, die […] (00)
vor 41 Minuten
Assassin’s Creed Black Flag Resynced bringt neue Missionen und ein ausgebautes Versteck
Als Ubisoft das Remake von Assassin’s Creed IV: Black Flag offiziell vorgestellt hat, gingen viele Fans zunächst von einer klassischen Neuauflage mit besserer Grafik aus. Inzwischen wird jedoch immer deutlicher, dass Assassin’s Creed Black Flag Resynced deutlich mehr bieten soll als nur technische Verbesserungen. Neue Informationen zeigen, dass die […] (00)
vor 18 Minuten
Anna Faris
(BANG) - Keenen Ivory Wayans versuchte offenbar, Anna Faris davon zu überzeugen, nicht in 'Scary Movie 3' mitzuspielen. Ein Jahr nach 'Scary Movie 2' soll Wayans die Schauspielerin angerufen und erklärt haben, dass die Produzenten Harvey Weinstein und Bob Weinstein den dritten Teil über Miramax ohne ihn sowie ohne seine Brüder und Co-Autoren Shawn […] (00)
vor 2 Stunden
Andreas Waschburger
New York (dpa) - Der saarländische Extremschwimmer Andreas Waschburger ist in Rekordzeit einmal um Manhattan herumgeschwommen. Der 39-Jährige habe die rund 46 Kilometer des «20 Bridges Swim» unter 20 Brücken hindurch in den frühen Morgenstunden in rund 5 Stunden und 32 Minuten zurückgelegt, teilten sein Management und der New Yorker Freiwasserverband […] (00)
vor 44 Minuten
SpaceX-Börsengang schlägt WM-Fußball: Der größte IPO der Geschichte startet
Der IPO, der die Wall Street zum Beben bringt Am 12. Juni 2026 passiert das Unvorstellbare: Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX debütiert an der New York Stock Exchange und schreibt dabei Börsengeschichte. Mit einem erwarteten Emissionsvolumen im zweistelligen Milliarden-Bereich könnte dieser Börsengang den bisherigen Rekord des Saudi-Aramco-IPO von […] (00)
vor 18 Minuten
Cortisol – Das Stresshormon im Fokus
Höchst, 15.06.2026 (lifePR) - In einer immer hektischeren Welt leidet ein Großteil der Bevölkerung unter chronischem Stress. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Hormon Cortisol, das oft als „Stresshormon“ bezeichnet wird. Während Cortisol in akuten Belastungssituationen lebenswichtig ist, kann ein dauerhaft erhöhter Spiegel erhebliche gesundheitliche […] (00)
vor 2 Stunden
 
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im deutschen Großhandel sind im Mai 2026 um 5,9 […] (00)
Friedrich Merz am 15.06.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat eine deutsche Beteiligung an einer […] (00)
Frankfurter Börse (Archiv)
Berlin - Kurz vor dem geplanten Börsengang eskaliert der Streit um den deutsch- […] (00)
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) legt der Verhandlerrunde von Union […] (02)
WM 2026 - Deutschland - Curaçao
Houston/Winston-Salem (dpa) - Jetzt ist Nathaniel Brown auch mit Manuel Neuer per Du. […] (00)
Dreharbeiten zur zweiten Staffel von «Marshals» gestartet
Der erfolgreiche «Yellowstone»-Ableger mit Luke Grimes kehrt bereits im Herbst mit neuen Folgen […] (00)
Review: Edifier ES850NB – Der neue Akku-König für endlose Pendelstrecken?
Jeder kennt das Gefühl: Man sitzt morgens im Zug, der Sitznachbar telefoniert […] (00)
Kourtney Kardashian und Travis Barker
(BANG) - Kourtney Kardashian erlitt eine Fehlgeburt, bevor sie und Travis Barker 2023 […] (00)
 
 
Suchbegriff