Patientenschützer dringen auf mehr Schutz für vulnerable Gruppen

02. April 2022, 16:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Trotz sinkender Corona-Zahlen fordern Patientenschützer mehr Schutz für vulnerable Gruppen. "Es ist ein großer Fehler, Ketteninfektionen einfach durch die Einrichtungen laufen zu lassen", sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das ende viel zu oft tödlich, selbst bei geboosterten Personen.

Um Leben zu retten sei es notwendig, Infizierte und Nichtinfizierte räumlich zu trennen. "Hier braucht es Ausweichquartiere und zusätzliches, externes Personal. Doch bis heute gibt es nirgendwo medizinisch-pflegerische Taskforces, um das zu leisten." Auch um das Virus aus Einrichtungen herauszuhalten, werde noch immer viel zu wenig getan. "Ein konsequentes Testregime für Mitarbeiter wäre sehr effizient. Davon wollen die Landesregierungen nichts wissen. Vielmehr wird das Impfen immer als der einzige Weg aus der Pandemie verkauft", sagte Brysch. Dabei zeige sich seit vielen Wochen, dass Impfen bei Omikron eben nicht ausreiche und die Hochrisikogruppe trotzdem hart treffe. Vor diesem Hintergrund kritisierte der Patientenschützer auch den Appell von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) an alle ab 60 Jahren, sich zum zweiten Mal boostern zu lassen: "Auf Basis der derzeitigen Fakten ist dazu keine seriöse Einschätzung möglich. Anstelle hier politisch Druck zu machen, sollten sich Betroffene mit ihrem Arzt beraten, ob für sie ein zweiter Booster wirklich sinnvoll ist", kritisierte er. "Das kann nur in der Praxis entschieden werden und nicht am Tisch des Ministers." Kontraproduktiv sei hier das Argument, zahlreiche Impfdosen müssten sonst vernichtet werden. Lauterbach scheine "die Skepsis der deutschen Virologen zum zweiten Booster nicht besonders ernst zu nehmen". Obwohl die Inzidenzen seit einigen Tagen sinken, sei für die vulnerablen Gruppen noch keine Entspannung abzusehen, sagte Brysch weiter. "Täglich sterben Hunderte, mehr als tausend Menschen jede Woche. Und es trifft vor allem jene in Pflegeheimen oder Bedürftige, die zu Hause leben und dort von ambulanten Pflegediensten versorgt werden", sagte der Patientenschützer. "Mein verheerender Eindruck: Wir haben uns an die schrecklichen Zahlen gewöhnt."
Politik / DEU / Gesundheit
02.04.2022 · 16:41 Uhr
[3 Kommentare]
Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt vor linkem Antisemitismus in Deutschland. Dieser sei gefährlicher als der von rechts und gefährlicher als der islamistische Antisemitismus, «weil er seine Absichten verschleiert», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In Deutschland wisse man «im politischen und juristischen Bereich sehr gut, wie man den […] (02)
vor 1 Stunde
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 16 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg hat im Streit über die Rundfunkreform ein Spitzentreffen für Sonntag abgesagt - eine Lösung steht aber bisher aus. Beide Seiten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur die Absage und zeigten sich zuversichtlich, zueinanderzufinden. Zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» darüber. Der Streit dreht sich um zwei Staatsverträge zur […] (00)
vor 8 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 8 Stunden
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 13 Stunden
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die makellose Serie des FC Bayern ist gerissen. Der deutsche Rekordmeister aus München kam am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2: 2 beim 1. FC Union Berlin hinaus - die Gäste lagen dabei zweimal zurück. In der Tabelle machte sich der Ausrutscher aber nicht einmal negativ bemerkbar. Denn die direkten Verfolger schwächelten. Im Abendspiel feierte Borussia Mönchengladbach einen 3: 1-Derbysieg gegen den 1. FC […] (05)
vor 5 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Bitcoin (BTC) hat sich kürzlich von der 100.000 $-Marke erholt und Hoffnung auf eine bullische Umkehr geweckt. Händler bleiben jedoch vorsichtig, da dieser Anstieg auch eine vorübergehende Bullenfalle sein könnte. Mit einem wichtigen Widerstand im Bereich von 105.000 $–106.000 $ wird die nächste Bewegung des Marktes entscheidend dafür sein, ob BTC einen Aufwärtstrend […] (00)
vor 39 Minuten
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (01)
vor 16 Stunden
 
Chinesische Fahne (Archiv)
München - Der scheidende Vorsitzende der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, […] (07)
Bürgergeld
Berlin (dpa) - Die Gegner innerhalb der SPD von Verschärfungen beim Bürgergeld haben nach eigenen […] (08)
Ungarns Regierungschef Orban im Weißen Haus
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump gewährt Ungarn anscheinend eine Ausnahme von den […] (07)
Tötungsdelikt in Hamburg
Hamburg (dpa) - Bei einem Polizeieinsatz in Hamburg ist eine Frau wegen des Verdachts […] (00)
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio […] (00)
Timothée Chalamet
(BANG) - Timothée Chalamet war enttäuscht, in diesem Jahr den Oscar als Bester Hauptdarsteller […] (00)
Kraken holt Top-Managerin – Angriff auf den deutschsprachigen Kryptomarkt
Ein klarer Schritt: Kraken greift an Kraken besetzt eine Schlüsselposition neu – und sendet […] (00)
Bayer Leverkusen - 1. FC Heidenheim
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat den 1. FC Heidenheim in beeindruckender Manier […] (01)
 
 
Suchbegriff