Eulerpool News

Ostseeanrainer fordern schärfere Regeln gegen Russlands Schattenflotte

16. Mai 2025, 16:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Ostseeanrainerstaaten fordern einheitliche Vorschriften zur Eindämmung Russlands 'Schattenflotte', die internationale Sanktionen im Ölhandel umgeht. Bei einem Treffen in Estland wurde betont, dass es anpassungsbedürftiges internationales Recht benötigt, um der Situation effektiv entgegenzuwirken.

In einem eindringlichen Appell haben die demokratischen Ostseeanrainerstaaten einheitliche Vorschriften für die Schifffahrt gefordert, um die sog. 'Schattenflotte' Russlands besser eindämmen zu können. Diese Flotte, bestehend aus Tankern und Frachtschiffen, wird von Russland genutzt, um internationale Sanktionen insbesondere im Ölhandel zu umgehen.

Die Außenministerinnen und -minister des Ostseerats betonten bei ihrem jüngsten Treffen in Vihula, Estland, die Notwendigkeit, internationales Seerecht und Vorschriften anzupassen. Der estnische Außenminister Margus Tsahkna erklärte, dass zwar Kapazitäten und Reaktionsfähigkeiten ausreichend vorhanden seien, es jedoch am internationalen Recht mangele, um der Problematik Herr zu werden.

Polen sieht sich in dem Zwischenfall dieser Woche mit einem russischen Kampfjet bestätigt, der das Baltikum überflog. Die estnische Marine hatte versucht, einen nicht registrierten Tanker zu kontrollieren, was eine Verbindung Russlands zur Schattenflotte deutlich machte.

Rund 84 Prozent der russischen Rohölexporte fließen laut Lettlands Außenministerin Baiba Braze durch diese Schattenflotte in der Ostsee. Damit stellt sie mehr als ein Drittel von Russlands Haushaltseinnahmen sicher.

Fälle von Sabotage an unterseeischen Kabeln und Leitungen durch diese Flotte haben in den vergangenen Monaten zu erhöhter Wachsamkeit geführt. Der seit 1992 bestehende Ostseerat umfasst neben den Ostseeanrainern auch Island, Norwegen und die EU. Russlands Mitgliedschaft wurde im März 2022 angesichts des Ukraine-Kriegs suspendiert.

Politics
[Eulerpool News] · 16.05.2025 · 16:33 Uhr
[0 Kommentare]
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Armand Zorn, hat den Mineralölkonzernen Missbrauch ihrer Marktmacht vorgeworfen. "Die Preissteigerungen für Benzin und Diesel sind in der Osterwoche viel stärker ausgefallen, als es der Ölpreis rechtfertigen würde. Auch in den vergangenen Jahren war dies über Ostern der Fall - es […] (00)
vor 6 Minuten
Diese Entwicklung hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter lange Wartezeiten, der Wunsch nach mehr Diskretion und die Möglichkeit, Therapieverlauf und Rahmenbedingungen individueller zu gestalten. Gerade im Jahr 2026 bleibt das Thema aktuell, weil psychische Gesundheit gesellschaftlich sichtbarer geworden ist, gleichzeitig aber nicht überall […] (00)
vor 4 Stunden
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem iPhone 17 Pro Max ein beeindruckendes Foto der Mondoberfläche aufgenommen. Die Crew der Raumkapsel befindet sich nach der erfolgreichen Umrundung des Mondes derzeit auf dem Rückflug zur Erde. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Spektakuläre Mondaufnahmen mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Die Untoten sind gefährlicher denn je! State of Decay 3 vereint das Beste zweier Welten
State of Decay hat sich als eine der eigenartigsten und zugleich fesselndsten Reihen im Überlebensgenre etabliert – kompromisslos, moralisch ambivalent und mit einem Sog, dem sich Fans nur schwer entziehen können. Mit State of Decay 3 verspricht Undead Labs nun nicht weniger als die konsequenteste Weiterentwicklung der Reihe seit Jahren. Wie die […] (00)
vor 20 Minuten
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
(BANG) - 'The Legend of Zelda' kommt auf die große Leinwand. Die mit Spannung erwartete Filmproduktion wird an einem Ort gedreht, der bereits fest in der Geschichte von Fantasy-Filmen verankert ist. Die Produktion hat offiziell in Otago, Neuseeland begonnen, genauer gesagt in der atemberaubenden Region Glenorchy, die Fans der 'Der Herr der Ringe'- […] (01)
vor 4 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (00)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum hat es geschafft, die psychologisch wichtige Marke von $2.000 zu verteidigen. Dennoch liegt der aktuelle Kurs weit unter den Höchstständen des letzten Sommers. Ein bekannter Analyst prognostiziert jedoch einen dreistelligen Anstieg, sofern eine bestimmte Bedingung erfüllt wird. Die „Grenze im Sand“ […] (00)
vor 23 Minuten
„Silent Stories“ – Ausstellung der Künstlerin Maren Reuter im Klinikum Christophsbad
Göppingen, 07.04.2026 (lifePR) - Ein echtes Highlight im aktuellen Programm von „Kultur im Christophsbad“: Am Donnerstag, den 16. April 2026, startet die Ausstellung „Silent Stories“ mit Werken von Maren Reuter in der Galerie beim Café am Park (Haus 21). Im Beisein der Künstlerin und mit musikalischer Untermalung von Sylvia Rees und Sieglinde Gebhardt findet die Vernissage um 17: 30 Uhr statt. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - In Europa sind in diesem Winter so viele Menschen durch Lawinen ums Leben […] (00)
Ölkrieg am Abgrund: Trumps finales Ultimatum droht die Weltwirtschaft zu zerreißen
Das 20-Uhr-Ultimatum bringt das Pulverfass zum Kochen Die Welt blickt starr auf die […] (00)
Haus (Archiv)
Luxemburg - Die Hauspreise in der EU sind zuletzt erneut deutlich gestiegen. In der […] (00)
Urteil erwartet im Prozess nach tödlichem Autorennen
Stuttgart (dpa) - Etwas über ein Jahr nach einem Autorennen mit zwei Toten in […] (01)
An Karfreitag verboten: RTLZWEI zeigt diesen Film an Ostersonntag
Tanzverbot, geschlossene Geschäfte und dann auch noch Monty Python. Das Leben des Brian hat […] (01)
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern […] (00)
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den […] (00)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
 
 
Suchbegriff