Hauspreise in der EU weiter gestiegen

07. April 2026, 11:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Haus (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Haus (Archiv)
Hauspreise in der EU und Eurozone haben im vierten Quartal 2025 weiter zugenommen, mit starken Unterschieden in den Mitgliedstaaten.

Luxemburg - Die Hauspreise in der EU sind zuletzt erneut deutlich gestiegen. In der Eurozone kletterten sie im vierten Quartal 2025 um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, wie das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag mitteilte. In der gesamten EU betrug der Anstieg 5,5 Prozent. Im dritten Quartal 2025 hatten die Hauspreise in der Eurozone ebenfalls um 5,1 Prozent und in der EU um 5,4 Prozent zugelegt.

Im Vergleich zum dritten Quartal 2025 stiegen die Hauspreise im vierten Quartal um 0,6 Prozent in der Eurozone und um 0,8 Prozent in der EU. Unter den EU-Mitgliedstaaten, für die Daten vorgelegt wurden, verzeichnete Finnland als einziges Land einen jährlichen Rückgang der Hauspreise um 3,1 Prozent. Die höchsten jährlichen Zuwächse wurden in Ungarn mit 21,2 Prozent, Portugal mit 18,9 Prozent und Kroatien mit 16,1 Prozent registriert.

Im Vergleich zum vorherigen Quartal sanken die Preise in drei Mitgliedstaaten, blieben in einem stabil und stiegen in 22 Mitgliedstaaten. Die Rückgänge wurden in Frankreich mit 0,7 Prozent, Finnland mit 0,5 Prozent und Estland mit 0,3 Prozent verzeichnet. Die höchsten quartalsweisen Anstiege gab es in Slowenien mit 5,1 Prozent, Ungarn mit 4,2 Prozent und Portugal mit 4,0 Prozent.

Wirtschaft / EU / Immobilien / Hauspreise / Eurozone / Ungarn / Portugal
07.04.2026 · 11:23 Uhr
[0 Kommentare]
Harry Kane (Archiv)
Madrid - Der FC Bayern München hat das Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale bei Real Madrid mit 2: 1 gewonnen und sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Die Münchner bestimmten über weite Strecken die erste Halbzeit und belohnten sich kurz vor der Pause mit der Führung: Luis Diaz traf in der 41. Minute nach einem […] (02)
vor 52 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 6 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic soll nach schwer auffindbaren Sicherheitslücken in Software von Großkonzernen wie Apple, Amazon und Microsoft suchen. Das Modell mit dem Namen Mythos habe unter anderem eine 27 Jahre alte Schwachstelle im als besonders sicher geltenden Betriebssystem OpenBSD entdeckt, teilte […] (00)
vor 2 Stunden
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal angreifen und dein Gegner spielt minutenlang den Ball zum Torwart zurück. Zeitspiel, Frust, kaum Chancen einzugreifen. Genau hier setzt das neue Update 1.5.3 für EA Sports FC 26 an. Und die Änderung dürfte für viele ein echter Gamechanger sein, die sich einige erhofft haben. […] (00)
vor 1 Stunde
ESPN kommt zu Disney+: Sport-Offensive startet in Europa
Der Streamingdienst baut sein Live-Angebot massiv aus und bringt große US-Ligen direkt in eine App. Der Sport rückt bei Disney+ stärker denn je in den Mittelpunkt: Gemeinsam mit ESPN startet der Konzern sein erweitertes Angebot ab sofort in 53 Ländern in Europa sowie im Asien-Pazifik-Raum. Insgesamt erreicht ESPN über Disney+ damit rund 100 Märkte weltweit – ein klarer Schritt hin zu einer […] (00)
vor 2 Stunden
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane erleichtert, dann jubelten die beiden Stars des FC Bayern München nach dem wichtigen 2: 1 (1: 0)-Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel über Angstgegner Real Madrid verhalten. Der deutsche Fußball-Rekordmeister machte in Madrid bei seiner Champions-League-Mission einen […] (00)
vor 32 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Das Seoul FinTech Lab, ein von der Stadtregierung Seoul geförderter Inkubator für Fintech-Unternehmen, hat eine Zusammenarbeit mit dem koreanischen Arm des XRP Ledger (XRPL)-Ökosystems angekündigt. Ziel ist es, vielversprechende Entwickler auf dem XRPL zu unterstützen und Teams zu fördern, die Produktideen in reale Geschäfte umsetzen können. Laut einem […] (00)
vor 39 Minuten
Metallbalgkupplung KG
Kleinwallstadt, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Metallbalgkupplungen der KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung als Baureihe „KG-VA“ erhältlich, erfüllen hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei-, vier oder sechswellige Edelstahlbälge, die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) – 3000 Nm (KG) sowie […] (00)
vor 6 Stunden
 
Thomas Röwekamp (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag, Thomas […] (04)
Reisender an einem Fahrkartenautomaten der Bahn (Archiv)
Berlin - Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kritisiert die Pläne von […] (03)
Ex-Elitesoldat in Australien festgenommen
Sydney (dpa) - Wegen des Verdachts schwerer Kriegsverbrechen ist in Australien der […] (00)
Ölkrieg am Abgrund: Trumps finales Ultimatum droht die Weltwirtschaft zu zerreißen
Das 20-Uhr-Ultimatum bringt das Pulverfass zum Kochen Die Welt blickt starr auf die […] (01)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren […] (01)
BBC ernennt Richard Colebourn zum Europachef der News-Sparte
Die BBC stellt ihre internationale Struktur weiter neu auf und besetzt eine zentrale […] (00)
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, […] (01)
 
 
Suchbegriff