Eulerpool News

Ostdeutsche Länder fordern umfassendere Entlastung bei DDR-Versorgungsrenten

11. Juli 2025, 17:14 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die ostdeutschen Bundesländer zeigen sich unzufrieden mit der aktuellen Entlastung bei DDR-Versorgungsrenten und fordern eine vollständige Kostenübernahme durch den Bund.

Die ostdeutschen Bundesländer zeigen sich im Bundesrat trotz der angekündigten Kostenentlastung durch den Bund bei den DDR-Sonder- und Zusatzrenten nicht vollständig zufrieden. Positiv wird zwar gewertet, dass der Bund seinen Kostenanteil erhöht, jedoch bleibt der Wunsch nach einer vollständigen Kostenübernahme bestehen.

In einer offiziellen Erklärung äußerten die Länder Sachsen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Hoffnung, dass dieser Schritt als weiterführender Beitrag in diese Richtung verstanden wird. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) äußerte deutlich, dass der Bund einen klaren Fahrplan zur vollständigen Übernahme der Zahlungen darlegen müsse.

Die derzeitige Entlastungsmaßnahme sei grundsätzlich richtig, spare Brandenburg allein etwa 63 Millionen Euro ein. Dennoch betonte Woidke im Einklang mit den ostdeutschen Kollegen, dass dies keineswegs als abschließende Maßnahme angesehen werden könne.

Bereits im Juni hatte Woidke gefordert, der Bund solle die kompletten Rentenzahlungen übernehmen, da die finanziellen Belastungen für die ostdeutschen Regionen immens seien. Auch Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, hatte schon im Vorjahr die Forderung nach weitergehender Entlastung untermauert.

Bislang sind die finanziellen Aufwendungen bei den Sonder- und Zusatzversorgungssystemen, die aus der DDR-Zeit stammen und Berufsgruppen wie Armee, Polizei, Pädagogen oder Ärzten zugutekommen, zwischen 1991 und 2024 mit etwa 72 Milliarden Euro aus den Länderhaushalten verbunden. Initial teilten sich Bund und Länder diese Ausgaben zu 60 zu 40 Prozent, seit Anfang 2021 erfolgte eine Anpassung auf jeweils 50 Prozent.

Auf Grundlage des Koalitionsvertrags zwischen Union und SPD soll der Anteil des Bundes nun auf 60 Prozent steigen. Dennoch bleibt die Forderung der ostdeutschen Länder nach einer vollständigen Kostenübernahme durch den Bund bestehen.

Politics / DDR-Versorgungsrenten / Kostenübernahme / Ostdeutschland / Bundesrat
[Eulerpool News] · 11.07.2025 · 17:14 Uhr
[0 Kommentare]
Jouleen Gruhn (Archiv)
Potsdam - Nach dem Austritt des Brandenburger Vizeministerpräsidenten Robert Crumbach haben weitere Abgeordnete angekündigt, die BSW-Fraktion im Landtag zu verlassen. André von Ossowski und Jouleen Gruhn teilten den Schritt am Dienstag mit. Die Partei hatten beide schon vor mehreren Wochen verlassen. Damit hat die BSW-Fraktion nur noch elf Abgeordnete und die Koalition hat vorerst keine Mehrheit […] (00)
vor 10 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 1 Stunde
Der deutsche Aktienmarkt könnte am Dienstag eine weitere historische Marke erreichen, denn der DAX steht kurz davor, erstmals die 25.000-Punkte-Grenze zu überwinden. Ein vorbörslicher Wert des X-Dax deutet bereits auf einen Anstieg von 0,25 Prozent zu 24.930 Punkten hin. Jochen Stanzl von der Consorsbank beschreibt den Aufwärtstrend als eine frische Welle des Optimismus, die das neue Jahr […] (00)
vor 10 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
Die Proteste im Iran, die sich gegen die autoritäre Staatsführung richten, fordern zunehmend […] (00)
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (01)
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere […] (05)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce wird "einige Zeit damit verbringen", mit seiner Familie und seinem Team, […] (00)
Venezuela-Krise: Was Anleger jetzt an den Finanzmärkten wissen sollten
Märkte reagieren überraschend gelassen Der Sturz von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erfolgte zu […] (00)
Ushuaïa TV ehrt Francis Hallé mit Themenabend
Nach dem Tod des renommierten Botanikers Francis Hallé widmet Ushuaïa TV dem Wissenschaftler einen […] (00)
 
 
Suchbegriff