Eulerpool News

Ostdeutsche Bundesländer tragen Kosten für DDR-Zusatzrenten in Höhe von 2,68 Milliarden Euro

07. Januar 2024, 18:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die ostdeutschen Bundesländer haben im vergangenen Jahr insgesamt 2,68 Milliarden Euro für die Zusatz- und Sonderrenten der ehemaligen DDR aufgebracht. Dies geht aus vorläufigen Zahlen des Finanzministeriums in Sachsen-Anhalt hervor. Allein in diesem Bundesland fielen rund 400 Millionen Euro an Kosten an.

Während der DDR-Zeit gab es insgesamt 27 Zusatzversorgungssysteme für verschiedene Berufsgruppen, darunter auch das Gesundheitswesen. Zusätzlich wurden Sonderrenten an Angehörige der Deutschen Volkspolizei ausgezahlt. Heute profitieren mehrere Hunderttausend Menschen in ganz Deutschland von diesen Zahlungen.

Die Leistungen für die Zusatzversorgung wurden nach der Wiedervereinigung in die gesetzliche Rentenversicherung überführt. Anfangs wurden die Kosten zu 60 Prozent von den ostdeutschen Ländern und zu 40 Prozent vom Bund getragen. Anfang 2021 erhöhte der Bund seinen Anteil auf 50 Prozent.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert jedoch eine weitere Entlastung für die Länder. Er kritisiert, dass die Bundesregierung die Belastungen der ostdeutschen Länder ignoriert. Haseloff betont, dass die Länder nicht die Rechtsnachfolger der DDR seien, sondern die Bundesrepublik Deutschland, weshalb der Bund für die Renten zuständig sei. Unter der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel hatten die Ost-Länder zumindest eine schrittweise Auflösung des Themas erreichen können.

Die Gesamtbelastung für die ostdeutschen Länder ist in letzter Zeit gestiegen. Während 2022 rund 2,53 Milliarden Euro fällig wurden, erhöhten sich die Kosten nach den vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr um etwa 144 Millionen Euro.

Das Finanzministerium in Sachsen-Anhalt geht davon aus, dass das Thema der Finanzierungsaufteilung zwischen Bund und Ländern demnächst erneut erörtert wird. Hierzu wird voraussichtlich die nächste Ost-Ministerpräsidentenkonferenz genutzt, bei der Sachsen-Anhalt seit Dezember den Vorsitz innehat. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 07.01.2024 · 18:10 Uhr
[0 Kommentare]
Führerschein mit 17
Seeon/Berlin (dpa) - Die CSU will den Führerschein schon ab 16 Jahren erlauben - als begleitetes Fahren. Bisher ist dies in Deutschland ab 17 Jahren möglich. «Wir setzen uns dafür ein, dass die EU-Mitgliedstaaten das begleitete Fahren ab 16 Jahren für die Fahrerlaubnisklasse B ermöglichen», heißt es in einem Beschlussentwurf für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster […] (03)
vor 5 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 3 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Die Sanitärwelt trauert um eine ihrer prägenden Persönlichkeiten. Klaus Grohe, der Mann, der über Jahrzehnte die Geschicke des Armaturenherstellers Hansgrohe lenkte, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Das renommierte Unternehmen mit Sitz in Schiltach, bekannt für seine innovativen Lösungen im Bereich der Sanitärtechnik, gab bekannt, dass Grohe bereits am 3. Januar sein Leben beschloss. Klaus […] (00)
vor 3 Minuten
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
 
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
CES 2026: Laifen präsentiert die neue elektrische Zahnbürste Wave Pro
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff