Optimale Messergebnisse dank durchdachter Elektronikgehäuse
KROHNE setzt auf Bocube-Gehäuse von BOPLA

19. März 2025, 11:17 Uhr · Quelle: Pressebox
KROHNE verwendet die schraubenlosen Elektronikgehäuse von BOPLA, um eine einfache Handhabung und robusten Schutz für Prozessinstrumente zu gewährleisten. Die langlebigen und funktionalen Gehäuse bieten Designvorteile und eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen, was zu optimalen Messergebnissen führt.

Bünde, 19.03.2025 (PresseBox) - KROHNE ist ein globaler Anbieter von Lösungen für die Prozessinstrumentierung und -automatisierung. Das Familienunternehmen mit Sitz in Duisburg gehört zu den Bocube-Kunden der ersten Stunde und schätzt insbesondere die leichte Handhabung, die robuste Verarbeitung sowie das elegante Design des schraubenlosen Gehäusesystems von BOPLA. Auch das große Leistungsspektrum hinsichtlich Bearbeitung und Fertigung sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Gehäusespezialisten begeistern.

Sensoren zur pH-Messung, Füllstandmessgeräte, Temperaturfühler oder Drucktransmitter sind nicht immer an leicht zugänglichen Positionen verbaut. Abhilfe schafft in solchen Fällen die Steuereinheit SHD 200 von KROHNE. Das ex-fähige (Zone 1), schleifenstromgespeiste Steuergerät fungiert als HART-Master und kann Messwerte aus jedem beliebigen HART-Feldgerät (> HART 5.0) auslesen. Das SHD 200 kommt dann zum Einsatz, wenn eine Zugriffsmöglichkeit direkt im Feld gebraucht wird und neben der reinen Anzeige weitere Geräte wie Lampen, Sirenen etc. über Relais angesteuert werden sollen.

Auch Anschlussdosen wie das SJB 200, an die eine externe Anzeige angeschlossen werden können, bieten Unterstützung bei der Vor-Ort-Bedienung. Dabei erfordern einige Aufgaben das Öffnen des Elektronikgehäuses. Für die Kalibrierung von pH-Sensoren wie dem SMARTPAT PH (digitaler KROHNE-Sensor zur Messung des pH-Wertes z.B. von Medien mit hoher Ionenstärke sowie von säure- und alkalihaltigen Medien oder Abwasser) muss sich das Servicepersonal beispielsweise über eine sogenannte Bürde in die Stromschleife einklinken. Damit dies schnell und unkompliziert vonstatten geht, ist ein leichter Zugriff auf die Elektronik des SMARTPAT PH unerlässlich. Öffnen und Schließen sollten also so einfach wie möglich sein. Da vor Ort selten Ablageflächen zur Verfügung stehen, ist zudem ein aufschwenkbarer, unverlierbar mit dem Gehäuse verbundener Deckel von Vorteil. Die Lösung: Bocube von BOPLA.

Bocube-Kunde der ersten Stunde

Beim SJB 200 – eine Anschlussdose für 2-Leiter-Geräte sowie Schnittstelle, um via HART auf das Feldgerät zugreifen zu können – nutzt KROHNE die robusten, schraubenlosen Industriegehäuse des Bünder Gehäusespezialisten bereits seit 2012 und gehört damit zu den ersten Kunden des innovativen Gehäusesystems. „2012 waren wir auf der Suche nach einem kleinen, leicht zu öffnenden Kunststoffgehäuse und sind in dem Zuge auf das damals neue Bocube-System von BOPLA gestoßen. Die Gehäuse lassen sich einfach mit einem Schlitzschraubendreher per Klick öffnen, das hat uns begeistert“, erinnert sich Dr. Christian Koch, Entwicklungsingenieur in der Prozessanalysentechnologie (PAT) bei KROHNE, und ergänzt: „Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit dem SJB 200 haben wir uns auch beim SHD 200 wieder direkt an BOPLA gewandt und sind erneut nicht enttäuscht worden.“

Lösungen für die Prozessinstrumentierung und -automatisierung

KROHNE ist ein globaler Hersteller und Anbieter von Prozessinstrumenten, Messlösungen sowie Dienstleistungen und gehört zu den Marktführern für industrielle Prozessmesstechnik. Das Familienunternehmen mit Sitz in Duisburg steht für Innovation sowie höchste Produktqualität und hat als Vorreiter der Branche zahlreiche Standards in der Prozessindustrie etabliert. Mit BOPLA verbindet den Messspezialisten eine über 30-jährige Geschäftsbeziehung. „Bei BOPLA bekommen wir ein komplett maßgeschneidertes System aus einer Hand, das wir ohne zusätzliche mechanische Bearbeitung einsetzen können. Zudem werden alle Anforderungen wie RoHS, REACH, IP, UL 94 usw. erfüllt“, macht Dr. Christian Koch deutlich. So hat BOPLA beispielsweise für die Verteilerdose SJB 200 die Leiterplatte erstellt und ein komplett fertiges Produkt geliefert. Auch bei der Steuereinheit SHD 200 war BOPLAs Part nicht allein auf das Gehäuse beschränkt, sondern das Bünder Unternehmen hat zusätzlich zur mechanischen Bearbeitung den Einbau einer Folientastatur inkl. LEDs übernommen.

SHD 200: Überwachung und zusätzliche Steuerfunktionalität

Neben der Funktionalität als reine stromschleifengespeiste Anzeige bietet das SHD 200 auch einen zweiten Stromausgang (passiv), der für jede vom Feldgerät bereitgestellte HART-Variable genutzt werden kann. Damit lassen sich digitale HART-Informationen über ein zusätzliches analoges 4…20 mA Signal übertragen, zum Beispiel pH-Wert und Prozesstemperatur eines SMARTPAT PH Sensors. Der zweite Stromausgang versorgt zusätzlich die Hintergrundbeleuchtung sowie die fünf LEDs zur Anzeige des Feldgerätestatus nach NAMUR NE 107, die besonders in der chemischen Industrie eine wichtige Rolle spielen. „Da die Standard-LEDs nicht unseren Helligkeitsanforderungen in Kombination mit einem geringen Stromverbrauch entsprachen, mussten spezielle, hocheffiziente LEDs eingesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit BOPLA war auch in diesem Punkt hervorragend und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, so Dr. Christian Koch. Weiterhin verfügt das SHD 200 über zwei Solid State Relais, die auf unterschiedlichste Weise konfiguriert werden können.

Kunststoff oder Aluminium? Hauptsache Bocube.

Sowohl die Verteilerdose SJB 200 als auch die Steuereinheit SHD 200 gibt es in zwei Ausführungen: mit Kunststoffgehäuse (Bocube) und für explosionsgeschützte Bereiche mit einem Aluminiumdruckgussgehäuse (Bocube Alu). Das Gehäuse für das SJB 200 misst 113 x 80 x 60 mm (Kunststoff) bzw. 121 x 86 x 60 mm (Alu) und das für das SHD 200 151 x 80 x 60 mm (Kunststoff) bzw. 159 x 86 x 60 mm (Alu). Mit seiner außergewöhnlichen Robustheit, der hohen Schutzart sowie dem durchdachten modernen Design erfüllt das Gehäusesystem alle Anforderungen an Qualität und Funktionalität des Kunden.

Leichter Zugriff im Servicefall

Ob Bocube oder Bocube Alu: Dank des integrierten Scharniers lassen sich die Gehäuse leicht handhaben. Das Öffnen erfolgt – wie auch das Schließen – mit einem einfachen Klick und das Gehäuseinnere wird ganz ohne herumfliegende Teile zugänglich. Bei Bocube ist diese Funktion standardmäßig an Bord, bei Bocube Alu kann sie optional realisiert werden. Wird das Bocube Alu in mechanisch besonders beanspruchten Anwendungen (z.B. Vibrationen) eingesetzt, ist darüber hinaus auch eine Variante mit konventionell verschraubtem Deckel verfügbar. Der Deckel ist über das Scharnier unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden und lässt sich komfortabel wahlweise nach rechts oder links aufschwenken. So kann sich das Wartungspersonal voll und ganz auf seine Aufgaben – im vorliegenden Anwendungsfall u.a. das Kalibrieren von pH-Sensoren – konzentrieren, ohne sich Gedanken über die Ablage oder einen eventuellen Verlust des Deckels machen zu müssen. Für HMI-Lösungen wie beim SHD 200 besteht die Möglichkeit, den Deckel optional mit einer um 2 mm abgesenkten Fläche auszurüsten. Der Einbau des elektronischen Innenlebens kann sowohl im Ober- als auch im Unterteil der Gehäuse erfolgen. Hierfür steht viel Einbauraum für rechteckige Leiter- und Frontplatten zur Verfügung. Großzügige freie Flächen garantieren genügend Platz für die Installation von Kabelverschraubungen, Steckverbindern und anderen elektromechanischen Schnittstellen.

Optimaler Schutz in jeder Umgebung

Die Kunststoffgehäuse der Bocube-Serie bestehen aus den schwer entflammbaren bzw. selbstverlöschenden Materialien ABS oder Polycarbonat UL 94 V0. Sie sind hochdicht sowie mechanisch besonders stabil und verfügen bereits in der Standardausführung über die Schutzart IP 68. Die robustere Variante Bocube Alu erreicht die hohe Schutzart IP 69. Hier sind sämtliche Komponenten in Metall ausgeführt. Dadurch verfügen die Schutzlösungen über eine hohe Stabilität sowie über eine gute EMV-Abschirmung und Beständigkeit gegenüber Chemikalien. Die Stirnflächen sind bei einem Bocube bewusst zurückgesetzt, um den Schutz empfindlicher elektromechanischer Bauteile zu gewährleisten.

Konstruktive Zusammenarbeit

Robust, leicht zu öffnen, ansprechendes Design, mechanische Bearbeitung nach Wunsch, Displayintegration: Das waren die ausschlaggebenden Gründe für KROHNE, Gehäuse der BOPLA-Serien Bocube und Bocube Alu zu nutzen. Und was sagen die Anwender? „Wir machen sehr gute Erfahrungen mit den Gehäusen, bei unseren Kunden kommen sie hervorragend an“, freut sich Dr. Christian Koch. Auch für die Zusammenarbeit mit BOPLA hat der Entwicklungsingenieur nur lobende Worte: „Ob Vertrieb, Innendienst oder technische Abteilung (Folien etc.): Die Zusammenarbeit mit BOPLA war bzw. ist sehr gut und Service sowie Beratung stets einwandfrei. Gerade, wenn es um Änderungen oder Anpassungen im Design ging, war BOPLA jederzeit schnell zur Stelle und leistete unkomplizierte Unterstützung.“ Aktuell sind zwar erstmal keine weiteren Projekte geplant, doch die Zeichen stehen auf Fortsetzung der Kooperation. „Wenn ein Gehäuse für ein neues Produkt ausgewählt werden muss, ist BOPLA wieder mein Ansprechpartner Nummer 1“, so Dr. Christian Koch.

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 19.03.2025 · 11:17 Uhr
[0 Kommentare]
EEG Stirnband macht mentale Zustände sichtbar
Linden, 03.02.2026 (lifePR) - Mentale Gesundheit ist längst ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor. Unternehmen, Coaches, Forschende und Gesundheitsanbieter stehen vor der gleichen Frage: Wie lässt sich der mentale Zustand von Menschen zuverlässig erfassen, ohne großen Aufwand oder medizinische Hürden? Genau hier setzt das neue EEG […] (00)
vor 9 Stunden
trees, snow, winter, landscape, covered in snow, nature, winter landscape, sunset, cold, icy
Mittwoch, den 4. Februar 2026 – In der Nacht zum Mittwoch breiten sich dichte Wolken mit Niederschlägen von der Mitte Deutschlands nordwärts aus. Lokale Glättegefahr besteht durch Schnee oder gefrierenden Regen. Aktuelle Wetterlage Im Norden und in der Mitte herrschen dichte Wolken mit Schnee oder gefrierendem Regen, besonders bis in die […] (00)
vor 1 Stunde
Kristen Stewart wurde geraten, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen.
(BANG) - Kristen Stewart hat offen darüber gesprochen, dass ihr geraten wurde, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen. Die 35-jährige Schauspielerin, die im April 2025 ihre Partnerin Dylan Meyer heiratete, erklärte, dass Menschen aus ihrem Umfeld ihr nahelegten, in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zu zeigen. Im […] (00)
vor 10 Stunden
Elon Musk.
Washington (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit dem Versuch gescheitert, eine Klage der US-Börsenaufsicht im Zusammenhang mit seinen Aktienkäufen bei der Übernahme von Twitter im Jahr 2022 loszuwerden. Musks Anwälte hatten argumentiert, dass die SEC Gesetze nur selektiv angewendet habe und die Klage sein Recht auf freie Meinungsäußerung angreife. […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass: Highlights im Februar
Mehr Spiele, mehr Vorteile, mehr Überraschungen! Wir hoffen, dass Dir die diesjährige Developer_Direct gefallen hat und Du Dich schon auf die vier Spiele freust, die im Laufe des Jahres den Game Pass bereichern werden. Kommen wir aber erstmal zu den Titeln, die schon diesen Monat auf Dich warten! Dazu zählen auch dieses Mal wieder Spiele von […] (00)
vor 4 Stunden
Stephen Fry übernimmt Hauptrolle in Fox-Serie «The Interrogator»
Der US-Sender Fox bestellt das Drama mit dem britischen Schauspieler direkt in Serie. Der US-Networksender Fox hat dem neuen Drama «The Interrogator» eine Serienbestellung ohne Pilotphase erteilt. In der Hauptrolle ist Stephen Fry zu sehen, der zugleich auch kreativ an der Serie beteiligt ist. Im Zentrum der Handlung steht Conrad Henry, ein ehemaliger MI6-Agent, der mit einem elitären Team […] (00)
vor 3 Stunden
Bayer Leverkusen - FC St. Pauli
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und gegen den FC St. Pauli in das Halbfinale im DFB-Pokal eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand setzte sich im Viertelfinale mit 3: 0 (1: 0) gegen kämpferische Hamburger durch und darf weiter von einem Titel in dieser Saison träumen. Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena […] (02)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu ablehnen, aktienanalyse, aktienhandel
Der prominente Technologiemogul Elon Musk hat kürzlich vor Gericht eine bemerkenswerte Niederlage erlitten. Bekannt für seine kühnen unternehmerischen Initiativen, erlitt der visionäre CEO eine juristische Schlappe in einem Verfahren gegen die US-Börsenaufsicht SEC, das mit seinem Engagement bei Twitter im Jahr 2022 zusammenhängt. Musks Verteidigung […] (00)
vor 46 Minuten
 
NORD DRIVESYSTEMS auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart
Bargteheide, 03.02.2026 (PresseBox) - Auf der LogiMAT 2026 zeigt NORD DRIVESYSTEMS […] (00)
Eibach startet mit vollem Event-Kalender in das Jubiläumsjahr 2026
Finnentrop, 03.02.2026 (PresseBox) - Die Heinrich Eibach GmbH blickt mit Vorfreude […] (00)
LANCOM Systems zum zehnten Mal VPN-Champion
Aachen, 03.02.2026 (PresseBox) - Mit einer herausragenden Gesamtleistung ist LANCOM […] (00)
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Wiesbaden - Rund 13,3 Millionen Menschen in Deutschland haben zuletzt ein Einkommen […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Bitcoin (BTC) hat versucht, sich nach erheblichen Verlusten am Wochenende über die Marke von […] (00)
FKA Twigs
(BANG) - FKA Twigs hat "nicht damit gerechnet", einen Grammy Award zu gewinnen. Die […] (00)
Reporter ohne Grenzen
Berlin (dpa) - Reporter ohne Grenzen (RSF) kritisiert Einschüchterung und Gewalt […] (00)
Jean-Luc Dompé
Hamburg (dpa) - Der französische Fußballprofi Jean-Luc Dompé muss nach seiner […] (01)
 
 
Suchbegriff