Ohne Haftpflicht kann es teuer werden

Wer Versicherungen ablehnt, sofern sie optional sind, sollte dennoch über eine private und berufliche Haftpflicht nachdenken. Zu schnell entsteht Dritten ein Schaden, dessen finanzielle Höhe einen leicht in den Ruin treiben kann, wenn man ihn selbst bezahlen muss. Hier greift die Haftpflicht. Daher sollten nicht nur Eltern mit kleinen Kindern eine besitzen. Auch Erwachsene verursachen Schäden. Besonders wichtig sind berufliche Risiken, die in einigen Branchen größer sind als in anderen. Daher sollten sich Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler überlegen, ob sie nicht doch eine Haftpflichtversicherung abschließen und so die Gefahr einer teuren Zahlung minimieren.

IT-Schäden versichern lassen

Eine private Haftpflicht hatten im Jahr 2023 über 47 Millionen Deutsche abgeschlossen. Das bedeutet, dass bei knapp 85 Millionen Deutschen im gleichen Zeitraum sehr viele Menschen darauf verzichteten.

Daneben ist eine berufliche Haftpflicht für fast jeden Verantwortlichen unverzichtbar. Wer sich gar auf dem kritischen und fehleranfälligen Gebiet der IT bewegt, sollte sich unbedingt schützen. Zu schnell kann hier unbeabsichtigt etwas passieren, das den jeweiligen Kunden schädigt beziehungsweise ihn einiges an Geld kostet. Wenn es sich dabei um Summen handelt, die das eigene Unternehmen nicht stemmen kann, steht man schnell vor der Pleite. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, hat man genug damit zu tun, seinen guten Ruf wieder zu festigen, denn es kann hierdurch ein starker Imageschaden entstehen. Daher ist eine Versicherung wie eine IT Haftflicht von Hiscox unverzichtbar.

Mehrere Bausteine

Bereits das Basispaket deckt Programmierfehler, unberechtigte Forderungen anderer und sogar Schäden ab, die sechs Monate vorher unwissentlich durch eigene Fehler entstanden sind. Darüber hinaus werden eine Betriebshaftpflicht, eine Cyberversicherung und eine Elektronik- und Büroinhaltversicherung angeboten. Die Betriebshaftpflicht umfasst unter anderem Schäden an anderen Personen, die Cyberversicherung deckt Hackerangriffe und mehr ab und Elektronikversicherung schützt nicht nur vor Diebstahl und Wasserschäden. Auch hier klafft in Deutschland eine große Lücke, denn im Jahr 2021 besaßen laut Umfrage nicht einmal die Hälfte aller Unternehmen diese so wichtige Versicherung.

Schäden können zunehmen

Dabei wird das Risiko solcher Hackerangriffe sicher nicht weniger. Auch die anderen Risiken im IT-Bereich werden anwachsen, denn unsere Welt wird immer enger zusammenwachsen, die Datenströme werden größer und die neuen Technologien wie Smart Home und andere sorgen bei Menschen, die sich damit auskennen, nicht gerade für Beruhigung, da der Datenschutz gefährdet ist. Vieles wirft Fragen auf und müsste politisch geregelt werden, doch wie immer hängen die Verantwortlichen der Entwicklung hinterher. Als aktuelles Beispiel kann die KI (Künstliche Intelligenz) dienen, die in rasantem Tempo und auf mehreren Ebenen auf dem Vormarsch ist. Viele Unternehmer nutzen sie bereits bei Vorstellungsgesprächen und der Vorauswahl der Teilnehmer, auch wenn die letzte Instanz immer noch der Mensch ist. Weiterhin ist mit der KI auch das Urheberrecht betroffen, gegen dessen unwissentlichen Verstoß, beispielsweise bei Bildern und Texten, ebenfalls eine IT-Haftpflichtversicherung helfen kann.

Fazit

IT-Verantwortliche müssen sich nicht nur um ihre Kunden und deren Wünsche kümmern, sondern sich auch mit Rechtsfragen, Schutzmaßnahmen und vielem mehr auseinandersetzen. Eine sinnvolle Unterstützung ist eine IT-Haftpflichtversicherung, die mit ihren diversen Bausteinen zahlreiche Probleme abdeckt. Der Online-Abschluss ist eine Sache von Minuten und man ist von Anfang an geschützt.

IT / Versicherung
19.04.2024 · 07:56 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Bedrückte Stimmung in Bremervörde: Arians Schicksal bewegt
Bremervörde (dpa) - Angesichts des weiterhin vermissten sechsjährigen Arian herrscht in […] (00)
Ende der Ära? Apple verliert die Krone in China!
Ein Viertel weniger iPhone-Verkäufe in China – Apple erlebt einen dramatischen […] (00)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
1:0 gegen Paris: BVB auf Finalkurs in der Königsklasse
Dortmund (dpa) - Nach dem neuerlichen Coup in der Champions League glich die Dortmunder […] (03)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Ryan Gosling: Großes Lob an alle Stunt-Darsteller
(BANG) - Ryan Gosling findet, dass Stunt-Darsteller die unbesungenen Helden der Filmindustrie […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News