Dyn trennt Technik von Abo

20. Februar 2026, 09:57 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Dyn Media spaltet sich in zwei Gesellschaften auf, um Streaming von Technologie zu trennen und wirtschaftliche Risiken zu managen.
Bild: Quotenmeter

Mit der Aufspaltung in zwei Gesellschaften stellt sich Dyn organisatorisch neu auf – doch die Struktur wirft auch wirtschaftliche Fragen auf.

Drei Jahre nach dem Markteintritt entwickelt Dyn Media seine Unternehmensstruktur weiter und operiert künftig über zwei Schwestergesellschaften: die Dyn Sport GmbH und die Dyn Media GmbH. Offiziell dient die Neuordnung einer klareren Fokussierung der Geschäftsbereiche – einerseits das Endkundengeschäft rund um das Streaming-Angebot, andererseits Plattformbetrieb, Technologie und Content-Produktion für Drittpartner.

Künftig verantwortet die Dyn Sport GmbH das B2C-Geschäft – also Rechteerwerb, Markenführung, Vermarktung und Abonnentenbetreuung. Die Dyn Media GmbH bündelt hingegen Plattformtechnologie, Sendebetrieb, Produktionsinfrastruktur und die Entwicklung von Lösungen für Ligen, Verbände und Marken. Strategisch klingt das sauber getrennt – wirtschaftlich eröffnet es aber auch interessante Perspektiven.

Denn Streaming-Plattformen sind kapitalintensive Konstrukte mit hohen Rechtekosten und stark schwankenden Abozahlen. Sollte das Endkundengeschäft – also die Dyn Sport GmbH – wirtschaftlich unter Druck geraten, bliebe die Technologie- und Produktionsgesellschaft als eigenständige Einheit bestehen. Dort liegen Plattform-Know-how, Produktionskapazitäten und technische Infrastruktur – also Assets, die auch unabhängig vom eigenen Streamingdienst vermarktbar sind.

Offiziell begründet Dyn den Schritt mit Markttrends: Fan-Engagement, technologische Innovation und steigende Nachfrage externer Partnerlösungen. Tatsächlich ist der B2B-Bereich für viele Streaminganbieter ein attraktives Zusatzgeschäft – mit stabileren Margen und geringerer Volatilität als das Rechte- und Abogeschäft. Beispielhaft wird auf die Zusammenarbeit mit der ICON League verwiesen, die als erster Lizenznehmer des Dyn Media Content Desks fungiert. Das deutet darauf hin, dass Dyn seine Produktions- und Distributionskompetenz zunehmend als Dienstleistung anbietet. In einem Markt, in dem Sportrechte immer teurer werden und Plattformkonkurrenz zunimmt, kann das eine sinnvolle Diversifikation darstellen.

Interessant ist, dass beide Gesellschaften unter identischer Geschäftsführung stehen: Andreas Heyden (CEO), Marcel Wontorra (COO) und Max Ehrhardt (Chief Revenue & Marketing Officer) steuern beide Einheiten. Christian Seifert wechselt in die Rolle des Executive Chairman. Auch der Gesellschafterkreis – unter anderem mit Beteiligungen der DFL Deutsche Fußball Liga und Axel Springer SE – bleibt unverändert.

News / Wirtschaft / Dyn / Streaming / Medien / Sport / Unternehmensstruktur
[quotenmeter.de] · 20.02.2026 · 09:57 Uhr
[0 Kommentare]
Dolph Lundgren
(BANG) - Dolph Lundgren freut sich darüber, dass Nicholas Galitzine sein Alter Ego He-Man in 'Masters of the Universe' übernimmt. Der 68-jährige Schauspieler verkörperte den Superhelden bereits im gleichnamigen Film von 1987. Lundgren erklärte, dass es für ihn "ein großartiges Gefühl" gewesen sei, "das Schwert weiterzureichen" an den 31-jährigen […] (00)
vor 1 Stunde
Streik-Hinweis an einer Postbank-Filiale (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat nach der zweiten Verhandlungsrunde für die rund 9.000 Postbank-Mitarbeiter im Deutsche-Bank-Konzern weitere Warnstreiks angekündigt. Verdi teilte am Dienstag mit, dass die Arbeitgeberseite am 18. Mai in Frankfurt kein "verhandlungsfähiges Angebot" vorgelegt habe. Deshalb werde der Druck bundesweit […] (00)
vor 6 Minuten
In der heutigen digitalen Welt sind Bildung, Unterhaltung und Nachrichtenmedien zunehmend miteinander verknüpft. Die Art und Weise, wie Informationen verbreitet werden, hat sich erheblich verändert, und die Grenzen zwischen Bildung und Unterhaltung verschwimmen. Die wachsende Nutzung von digitalen Plattformen bietet neue Möglichkeiten für die […] (00)
vor 41 Minuten
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 11 Stunden
Bungie-Schock: Destiny 2-Aus blieb intern lange geheim – Mitarbeiter flehten um Aufklärung
Bungie hat nicht nur ein Spiel abgeschaltet – das Studio hat dabei offenbar den eigenen Laden nicht im Griff gehabt. Laut übereinstimmenden Berichten aus dem Inneren des Studios wusste die Mehrheit der Bungie-Belegschaft bis zur öffentlichen Ankündigung nicht, dass der Support für Destiny 2 am 9. Juni 2026 enden würde. Teams arbeiteten weiter an […] (00)
vor 44 Minuten
Giulia Gwinn und Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Ohne Kapitänin Giulia Gwinn müssen die deutschen Fußballerinnen die beiden letzten WM-Qualifikationsspiele gegen Norwegen und in Slowenien bestreiten. Wegen ihrer Schulterverletzung fehlt die 26-Jährige vom FC Bayern im 24-köpfigen Aufgebot von Christian Wück. «Mein letzter Stand ist, dass sie nach Pfingsten operiert wird. Ich […] (00)
vor 37 Minuten
Polymarket plant mit japanischem Glücksspiel-Beben die totale Markteroberung
Japan wird zum neuen strategischen Schlachtfeld für das Überleben der Plattform Der Vorstoß nach Japan ist kein Zufall, sondern eine verzweifelte Notwendigkeit in einem sich zuspitzenden globalen Existenzkampf. Während sich die juristische Schlinge in den Vereinigten Staaten immer enger zuzieht und die Konkurrenz durch Herausforderer wie Kalshi Inc. […] (00)
vor 1 Stunde
Stadtwerke Schwerin und WEMAG einigen sich auf Neuordnung ihrer Telekommunikationsaktivitäten
Schwerin, 26.05.2026 (PresseBox) - Am 21. Mai 2026 haben die WEMAG AG und die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) die Neuordnung ihrer Telekommunikationsgeschäfte vereinbart.  Demnach wird die bis dato gemeinsam geführte WEMACOM künftig eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der WEMAG sein. Die Stadtwerke Schwerin führen ihr Glasfasergeschäft in Eigenregie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Primetime-Check: Montag, 25. Mai 2026
Der Ranking an Pfingsten offenbart noch mehr Negativrekorde für die RTL-Gruppe: «First Dates […] (00)
Pfingsten ohne große TV-Andacht: Kirchensendungen schwächeln deutlich
Sowohl Das Erste als auch das ZDF erreichten mit ihren Gottesdiensten und religiösen Formaten […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 24. Mai 2026
Klimawandel sei Dank: Bereits im Mai wärmegeschundene Primetimes - doch wer machte das Beste […] (00)
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die CDU-Politikerin Gitta Connemann kritisiert die Kirchen für ihre […] (02)
Von “Summer Games Fest” bis “State of Play” – Die wichtigsten Gaming-Konferenzen im Juni
Der Sommer bringt traditionell nicht nur Sonnenschein und Badewetter, sondern auch […] (00)
«Donna Leon» gegen WM: Das Erste kontert England-Spiel mit Krimi-Doppel
Während ein weiteres WM-Spiel beim ZDF läuft, setzt Das Erste am Mittwochabend auf bewährte […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisspielerin Eva Lys hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die […] (00)
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Ethereum (ETH) hat im ersten Quartal des Jahres sowie zu Beginn des zweiten Quartals […] (00)
 
 
Suchbegriff