Winterspiele

Tränen der Freude am «Traumtagerl»: Maier holt Olympia-Gold

20. Februar 2026, 15:19 Uhr · Quelle: dpa
Olympische Winterspiele 2026
Foto: Oliver Weiken/dpa
Freudenschrei: Daniela Maier mit der Goldmedaille
In beeindruckender Manier feiert Daniela Maier in Livigno den größten Erfolg ihrer Karriere. Nach Bronze in Peking ist sie diesmal vom ersten Lauf an nicht zu schlagen.

Livigno (dpa) - In den Armen ihrer Familie wischte sich Daniela Maier nach ihrem Olympiasieg im Ski Cross die Freudentränen aus den Augen. Wenige Momente später kullerten sie während der deutschen Hymne wieder über ihre Wangen. Nach dem Bronze-Drama von Peking gewann die 29-Jährige in Livigno in beeindruckender Manier Gold - von der Qualifikation bis zum Finale wurde Maier kein einziges Mal überholt, lag immer in Führung.

«Das ist ein Traumtagerl», sagte die Schwarzwälderin in tiefem Dialekt. «So wie es gelaufen ist, definitiv. Es ist alles so aufgegangen, wie ich es mir vorgenommen habe. Ich bin einfach ein bisschen sprachlos.»

Hinter ihr landeten Fanny Smith aus der Schweiz und die Schwedin Sandra Näslund auf den Rängen zwei und drei. Für die 29-jährige Maier war es indes der größte Erfolg ihrer Karriere. «Sie ist schon gut schwer, aber sie fühlt sich ähnlich an wie die Bronzene», sagte Maier über die Medaille um ihren Hals, die sie während des knapp halbstündigen Interview-Marathons als zusätzlichen Schutz durchgehend in den Händen hielt. «Ich habe das noch nicht so ganz realisiert, aber sie sieht sehr, sehr schön aus.»

Aufatmen bei deutscher Livigno-Delegation

Für die deutsche Delegation war es die ersehnte Erlösung. In Livigno mussten die Snowboarder und Freestyler in den zurückliegenden knapp zwei Wochen zahlreiche Dämpfer hinnehmen: Einige Athleten blieben hinter ihren Erwartungen zurück und konnten erst gar nicht in den Medaillenkampf eingreifen. Andere, wie zum Beispiel der Snowboarder Leon Ulbricht, hatten Pech, weil sie ohne Eigenverschulden aus dem Rennen genommen wurden.

Maier sorgte nun für Jubelstürme im Zielbereich, wo sie direkt nach Überquerung der Ziellinie von den deutschen Betreuern in Empfang genommen wurde und einen Freudenschrei ausstieß. 

«Wir hatten eigentlich schon seit September, Oktober einen klaren Plan. Da haben wir uns Steps gesetzt und die Dani hat das alles aber auch supergut umgesetzt», sagte Cheftrainer Peter Stemmer. 

Gesundheitlich leicht angeschlagen war Maier angereist, kam aber dennoch gut in den Wettkampf und entschied die Qualifikation am Morgen für sich. Auch in den K.-o.-Runden, in denen jeweils die beiden schnellsten Läuferinnen weiterkamen, hinterließ sie einen sehr starken Eindruck - getragen von der Euphorie aus den jüngsten Erfolgen in den zurückliegenden Weltcups. In allen vier Läufen war sie von Beginn an in Front und verteidigte ihren Vorsprung bis ins Ziel. 

«Wir hätten es uns nicht besser vorstellen können», sagte Stemmer. «Sie hat kaum Fehler gemacht, sich genau in die richtige Stimmung reingebracht - das war extrem gut.»

Belohnung für harte Arbeit

Maier ist nun auf dem sportlichen Höhepunkt angekommen und wurde damit auch für ihr Durchhaltevermögen belohnt. Denn in ihrer Karriere musste die Schwarzwälderin einige schwere Verletzungen durchmachen. 

So waren nach einem Knorpelschaden im Knie im Februar 2017 drei Operationen nötig und Maier verpasste die gesamte Saison 2017/18. 2021 musste sie die damalige WM-Saison wegen eines Kreuzbandrisses vorzeitig beenden und im Januar 2024 wurde sie nach einem Riss des Syndesmosebandes am Fuß operiert. Erneut fiel sie mehrere Monate aus. «Das ist so ein bisschen der Verdienst von dem Ganzen. Ich bin auch unheimlich stolz, dass ich so ein starkes Umfeld habe», sagte Maier.

Peking-Drama vergessen

Anders als 2022 in Peking konnte Maier ihren Erfolg von Beginn an genießen. Vor vier Jahren hatte Maier noch eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt. Denn damals war zunächst die Schweizerin Smith auf dem dritten Platz ins Ziel gekommen, einen Rang vor Maier. Der Bronzerang wurde Smith nach einem minutenlangen Videostudium dann jedoch aberkannt. Nach Meinung der Jury war Maier von ihrer Konkurrentin durch einen Schritt nach links behindert worden. 

Doch Smith klagte dagegen und Maier wusste lange nicht, ob sie die Medaille behalten darf. Erst nach einer Zitterpartie entschied der Internationale Sportgerichtshof Cas Monate später, dass sowohl Maier als auch Smith Bronze bekommen sollten. Dieses Mal war alles von Beginn an klar, Maier lag im Ziel klar vor ihren Konkurrentinnen.

Die anderen deutschen Starterinnen scheiden früh aus

Für die anderen deutschen Starterinnen Luisa Klapprott, Leonie Bachl-Staudinger und Veronika Redder war bereits im Achtelfinale Schluss. Doch auch sie feierten bei der Siegerehrung mit Maier. Redder hatte schon vor dem Finale eine Vorahnung, wie sie an Maier gerichtet erklärte: «Sie wird es rocken.» Und das tat die Olympiasiegerin dann auch - auf eine beeindruckende Art und Weise.

Olympia / Freestyle Ski / Deutschland / Italien / International / Ski Cross / Daniela Maier
20.02.2026 · 15:19 Uhr
[2 Kommentare]
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Laura Nolte kämpft im Zweierbob diesmal als Verfolgerin um Olympia-Gold. Mit Anschieberin Deborah Levi aus Potsdam hat die Pilotin vom BSC Winterberg nach dem ersten von vier Läufen bei den Winterspielen in Cortina d'Ammpezzo nur fünf Hundertstelsekunden Rückstand auf die führende Kaillie Armbruster Humphries, die mit Jasmine […] (01)
vor 1 Stunde
Eurojackpot
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 11, 17, 23, 36, 40, die beiden "Eurozahlen" sind die 5 und die 6. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig […] (01)
vor 11 Minuten
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (00)
vor 1 Stunde
Die Rückseite des Samsung Galaxy S25 Ultra
Berlin (dpa/tmn) - Samsung überlässt in Sachen KI-Assistenz nicht Googles Chatbot Gemini das Feld, sondern macht seinen eigenen Sprachassistenten Bixby zum KI-Agenten mit integrierter Echtzeitsuche. Der neue, mit diversen KI-Fähigkeiten verbesserte Bixby kommt mit Software-Version One UI 8.5 auf die Galaxy-Geräte, wie das Unternehmen mitteilt. Samsung […] (00)
vor 3 Stunden
Wargaming – Lässt euch die Angebote beim Steam Publisher Sale 2026 nicht entgehen
Wargaming, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter den erfolgreichen Franchises World of Tanks und World of Warships, startet den Steam Publisher Sale 2026 mit tollen Angeboten, die sich Spieler nicht entgehen lassen sollten! Zusätzlich zu den großen Rabatten bringt Wargaming  World of Warships: Legends auf Steam für PC  und erweitert damit […] (00)
vor 1 Stunde
Melania und Donald Trump
(BANG) - Donald Trump ist überzeugt, dass seine Frau ein "großer Filmstar" ist. Nach dem Kinostart der von Amazon unterstützten Dokumentation über die First Lady schwärmte der US-Präsident bei einer Veranstaltung in Washington, DC von dem Projekt. Dabei witzelte er, in einer Familie sei "kein Platz für zwei Stars". Trump sprach am Donnerstag (19. […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Bitcoin kämpft weiterhin darum, das Niveau von $69.000 zurückzuerobern, da anhaltender Verkaufsdruck die kurzfristige Marktstruktur dominiert. Mehrere gescheiterte Versuche, sich über dieser psychologisch wichtigen Schwelle zu etablieren, spiegeln ein defensives Umfeld wider, das von reduzierter Risikobereitschaft und erhöhter Volatilität geprägt ist. […] (00)
vor 41 Minuten
Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover: Diese jungen Forschenden begeisterten die Jury
Hannover, 20.02.2026 (PresseBox) - 120 Nachwuchsforschende aus Hannover und der Region kamen am 1 8 . Februar an der Hochschule Hannover zusammen, um beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht ihre innovativen Projekte vorzustellen. Bei der abschließenden Feierstunde wurden die herausragenden Arbeiten prämiert – 1 9 Teilnehmende dürfen sich […] (00)
vor 3 Stunden
 
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Nur wenige Momente haderte Tatjana Paller nach der verpassten Medaille […] (07)
Formel 1 - Bahrain
Sakhir (dpa) - Charles Leclerc hat zum Abschluss der offiziellen Formel-1-Testfahrten […] (00)
Die russische Fahne bei den Paralympics 2014
Kiew (dpa) - Das Ukrainische Paralympische Komitee hat nun auch offiziell einen […] (00)
Armin Laschet am 20.02.2026
Berlin - Der frühere CDU-Chef und Kanzlerkandidat Armin Laschet hegt keinen Groll […] (00)
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Der deutsche Langlauf-Teamchef hatte schon vor ein paar Jahren eine gute Idee. […] (02)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Nach einem beeindruckenden Anstieg am Mittwoch sah sich der DAX am Donnerstag mit […] (00)
TV-Komödie «Damen» mit mäßiger Performance
Am späten Abend interessierten sich noch recht viele für das Maischberger-Interview mit Hillary […] (00)
 
 
Suchbegriff