OFV-5000 Xtra Laservibrometer - Das Xtra an Performance und Vielseitigkeit

Waldbronn, 15.03.2018 (PresseBox) - Laservibrometer von Polytec verbinden höchste Präzision in der optischen Schwingungsmessung mit einfacher und schneller Bedienung. Sie arbeiten vollkommen rückwirkungsfrei und messen damit Schwingungen selbst kleiner und leichter Bauteile absolut unverfälscht.

Das OFV-5000 Xtra Laservibrometer ist auf die Schwingungsmessung bei hohen Schwinggeschwindigkeiten, -amplituden und -beschleunigungen ausgelegt. Dank Xtra optischer Empfindlichkeit erfasst der Sensor aussagekräftige Schwingungsmessdaten auch bei variablen Arbeitsabständen und selbst bei dunklen, bewegten oder rotierenden Oberflächen sowie bei biologischen Messobjekten. Viele Messaufgaben werden berührungsfrei einfacher gelöst – vom zerstörungsfreien Prüfen, Schwingwegmessungen aus großer Ferne über quasi-statische Bewegungsmessungen bis zur Überwachung von Shakern.

Die Kombination aus der hochwertigen Optik des MLV-I-120 Vibrometer Messkopfs Xtra und der leistungsfähigen Decoder-Elektronik im OFV-5000 Xtra Controller sorgt für eine herausragende Performance: Schwinggeschwindigkeiten bis ±25 m/s können ebenso gemessen werden wie Frequenzen im Ultraschallbereich bis 24 MHz, Verschiebungen mit einer Auflösung im Sub-Picometerbereich oder Beschleunigungen. Zwei leicht und schnell wechselbare Objektive sorgen in Verbindung mit dem integrierten Autofokus für jederzeit bestmögliche Signalqualität bei kleinen und großen Arbeitsabständen. Die alternative robuste Faseroptik als praktischer Aufsatz für den Messkopf erleichtert das Messen in engen, schwer zugänglichen Situationen sowie Überkopf. Über den analogen Spannungsausgang wird das Messsystem mit allen gängigen Datenerfassungen, FFT Analysatoren oder Oszilloskopen verbunden. Dank des großflächigen, farbigen Touchdisplays ist die Bedienung einfach, übersichtlich, intuitiv und komfortabel. Damit ist das OFV-5000 Xtra das robuste und kompakte Vibrometer für den flexiblen Einsatz im Labor, bei der Zustandsüberwachung und bei Umwelttests.

Die Laservibrometrie kommt in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz: Das Herz pumpt, Flügel vibrieren, Laute werden erzeugt und empfangen – das Leben ist ohne Schwingungen kaum denkbar. In der industriellen Forschung und Entwicklung werden Polytec Vibrometer seit Jahrzehnten zur Untersuchung von Objekten ganz unterschiedlicher Größe eingesetzt, von ganzen Autokarosserien, Flugzeugteilen, Motoren und Gebäuden bis hin zu winzigen Mikromaschinen und Festplattenbauteilen. Selbst Messungen auf glühend heißen Objekten, rotierenden Oberflächen, Ultraschallwerkzeugen und komplexen, empfindlichen Strukturen sind möglich.

Weitere Informationen unter http://www.polytec.com/...
Optische Technologien
[pressebox.de] · 15.03.2018 · 10:53 Uhr
[0 Kommentare]
 
Höhere Temperaturen und Gewitter zum Wochenstart
Offenbach (dpa) - Deutschland ist zum Wochenende zweigeteilt: Während im Osten die Sonne für […] (03)
Marlon Wayans Comedy-Special kommt am 4. Juni
Der multitalentierte Schauspieler und Komiker Marlon Wayans kehrt mit seinem neuesten Comedy-Special für […] (01)
iOS 18 soll neben KI-Funktionen eine Reihe App-Updates bringen
Nach der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Bloomberg-Autor Mark Gurman soll das […] (00)
Ruderer schöpfen Mut für Paris - Dritter Titel für Zeidler
Szeged (dpa) - Gold im Einer, Silber im Achter und drei weitere erstaunliche Medaillen - die […] (00)
EverSpace 2: Gefahr durch uraltes Wesen in kostenlosem Incursions Update
ROCKFISH Games veröffentlichte ein weiteres umfangreiches, kostenloses Update für das Open- […] (00)
Taylor Swift: Von Album-Erfolg überrascht
(BANG) - Taylor Swift ist vom Erfolg ihres neuen Albums „überwältigt“. Die 34-jährige Pop- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News