Österreich Werbung und Europcar Autovermietung laden ein zur „ABFAHRT INS GRÜNE“
Österreich Werbung Deutschland und Europcar starten die gemeinsame Kampagne "ABFAHRT INS GRÜNE" zur Vermarktung von nachhaltigen Produkten im Tourismus
(lifepr) Bochum, 03.06.2014 - Bei beiden Kooperationspartnern steht das Thema "Umwelt & Nachhaltigkeit" im Fokus: Für Österreich Werbung entwickeln sich zahlreiche Aktionen in diesem Kontext zu einem sozialen und ökologischen Profilierungsthema. Europcar ist das erste Unternehmen in Europa mit einer zertifizierten Umwelt Charta, aus der unter anderem die für die Kampagne "ABFAHRT INS GRÜNE" relevante "grünen Flotte" resultiert.
Die mehrstufige Kampagne startet im Juni und läuft bis zum 31. August. Eine eigens eingerichtete Microsite www.abfahrt-ins-gruene.de bildet die Kommunikationsbasis der Kampagne. Die Kernaussage "Selbstfahrer können trotz PKW nachhaltig verreisen" wird darüber hinaus reichweitenstark über die Online-Kanäle beider Partner kommuniziert.
Um das Thema verschiedenen Zielgruppen zu vermitteln, wurden drei unterschiedliche Regionen in Österreich ausgewählt: Das Alpbachtal (ideal für Sportliche und Wanderer), der Klopeiner See (außergewöhnlich familienfreundlich) und das Salzkammergut (optimal für Paare). Zu jeder Region wird eine Reise mit einem Mietfahrzeug der grünen Flotte von Europcar verlost. Die Verlosungen richten sich mit einem Online-Quiz an dem Idealprofil entsprechende potenzielle Touristen.
Das Losverfahren entscheidet, welche Teilnehmer die parallelen Reisen vom 16. - 20. Juli antreten dürfen und dabei über ihre Erlebnisse berichten werden. Über die Gewinner wird im Rahmen der Reise ein Video gedreht, das die nachhaltige Botschaft über den Reisezeitraum hinweg weitertransportiert. Die Video-Berichte werden im August auf der Microsite veröffentlicht.
Die auf Kooperationsmarketing spezialisierte Marketingagentur SOKRATIV aus Bochum zeichnet für Idee und Umsetzung verantwortlich.
Über Europcar
Die Europcar Autovermietung bietet hohe Qualität, einen erstklassigen, persönlichen Service und mit bundesweit 560 Stationen - viele davon rund um die Uhr geöffnet - in Deutschland die beste Erreichbarkeit. Als zuverlässiger und professioneller Mietwagenanbieter setzt Europas größte Autovermietung auf einen modernen Flottenmix aus hochwertigen Fahrzeugen. Der Anspruch von Europcar ist es, seinen Kunden optimale und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Mobilitätslösungen anzubieten. Zum Verständnis von Qualität und Service gehört für Europas größten Autovermieter neben der Ausrichtung auf die Kundenzufriedenheit auch ein konsequenter Schutz der Umwelt. Deswegen investiert das Unternehmen in zahlreiche Initiativen und Geschäftsprozesse, um einen Beitrag zurnachhaltigen Schonung der natürlichen Ressourcen zu leisten, und diese für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Weitere Informationen: www.europcar.de
Die mehrstufige Kampagne startet im Juni und läuft bis zum 31. August. Eine eigens eingerichtete Microsite www.abfahrt-ins-gruene.de bildet die Kommunikationsbasis der Kampagne. Die Kernaussage "Selbstfahrer können trotz PKW nachhaltig verreisen" wird darüber hinaus reichweitenstark über die Online-Kanäle beider Partner kommuniziert.
Um das Thema verschiedenen Zielgruppen zu vermitteln, wurden drei unterschiedliche Regionen in Österreich ausgewählt: Das Alpbachtal (ideal für Sportliche und Wanderer), der Klopeiner See (außergewöhnlich familienfreundlich) und das Salzkammergut (optimal für Paare). Zu jeder Region wird eine Reise mit einem Mietfahrzeug der grünen Flotte von Europcar verlost. Die Verlosungen richten sich mit einem Online-Quiz an dem Idealprofil entsprechende potenzielle Touristen.
Das Losverfahren entscheidet, welche Teilnehmer die parallelen Reisen vom 16. - 20. Juli antreten dürfen und dabei über ihre Erlebnisse berichten werden. Über die Gewinner wird im Rahmen der Reise ein Video gedreht, das die nachhaltige Botschaft über den Reisezeitraum hinweg weitertransportiert. Die Video-Berichte werden im August auf der Microsite veröffentlicht.
Die auf Kooperationsmarketing spezialisierte Marketingagentur SOKRATIV aus Bochum zeichnet für Idee und Umsetzung verantwortlich.
Über Europcar
Die Europcar Autovermietung bietet hohe Qualität, einen erstklassigen, persönlichen Service und mit bundesweit 560 Stationen - viele davon rund um die Uhr geöffnet - in Deutschland die beste Erreichbarkeit. Als zuverlässiger und professioneller Mietwagenanbieter setzt Europas größte Autovermietung auf einen modernen Flottenmix aus hochwertigen Fahrzeugen. Der Anspruch von Europcar ist es, seinen Kunden optimale und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Mobilitätslösungen anzubieten. Zum Verständnis von Qualität und Service gehört für Europas größten Autovermieter neben der Ausrichtung auf die Kundenzufriedenheit auch ein konsequenter Schutz der Umwelt. Deswegen investiert das Unternehmen in zahlreiche Initiativen und Geschäftsprozesse, um einen Beitrag zurnachhaltigen Schonung der natürlichen Ressourcen zu leisten, und diese für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Weitere Informationen: www.europcar.de