Ölkrise wirkt sich aufs regionale Handwerk aus
Lamprecht: Steuern auf Sprit und Energie müssen befristet runter

02. April 2026, 07:59 Uhr · Quelle: Pressebox
Ölkrise wirkt sich aufs regionale Handwerk aus
Foto: Pressebox
Der Staat darf aus Sicht von Karsten Lamprecht nicht Profiteur der aktuellen Ölkrise werden. Er fordert befristete Steuersenkungen auf Sprit und Energie.
Die Ölkrise führt zu Preisanstiegen im regionalen Handwerk, was Betriebe unter Druck setzt und Reformen notwendig macht.

Karlsruhe, 02.04.2026 (PresseBox) - 73 Prozent der Handwerksbetriebe in der Region erwarten fürs zweite Quartal steigende Einkaufspreise. 44 Prozent rechnen damit, dass in der Folge auch die Verkaufspreise steigen werden. Das geht aus der Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Karlsruhe hervor.

Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung dürfte der Iran-Krieg – und somit die Rohölpreis-Explosion – sein. Aus Rohöl werden schließlich nicht nur Benzin, Diesel und Heizöl hergestellt, sondern beispielsweise auch Kosmetika, Kunststoffe, Farben, Lacke, Reifen, Reinigungsmittel. All dies benötigen die Handwerkerinnen und Handwerker.

„Viele Handwerksbetriebe geraten zunehmend unter Druck“, sagt Karsten Lamprecht, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe. „Befristet müssen die Steuern auf Benzin, Diesel und Energie runter – und dies rasch.“ Mit seiner Energiesteuer dürfe der Staat nicht zum Profiteur der Krise werden. Belastungen für Handwerk sowie Verbraucherinnen und Verbraucher ließen sich durch Steuersenkungen abschwächen.

Verglichen mit der Volkswirtschaft steht das regionale Handwerk immer noch gut da. Allerdings hat sich dessen Situation in den ersten drei Monaten, verglichen mit dem Vorquartal, verschlechtert. Nur noch 74 Prozent der Befragten sprechen von einer guten oder befriedigenden Geschäftslage – im Vorquartal waren dies noch 81 Prozent.

„Das Handwerk braucht spürbare Entlastungen bei Steuern, Energie und Bürokratie. Außerdem sind Sozialreformen nötig, um die Lohnzusatzkosten zu begrenzen“, fordert Walter Bantleon, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Karlsruhe. Die Erkenntnisse seien längst da. „Jetzt muss endlich gehandelt werden“, so Bantleon weiter.

Vergleichsweise gut ist die Geschäftslage mit jeweils 44 Prozent Nennungen im Ausbauhandwerk – zu ihm zählen Maler, Fliesenleger, Stuckateure – und im Gesundheitshandwerk. Umgekehrt ist besonders das Handwerk für den gewerblichen Bedarf auffallend im Krisenmodus. 43 Prozent der Befragten sprechen dort von einer „schlechten“ Geschäftslage. Es ist just jenes Handwerk, das oftmals Zulieferer von Automobilindustrie und Maschinenbau ist.

Der Auftragsbestand im Handwerk für den gewerblichen Bedarf ist bei 60 Prozent der Befragten gesunken. Zum Vergleich: Für das regionale Handwerk gesamt lautet die Vergleichszahl hier 42 Prozent.

Entgegen aller Widrigkeiten stecken viele Handwerkerinnen und Handwerker nicht den Kopf in den Sand – trotz Reformdruck in Deutschland und weltweitem Ölpreisschock ist der Anteil der Optimisten gestiegen. Mit Blick auf das aktuelle Quartal rechnen 30 (Vorquartal: 22) Prozent der Handwerker mit einer besseren Geschäftslage. 22 (Vorquartal: 27) Prozent erwarten eine Verschlechterung. Vor allem im Kfz-Handwerk fällt mit 52 Prozent die zuversichtliche Stimmung auf.

Die Handwerkskammer Karlsruhe ist Partnerin von knapp 20.900 Betrieben mit rund 114.000 Beschäftigten. Die Betriebe erzielten zuletzt einen Jahresumsatz von 18,2 Milliarden Euro. Zum Kammerbezirk gehören die Stadt Karlsruhe und der Landkreis Karlsruhe, die Stadt Pforzheim und der Enzkreis, der Landkreis Calw sowie die Stadt Baden-Baden und der Landkreis Rastatt.

Finanzen / Bilanzen / Handwerk / Ölpreise / Iran-Krieg / Konjunktur / Regionale Wirtschaft
[pressebox.de] · 02.04.2026 · 07:59 Uhr
[0 Kommentare]
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (01)
vor 11 Stunden
Rock am Ring
Nürburg/Berlin (dpa) - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Abfallkonzepte großer deutscher Musikveranstaltungen kritisiert. Nach einer Umfrage unter zehn der größten Musikfestivals in Deutschland fordert sie mehr Mehrwegsysteme, bessere Mülltrennung sowie nachhaltigere Sanitärlösungen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. «Festivals sollen Spaß […] (00)
vor 50 Minuten
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die Organisation hat bestätigt, dass sie am 3. Juni friedlich verstorben ist, nach einem "mutigen und für sie typischen entschlossenen Kampf" gegen Darmkrebs. In einer Erklärung hieß es, die 57-jährige Pionierin sei umgeben gewesen von "ihrer Familie, engen Freunden und […] (00)
vor 11 Stunden
Dreame X60 Pro Ultra Complete ab sofort am Start
Der Dreame X60 Pro Ultra Complete ist ab sofort über die offizielle Dreame-Website, Amazon sowie ausgewählte Handelspartner erhältlich. Zum Marktstart ist das Premium-Modell für 1.499 Euro verfügbar und wird bis zum 11. Juni mit einem Einführungsrabatt von 200 Euro angeboten. Zusätzlich haben 20 Käuferinnen und Käufer die Chance, den treppensteigenden […] (00)
vor 11 Stunden
Persona 6 vor großer Premiere? Leak deutet auf Xbox Games Showcase hin
Die Gerüchteküche rund um Persona 6 brodelt seit Wochen. Nun gibt es einen neuen Hinweis, der viele Fans aufhorchen lassen dürfte. Laut dem bekannten Insider Nate the Hate soll die lang erwartete Enthüllung des nächsten Hauptteils der Persona-Reihe bereits beim kommenden Xbox Games Showcase stattfinden. Sollte sich diese Information bestätigen, […] (00)
vor 5 Stunden
Paramount Skydance gründet eigenes Spiele-Studio
Der Medienkonzern baut sein Gaming-Geschäft deutlich aus. Videospiele sollen künftig eine zentrale Rolle neben Film, Fernsehen und Streaming spielen. Paramount Skydance hat die Gründung von Paramount Games Studio bekanntgegeben. Das neue Entwicklerstudio bündelt die bisherigen Gaming-Aktivitäten von Skydance und soll künftig als eigenständige Säule des Konzerns neben Film, Fernsehen und […] (00)
vor 5 Stunden
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Nach dem WM-Aus von Lennart Karl hat DFB-Präsident Bernd Neuendorf von emotionalen Abschiedsszenen und Tränen im Teamhotel der Fußball-Nationalmannschaft berichtet. Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sprach von einem «Schock» angesichts der Nachricht über die schwere Verletzung des 18-Jährigen, der noch am Freitagabend (Ortszeit) […] (00)
vor 8 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der erfahrene Krypto-Analyst Bob Loukas erklärt, dass Bitcoin in die letzte Phase seines aktuellen Vierjahreszyklus eingetreten ist. Er warnt jedoch, dass der Markt möglicherweise noch einen weiteren Rückgang benötigt, bevor ein dauerhafter Zyklustiefpunkt erreicht wird. In seinem neuesten Update "4-Year Journey" vom 4. Juni beschreibt Loukas den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zink und Wasserstoff im Team
Herisau, 04.06.2026 (PresseBox) - Kürzlich gewann ein deutsches Start-Up einen Preis […] (00)
Norsemont Mining: 20 m mit 1,20 g/t Goldäquivalent enden in Vererzung
Hamburg, 05.06.2026 (PresseBox) - Bei Explorationsbohrungen ist oft nicht nur entscheidend, was […] (00)
Praxiswerk zum Arbeitsstättenrecht und zur Rechtsprechung im betrieblichen Alltag
Berlin, 04.06.2026 (PresseBox) -   Thomas Wilrich Arbeitsstättenrecht – […] (00)
Flüchtlinge vor einem Grenzzaun (Archiv)
Berlin - EU-Migrationskommissar Magnus Brunner hat "faire Lebensbedingungen" in den […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Maja Chwalinska ließ sich rücklings auf den roten Sand fallen, legte […] (01)
Der „Card Shop Simulator“ erscheint noch vor den Meisterschaften für den PC
„Sports Card Shop Simulator“ erscheint am 4. Juni im Early Access für den PC. Es […] (00)
Kim Kardashian und ihr Sohn Saint
(BANG) - Kim Kardashians zehnjähriger Sohn Saint scheint in die Fußstapfen seiner […] (00)
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Der OpenAI-Rivale Anthropic bringt eine Pause bei der […] (00)
 
 
Suchbegriff