NRW-Handwerkskammer fürchtet Folgen einer Mindestlohnerhöhung

02. April 2025, 14:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Präsident des WHKT, Berthold Schröder, warnt vor den Folgen einer Mindestlohnerhöhung auf 15 Euro, die zu Preissteigerungen und Kundenrückgängen führen könnte. Er fordert stattdessen regionale Tarifverträge und kritisiert das geplante Tariftreuegesetz als bürokratisch und ineffektiv.

Düsseldorf - Der Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags (WHKT), Berthold Schröder, warnt vor einer Erhöhung des Mindestlohns. "Schon den bundesweit einheitlichen Mindestlohn an sich halte ich für schwierig", sagte Schröder der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Beschäftigte in der Uckermark bekommen genau so viel wie in München-Stadtmitte."

Schröder zufolge wären eher allgemeinverbindliche, regionale Tarifverträge sinnvoll. "Bei einem Betrag von 15 Euro gibt es zudem einen Pull-up-Effekt für die Lohngruppen, die nah dran sind. Das würde bedeuten, dass in NRW der Damenhaarschnitt mal eben 20 Prozent teurer würde", sagte der WHKT-Präsident. "Das nehmen Kunden nicht einfach so hin, die reduzieren dann ihre Besuchsfrequenz. Zudem gibt es Verdrängung in die Schwarzarbeit."

Kritik übte er zudem an den Plänen des Landes für ein Tariftreuegesetz: "Tarifbindung ist ein wichtiges Element, weil damit unfairer Wettbewerb zulasten der Beschäftigten und der Betriebe ausgeschlossen wird. Ich befürchte nur, dass das Problem mit einem solchen Tariftreuegesetz falsch adressiert wird."

Das führe nur zu mehr Bürokratie, warnte Schröder. "Ich würde stattdessen zu schlanken Ausschreibungsverfahren raten. Wir hatten schon Fälle, in denen der Gerüstbauer ab einer Größe von 25 Beschäftigten seine Frauenförderung nachweisen musste." So schrecke man kleine und mittlere Unternehmen ab.

Wirtschaft / Deutschland / NRW / Arbeitsmarkt
02.04.2025 · 14:43 Uhr
[2 Kommentare]
Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat eine Reform der Impfempfehlungen für Kinder vorgestellt, die erhebliche Änderungen mit sich bringt. Die bisherige Liste von 17 empfohlenen Impfungen wird künftig auf elf reduziert. Dies teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit, wobei er betonte, dass Eltern weiterhin die Möglichkeit haben werden, ihren Kindern auch die nicht mehr […] (00)
vor 22 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 42 Minuten
Das vergangene Jahr im wirtschaftlich bedeutenden Frankreich endete mit einer bemerkenswerten Abschwächung der Inflation. Wie aus den ersten Schätzungen des französischen Statistikamtes Insee hervorgeht, erhöhten sich die für europäische Vergleichszwecke berechneten Verbraucherpreise, der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), im Dezember lediglich um 0,7 Prozent im Vergleich zum […] (00)
vor 12 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so […] (04)
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (02)
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden […] (11)
Die Debatte um die Lockerung der Kennzeichnungspflicht für geringfügig gentechnisch veränderte […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche […] (00)
Viel Volumen, wenig Euphorie: Wie Anleger BYD jetzt sehen
Schwacher Dezember, vierter Rückgang in Folge Im Dezember 2025 setzte BYD insgesamt 420.398 […] (00)
 
 
Suchbegriff