Nintendos Präsident verteidigt die unbeliebten Game-Key Cards

02. Juli 2025, 14:47 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa verteidigt die umstrittenen Game-Key Cards, die als alternative Veröffentlichungsform für Drittanbieter gedacht sind, trotz Bedenken von Aktionären über deren Marktakzeptanz. Kritiker bemängeln, dass die Module zuvor ausreichend Speicherkapazität für aktuelle Titel hatten.

Nintendo hat ein Transkript ihrer jährlichen Aktionärsversammlung veröffentlicht. Darin hat  sich der Nintendo Präsident Shuntaro Furukawa zu den allseits kritisierten Game-Key-Cards geäußert. Er verteidigt sie natürlich, aber dessen Argumente dafür sind nach wie vor wenig überzeugend.

Die Bedenken seitens der Aktionäre

In der 85., der jährlichen Versammlungen hat ein Aktionär über seine Bedenken zu den Game-Key Cards geäußert. Da die Öffentlichkeit im Internet auf die Game-Key-Cards negativ reagierte, macht er sich sorgen, dass die Game-Key Cards von Drittherstellern sich nicht gut verkaufen würden und dieses deshalb das Entwickeln von Titeln für die Nintendo Switch 2 eher meiden könnten.

Die Rechtfertigung seitens Nintendo

Eine berechtigte Befürchtung, wenn man die Rekordverkäufe der Nintendo Switch 2 und ihrer hauseigenen Titel außer acht lässt und sich auf die Diskussionen von den Videospiele von Drittherstellern konzentriert. Furukawa wäre nicht der Präsident von Nintendo, wenn er keine gute Antwort auf diese nervöse Frage hätte. So meinte er, dass die Game-Key Card deshalb geschaffen wurde, da die Größe der Daten auf den Modulen viel Größer sein würden, als auf den Datenträgern der Vorgängerkonsole. Somit hätte man mehrere Wege für Dritthersteller die Nintendo Switch 2 zu supporten (er meint hier wohl digital, physisch und physisch als Game-Key Card).

Papperlapapp

Diese Aussage mag bei den Anwesenden für ein Kopfnicken gesorgt haben. Wer aber genauer darüber nachdenkt, dem dürfte auffallen, dass die Datenreichen Titel wie Split Fictions oder Street Fighter 6 für die Switch 2 Module in ihrer Größe locker ausgereicht hatten. Weswegen die Videospiele physisch zur Gänze auf den Modulen oder als Download zum Anbieten ausgereicht hätten.

Nintendos Politik mit Drittanbietern

Es herrscht das Gerücht, dass Nintendo Drittanbietern ab nun nur zwei Varianten zur Veröffentlichung ihrer Titel anbieten würde: ein teures Modul, auf dem 64 Gigabyte draufpassen, oder eine günstige Game-Key Card.

Wie auch immer, Videospiele werden ab nun auch als Game-Key Cards angeboten werden. Ob es für immer so bleibt hängt von uns, den Konsumenten ab.

Quelle: nintendo.co.jp

Gaming / Gaming / Nintendo / Game-Key Cards / Switch 2
[dailygame.at] · 02.07.2025 · 14:47 Uhr
[0 Kommentare]
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (04)
vor 1 Stunde
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 28 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
OLED Burn-in im Check: Langzeit-Test zeigt die Grenzen der Technik
OLED-Panels gelten als die unangefochtenen Diven unter den Bildschirmen: Sie bestechen durch […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem […] (00)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
Senatsmitglieder bei der Pressekonferenz am 07.01.2026
Berlin - Auch nach der Wiederherstellung der Stromversorgung im Südwesten Berlins befindet sich […] (00)
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten […] (01)
Siemens-CEO Roland Busch  auf der Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - Der Industriekonzern Siemens und der US-Chipriese Nvidia weiten ihre […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie […] (00)
 
 
Suchbegriff