Nintendo-Patent zielt auf Palworld – Kommt der weltweite Rechtsstreit?

14. Februar 2025, 18:15 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Nintendo setzt den Entwickler von Palworld, von Entwickler Pocketpair, unter Druck: Mit einem frisch gesicherten Patent für die „Mechanik des Kreaturenfangs“ könnte der Streit jetzt auf ein internationales Level gehoben werden. Doch was steckt hinter dieser strategischen Entscheidung?

Seit September 2024 kämpfen Nintendo und die Pokémon Company gegen Pocketpair in Japan. Der Vorwurf: Palworld verletzt Nintendos geistiges Eigentum. Der Fall wird vor dem Bezirksgericht Tokio verhandelt, doch jetzt sorgt ein neues Patent in den USA für Aufsehen. Am 11. Februar 2025 sicherte sich Nintendo ein Patent (Nummer 12.220.638) für ein System zum Einfangen von Kreaturen (via GamesFray.com), das stark an bestehende Nintendo-Patente angelehnt ist.

Florian Müller, Analyst bei Games Fray, sieht in diesem Schritt eine klare Strategie: Nintendo könnte damit argumentieren, dass Palworld ein System verwendet, das bereits durch bestehende Patente geschützt ist. Sollte das Unternehmen in den USA erfolgreich sein, könnte der Rechtsstreit global ausgeweitet werden – was Pocketpair das Leben schwer machen würde.

Rückschläge und strategische Gespräche

Doch nicht alles läuft nach Plan: Im Dezember 2024 wies das US-Patentamt (USPTO) 32 von 33 Anträgen ab. Nur eine Teilmechanik, das nahtlose Wechseln zwischen reitbaren Kreaturen, könnte patentiert werden. In einer letzten Hoffnung auf Erfolg suchte Nintendo Anfang Februar das Gespräch mit einem Patentprüfer, um weitere Ansprüche durchzusetzen.

Die entscheidende Frage bleibt: Wird Nintendo den Rechtsstreit auf die USA ausweiten? Sollte das Unternehmen in den USA rechtliche Erfolge erzielen, könnte Pocketpair gezwungen sein, Änderungen an Palworld vorzunehmen oder sich einem weiteren Rechtsstreit zu stellen. Doch noch ist nicht klar, wie sich die Patentanträge entwickeln werden.

Palworld

Ist Palworld zu sehr wie Pokémon? Hat der Entwickler die Grenzen überschritten? Nintendo sucht Mittel und Wege um sein geistiges Eigentum zu schützen. – Bild: Pocketpair

Für alle, die den Fall verfolgen, bleibt es spannend. Wird Nintendo tatsächlich international gegen Palworld vorgehen? Und wie wird Pocketpair auf diesen Druck reagieren? Nur die kommenden Wochen und Monate können diese Fragen beantworten.

Nachdem Palworld auf Steam vor gut einem Jahr eingeschlagen ist flaute das Interesse danach ordentlich ab. Seit Dezember 2024 tummeln sich wieder mehr Spieler im Survival-Titel von Pocketpair. Aktuell erreicht Palworld zu Höchstzeiten mehr als 135.000 Spieler auf Steam.

Gaming / Games News / Nintendo / PC-Games / Palworld / Pocketpair / Pokémon
[dailygame.at] · 14.02.2025 · 18:15 Uhr
[0 Kommentare]
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Washington (dpa) - Nach tödlichen Schüssen eines Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE auf eine Frau in Minneapolis hat US-Präsident Donald Trump den Schützen verteidigt. In einem Beitrag auf seiner Onlineplattform Truth Social erklärte Trump, Videoaufnahmen deuteten auf Selbstverteidigung hin. Zugleich machte er eine «radikale linke Gewalt- und Hass-Bewegung» für die Eskalation verantwortlich, […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 54 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 31 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
Styx: Blades of Greed – NACON und Cyanide Studio zeigen weiteres Gameplay
Es ist still geworden um die Schatten der Fantasy-Welt – zu still, wenn man einen gewissen […] (00)
Code Vein 2: Neuer Walkthrough-Trailer versetzt Blutjäger weltweit in Ekstase
Während wir ungeduldig auf den Release Ende Januar von Code Vein 2 warten, gewährt uns ein […] (00)
Hauptbahnhof München
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat etwa 40.000 Zugtickets für eine kostenlose Europa-Reise an […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Musks KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Elon Musks KI-Firma xAI hat sich 20 Milliarden US-Dollar (17,1 Milliarden Euro) […] (00)
«Wochenendrebellen» lassen Sat.1-Quoten nach oben schnellen
Die Free-TV-Premiere mit Florian David Fitz war im Zweistelligen unterwegs. Ein Lebenszeichen sendete […] (00)
Wo man jetzt 10.000 Euro investieren sollte
Die Watchlist setzt einen neuen Standard für Privatanleger Die Watchlist von AlleAktien ist […] (00)
 
 
Suchbegriff