Trends der Zukunft

Nie mehr Werkstatt? Studenten konzipieren E-Auto, das Laien selbst reparieren können

30. November 2025, 16:25 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Studenten der TU Eindhoven haben ein E-Auto konzipiert, das mit austauschbaren Teilen und einer App einfach zu reparieren ist. Dieses Projekt zeigt, wie zukünftige Fahrzeuge wartbarer werden können.

Fast nichts können Nutzer mehr selbst reparieren, selbst mit gutem Willen: Viele Geräte sind so verschweißt und verklebt, dass eine Reparatur bei einem Defekt gar nicht mehr möglich ist. Andere wiederum lassen sich nur mit viel Know-how und Spezialwerkzeugen wieder flott machen. Studenten der TU Eindhoven zeigen mit ihrem selbst konzipierten E-Auto, dass auch relativ komplexe Maschinen durch Laien reparierbar sein können. Wenn der Hersteller nur will!

Der ARIA / Foto: Screenshot aus Youtube-Video s.u.

Konzeptfahrzeug soll Anreize für die Industrie setzen

Seit 2024 gilt in der EU das »Recht auf Reparatur«, das Hersteller verpflichtet, bestimmte Produkte so aufzubauen, dass die leichter und günstiger reparierbar sind. Aktuell fallen hauptsächlich Haushaltsgeräte unter diese Vorschrift – und davon auch nicht alle. Auch einige Elektronikprodukte sind betroffen, aber keine Autos. Die niederländischen Studenten möchten mit ihrem Projekt beweisen, dass sich auch Fahrzeuge entsprechend optimieren lassen. Ihr Konzeptfahrzeug ARIA soll nach ihren Plänen nicht in Serie gehen, sondern für sich stehen und den Autoherstellern einen neuen Anreiz geben.

Austauschbare Baugruppen und einfache Diagnose-App

Mit dem Auto, auch dem E-Auto, müssen die meisten Menschen bei einem Defekt immer in die Werkstatt fahren – selbst, wenn es nur etwas Kleines ist. Die Akkus sind normalerweise fest verbaut und nicht einfach so austauschbar; auf Software und Ersatzteile für Stromer haben Laien kaum Zugriff. Das modulare Stadtauto ARIA besteht hingegen aus einzeln austauschbaren Baugruppen, von der Batterie über die Elektronik bis zur Karosserie. Mithilfe der Diagnose-App können die Nutzer den Fahrzeugzustand auslesen und erhalten eine leicht verständliche Erklärung. Ein Werkzeugkasten ist gleich mit dabei, mit allem, was für die Ausführung von Standardreparaturen nötig ist.

Das ist der Wagen im Video

Schnellwechsel-Panels bilden die Außenhaut. Wer eine Beule entdeckt, tauscht einfach das betroffene Modul aus. Hinter den Panels liegen elektrische Komponenten, die sich ebenfalls auswechseln lassen. Die sechs Akkupakete auf der Unterseite sind ohne Spezialgerät entnehmbar. Ihre Leistung ist nicht gerade umwerfend, sie reichen für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h und eine Reichweite von 220 Kilometern. Darum geht es bei diesem Projekt auch gar nicht: Es soll »nur« ein Wegweiser in einfachere und günstigere Zukunft sein.

Quelle: futurezone.at 

Auto / E-Auto / Reparatur / Studenten / Modular
[trendsderzukunft.de] · 30.11.2025 · 16:25 Uhr
[3 Kommentare]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2: 0 für sich entschieden, während Hannover 96 bei Preußen Münster trotz Zwei-Tore-Führung nur ein 2: 2 erreicht hat. In Düsseldorf hatte Schalke die Partie kurz vor der Pause durch einen verwandelten Strafstoß von Kenan Karaman (45.+2) geöffnet. Der Tabellenführer tat sich lange schwer, […] (01)
vor 13 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 46 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 18 Minuten
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 52 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra- […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
World of Tanks beginnt die Holiday Ops 2026
Die Weihnachtszeit hält mit dem Start der Holiday Ops 2026, die vom 5. Dezember 2025 bis zum […] (00)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
 
 
Suchbegriff