Neueste Entwicklungen im Krypto-Sektor: Das ist passiert

17. März 2025, 19:02 Uhr · Quelle: cryptoBro
In den letzten 24 Stunden hat die Lazarus Group ihre BTC-Bestände auf über 1,1 Milliarden $ erhöht, während die südkoreanische Zentralbank die Aufnahme von BTC in ihre Währungsreserven ablehnt. Gleichzeitig erlebte Toncoin nach der Rückgabe von Pavel Durovs Reisepass einen Preisanstieg.

Der Markt für digitale Vermögenswerte hat in den letzten 24 Stunden leichte Volatilität verzeichnet, aber von Langeweile kann in der Branche keine Rede sein.

In den vergangenen 24-48 Stunden gab es einige bedeutende Entwicklungen und interessante Ereignisse, die die Bühne für zukünftige Preisschwankungen bereiten könnten.

Lazarus wird zu einem Billion-$-BTC-Wal

Zu Beginn richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Nordkorea, wo die berüchtigte Hackergruppe namens The Lazarus Group ihre Bestände auf 13.518 BTC (über 1,1 Milliarden $ laut Daten von Arkham Intelligence) erhöht hat.

Laut BitBO wäre Nordkorea damit der fünftgrößte Ländernation, die die Kryptowährung hält, hinter den USA, China, Großbritannien und der Ukraine.

Die Lazarus Group hat den größten Krypto-Raub bisher organisiert, indem sie letzten Monat rund 1,5 Milliarden $ in Ethereum (ETH) von Bybit stahl. Arkham Intelligence zeigte, dass ein Großteil der erbeuteten Beute in BTC umgewandelt wurde.

Neben ihren Bitcoin-Beständen besitzen die Hacker außerdem 13.702 ETH im Wert von etwa 26 Millionen $, BNB im Wert von 3 Millionen $, 2,2 Millionen $ in DAI sowie andere Stablecoins und verpackte Krypto-Assets.

Südkoreas Zentralbank sagt 'Nein' zu BTC

Auch Nordkoreas südlicher Nachbar machte Schlagzeilen. Die Zentralbank Südkoreas hat Bedenken bezüglich der Aufnahme von BTC in ihre Fremdwährungsreserve geäußert.

Der Hauptgrund für diese Haltung ist die hohe Volatilität des Vermögenswerts. Die Institution stellte fest, dass in Zeiten von Instabilität auf den Kryptowährungsmärkten die Kosten für die Umwandlung von BTC in Bargeld erheblich steigen könnten, was ein erhebliches Risiko für die Reserve darstellt.

Darüber hinaus hob die Bank hervor, dass Bitcoin nicht die Anforderungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) für das Management von Fremdwährungsreserven erfüllt, die verlangen, dass Vermögenswerte liquide, stabil am Markt und mit einem Investment-Grade-Rating versehen sind.

TON steigt nach den neuesten Nachrichten um Pavel Durov

Während BTC und viele andere bekannte Kryptowährungen in letzter Zeit Schwierigkeiten hatten, Gewinne zu verzeichnen, war dies bei Toncoin (TON) nicht der Fall.

Der Preis des Vermögenswerts sprang über das Wochenende zweistellig nach oben, nachdem die TON Foundation bekannt gab, dass die französischen Behörden Pavel Durovs Reisepass zurückgegeben haben, was ihm erlaubt, das Land “nach eigenem Ermessen” zu verlassen.

Erinnern wir uns, dass der Gründer von Telegram letzten Sommer festgenommen wurde, nachdem ihm vorgeworfen wurde, dass er einige Vergehen über die Anwendung, die er betreibt, begangen hatte. Wie zu erwarten war, wirkte sich seine Verhaftung negativ auf TON aus, dessen Preis sich seit dem großen Crash noch nicht erholt hat.

Der Trader auf des Messers Schneide

Schließlich werden wir auf die Handlungen eines Marktteilnehmers eingehen, der die Community mit seinen riskanten Manövern verblüffte. An einem Punkt dieses Wochenendes begann Krypto X mit Informationen zu brummen, dass ein großer Investor eine Short-Position auf BTC auf der dezentralen Börse Hyperliquid mit einem Hebel von 40x im Wert von ungefähr 350 Millionen $ eröffnet hatte.

Dies bedeutete, dass der Wert nur um 2,5% steigen musste, damit der Trader liquidiert würde.

Einige Mitglieder der Krypto-Community stellten das fest und begannen, Long-Positionen zu eröffnen, um den Preis in die Höhe zu treiben und den genannten Investor zu liquidieren. Eine prominente Person, die Interesse an einer Teilnahme bekundete, war der Gründer von Tron, Justin Sun.

Als sich Long-Positionen häuften, stieg BTC auf über 85.000 $, aber der Trader fügte weiterhin Margin hinzu, hob seinen Einstiegspreis an und erhöhte gleichzeitig den Liquidationspreis. Zum Besseren oder Schlechteren gelang es der Menge nicht, den Investor zu liquidieren, und sie gab schließlich auf, was ironischerweise die Short-Position noch weiter stärkte, die nun schätzungsweise bei etwa 450 Millionen $ liegt.

Finanzen / Crypto / Krypto-Volatilität / Bitcoin / Toncoin
17.03.2025 · 19:02 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der Anteil des gestakten Ethereum (ETH) hat kürzlich die Marke von 30% überschritten und damit ein neues Allzeithoch erreicht. Dies geht aus einem Bericht von Token Terminal hervor. Der Anstieg wird als langfristig positives Signal für die Preisentwicklung von ETH gewertet. Staking-Queue von Ethereum wächst Derzeit sind 36,2 Millionen Ether […] (00)
vor 1 Stunde
 Emmanuel Macron und Donald Trump
Washington/Paris (dpa) - Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs, dem «Friedensrat» für den Gazastreifen beizutreten, hat US-Präsident Donald Trump mit Zöllen von 200 Prozent auf Wein und Champagner gedroht. Der Friedensplan sieht vor, dass das Gremium unter anderem eine Übergangsregierung für das zerstörte Küstengebiet beaufsichtigt. Frankreich […] (00)
vor 12 Minuten
Elektromobilität: Wie lange halten die Batterien von Elektroautos?
Elektroautos gelten längst als technisch ausgereift, doch die Sorge um die Lebensdauer ihrer Batterien hält sich hartnäckig. Neue Antworten kommen nun nicht aus dem Labor, sondern direkt aus dem Alltag: Auswertungen realer Fahrzeugdaten aus zehntausenden Elektroautos zeigen, wie sich Akkus unter echten Nutzungsbedingungen entwickeln. Grundlage […] (01)
vor 13 Stunden
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und die ist in aller Regel sogar verständlich. Das sorgt für ein gutes Gefühl, ist aber trügerisch. Denn die Auskünfte stimmen längst nicht immer. Das zeigt auch ein Test der britischen Verbraucherorganisation «Which?», die sechs KI-Chatbots auf die Probe gestellt hat - […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: Fans wittern Trailer 3 in Kürze!? – Rockstar ändert „nur“ YouTube-Playlist
Reicht ein kleiner Klick, um den nächsten GTA 6-Hype auszulösen? Offenbar ja, wenn man es der offizielle Account macht. Rockstar Games hat zuletzt mehrere YouTube-Playlists aktualisiert, darunter auch eine zu GTA 6. Was genau geändert wurde, ist bislang nicht ersichtlich, doch für viele Fans ist sofort klar: GTA 6 Trailer 3 könnte näher sein, als […] (00)
vor 11 Stunden
RTLZWEI und ProSieben haben weniger zu lachen
Sowohl Geissens als auch Comedy Allstars ließen deutlich nach. Letzte Woche war bei den Geissens auf RTLZWEI die Jubiläumsparty in Dubai zu sehen. Wie dafür auch zusätzliche Gäste wie Opa Reinhold und Roberts Schwester Tina anreisten, konnte allerdings nicht vermehrt Fans anlocken. Im Gegenteil: Die soliden Vorwochen-Resultate mit über sechs Prozent wurden mit durchwachsenen 4,2 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Spanien
Herning (dpa) - Befreit von allen Jobängsten erklärte Alfred Gislason entspannt und locker die EM-Auferstehung der deutschen Handballer. «Ich habe an ihre Stärken appelliert und gesagt, sie sollen es genießen, bei diesem Turnier zusammen zu sein. Das haben sie gemacht», berichtete der Bundestrainer nach dem Einzug der DHB-Auswahl in die Hauptrunde durch das 34: 32 gegen […] (00)
vor 32 Minuten
Gemeinsam die Zukunft der Künstlichen Intelligenz gestalten
Heilbronn, 20.01.2026 (PresseBox) - Langsam wird es zu einer Tradition: Bereits zum dritten Mal nimmt der Campus Heilbronn der Technischen Universität München (TUM) am AI House teil, das Ende Januar parallel zum diesjährigen Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos stattfindet. Wie in den Vorjahren werden führende Forschende der TUM ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 
Milliarden-Rausch dank Krieg: Daimler Truck demütigt die kriselnde Konkurrenz
In den Montagehallen von Wörth riecht es derzeit nicht nach Rezession, sondern nach […] (00)
Der Nudel-Verrat: Warum Deutschland seine eigene Industrie sehenden Auges vernichtet
Deutschland erlebt einen historischen Pasta-Boom, doch der eigentliche Profiteur […] (01)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, Strafzölle gegen mehrere europäische […] (00)
Kinder in einer Schule (Archiv)
Wiesbaden - 29 Prozent der Schüler an allgemeinbildenden Schulen hatten im Jahr 2024 […] (00)
Jackery – Effizient, leicht und robust: Mobiles Solarmodul SolarSaga 100W
Eine unabhängige Marktanalyse bestätigt die globale Spitzenposition des Anbieters für […] (00)
Nein, wir brauchen keine PS6 im Jahr 2027 – Warum Sony jetzt bremsen sollte
Die Diskussion um die PlayStation 6 wird lauter und diesmal kommt der Widerstand […] (00)
Jauch hält sich achtbar gegen Handball
Mit seinem Quiz-Klassiker punktete er erneut auch in regulärer Version. Die 3-Millionen-Euro […] (00)
Borussia Dortmund - FC St. Pauli
Dortmund/London (dpa) - Mit dem Schwung des Last-Minute-Siegs gegen den FC St. Pauli […] (10)
 
 
Suchbegriff