Neuer Studiengang an der TU Ilmenau: „Digital Busi-ness – Medienwirtschaft und digitale Märkte“

25. August 2025, 08:36 Uhr · Quelle: Pressebox
Neuer Studiengang an der TU Ilmenau: „Digital Busi-ness – Medienwirtschaft und digitale Märkte“
Foto: Pressebox
Neuer Studiengang an der TU Ilmenau: "Digital Busi-ness – Medienwirtschaft und digitale Märkte"
Die TU Ilmenau startet einen interdisziplinären Studiengang in Digital Business. Studierende erwerben Kompetenzen in Wirtschaft, Recht und Technologie für die digitale Welt.

Ilmenau, 25.08.2025 (PresseBox) - Die Technische Universität Ilmenau bietet einen neuen zukunftsorientierten Studiengang an der Schnittstelle von Wirtschaft, Recht und Technologie an: „Digital Business – Medienwirtschaft und digitale Märkte“. Während der Bachelorstudiengang die Studierenden bereits optimal auf einen Berufsstart in der Digitalwirtschaft oder im modernen Mediensektor vorbereitet, können sie sich in dem forschungsorientierten Masterstudium entsprechend ihren persönlichen Wünschen und Neigungen spezialisieren – und auch eine berufliche Laufbahn in der Wissenschaft einschlagen. Anmeldungen zum Wintersemester 2025/26 sind NC-frei bis zum 15. September möglich.

Der Geschäftserfolg von kleinen Start-ups und mittelständischen Betrieben, aber auch von großen Industrieunternehmen wird immer stärker durch die Vermarktung ihrer Dienstleistungen und Produkte auf digitalen Plattformen bestimmt. Ganze Geschäftsmodelle fußen auf digitaler Logistik und Wertschöpfung: Content Provider und Influencer ebenso wie Streaming-Dienste oder Dropshipping, also Onlinehandel, bei dem der Verkäufer die Produkte nicht selbst lagert oder versendet.

Der Online-Sektor wird sich durch datengetriebene Geschäftsmodelle und generative KI weiterhin rasant und komplex entwickeln. Daher benötigt der Arbeitsmarkt künftig Experten, die die technischen Möglichkeiten des Digital Business‘ verstehen und in der Lage sind, im Rahmen rechtlicher Bedingungen wirtschaftlich strategisch zu handeln. Solche Spezialisten bildet die TU Ilmenau in dem neuen interdisziplinären Studiengang „Digital Business – Medienwirtschaft und digitale Märkte“ aus.

Bachelor-Studiengang „Digital Business“
Der Bachelor-Studiengang „Digital Business“ bildet die Studierenden an der Schnittstelle von Wirtschaft, Recht und Technologie aus: Neben einer fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung erwerben sie tiefes Fachwissen im Daten- und Medienrecht, in Medien- und Kommunikationswissenschaft ebenso wie in Informatik und Medientechnik.

Zu den Pflichtfächern gehören Marketing-Management und Technologie-Marketing, Medienmärkte und Digitalisierung, Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement. Frei wählen können die Studierenden zum Beispiel Informationsmanagement, Sportökonomik und Event Management oder Innovationsmanagement.

Mit dieser Schnittstellenkompetenz sind die Studierenden optimal vorbereitet auf einen Berufsstart in der digitalen Wirtschaft oder in Informations-, Kommunikations- und Medienunternehmen. Sie können als Produktmanager innovative digitale Produkte positionieren und vermarkten, als Content Provider arbeiten, digitale Vertriebsstrategien entwickeln, aber auch als Berater einschätzen, welche digitalen Marketinginstrumente und Kanäle für die unterschiedlichsten Unternehmensziele geeignet sind.

Master-Studiengang „Digital Business“
Im Master-Studium „Digital Business“ können sich die Studierenden mit weiterführenden Qualifikationen entsprechend ihren individuellen Wünschen und Neigungen spezialisieren. Der forschungsorientierte Studiengang befähigt sie zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten und bereitet sie auf Experten- und Führungspositionen in Unternehmen, Verbänden und Regulierungsbehörden so-wie, so sie dies anstreben, auf die Promotion und eine berufliche Laufbahn in der Wissenschaft vor.

Obligatorische Module im Master-Studium sind Digitalökonomik, Medienmarketing, Digitale Geschäftsmodelle sowie Recht der digitalen Medien. Das Hauptseminar lehrt Wirtschaft und Recht der Digitalisierung. Daneben können, je nach der persönlichen Orientierung, verschiedene Module in drei Wahlbereichen belegt werden: „Unternehmen, Strategie und Management“ mit Wahlmodulen zum Beispiel aus den Bereichen Unternehmensberatung, Business-Ethik, Business Model Innovation oder Accounting; „Internationale Wirtschaft und Kommunikation“ mit Wahlmodulen wie Umwelt- und Ressourcenökonomie, Empirical Research, Competition, Strategy, and Institutions oder Intercultural Communication; und „Ergänzende Aspekte der Digitalwirtschaft“ insbesondere auch mit daten- und informationstechnischen Modulen.

Ausbildung / Jobs / Digital Business / Medienwirtschaft / TU Ilmenau
[pressebox.de] · 25.08.2025 · 08:36 Uhr
[0 Kommentare]
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Eskalation der Koalitionskrise in Brandenburg: Zwei Abgeordnete haben nach ihrem Austritt aus dem BSW auch die Landtagsfraktion verlassen - die SPD/BSW-Koalition hat damit ihre Zwei-Stimmen-Mehrheit verloren. Die beiden Abgeordneten Jouleen Gruhn und André von Ossowski teilten ihren Austritt am Vormittag mit. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fasst als Alternative bereits ein […] (01)
vor 3 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 45 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Dubai, VAE, 6. Januar 2026] Die Gate Group hat bekannt gegeben, dass Gate Technology FZE („Gate Dubai“), ein Teil der Gate Group, offiziell den Betrieb aufgenommen hat. Die Plattform von Gate Dubai ist nun unter der Adresse live. Gate Dubai hat eine Lizenz als Virtual Asset Service Provider (VASP) unter der Aufsicht der Virtual Assets Regulatory Authority (VARA) in Dubai […] (00)
vor 30 Minuten
 
Seltener Gast in der Ostsee: ein Finnwal in der Flensburger Förde
Neuss, 05.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr beginnt in der Ostsee mit einer Riesen-Überraschung. […] (00)
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag […] (00)
Die Fritjof-Saga
Essen, 05.01.2026 (lifePR) -. Oper in drei Akten von Elfrida Andrée Libretto von Selma […] (00)
Mit großer Dankbarkeit hat Venezuelas Oppositionsführerin María Corina Machado auf die […] (00)
Mit einem bemerkenswerten Einfühlungsvermögen reagiert Niedersachsens Ministerpräsident Olaf […] (00)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart kann sich vorstellen, ein 'Twilight'-Remake mit "riesigem Budget" zu […] (00)
Shure MV88 USB-C Stereo-Mikrofon – Professionelles Audio direkt aufs Smartphone – ohne Aufwand
Shure  hat heute auf der CES Unveiled 2026 das  MV88 USB-C Stereo-Mikrofon  vorgestellt. Das […] (00)
Hallmark erweitert «When Calls the Heart» mit Prequel-Serie «Hope Valley: 1874»
Der Sender baut das Serienuniversum von «When Calls the Heart» weiter aus und schickt mit «Hope Valley: […] (00)
 
 
Suchbegriff