Die Fritjof-Saga
Einladung zur Premiere der szenischen Uraufführung am Aalto Musiktheater

05. Januar 2026, 12:07 Uhr · Quelle: LifePR
Die Fritjof-Saga
Foto: LifePR
Porträt Mirko Roschkowski (Foto: Mischa Blank)
Das Aalto-Theater Essen bringt die Oper "Die Fritjof-Saga" zur Weltpremiere. Sie basiert auf einer altnordischen Sage und startet am 7. Februar 2026.

Essen, 05.01.2026 (lifePR) - .
Oper in drei Akten von Elfrida Andrée

Libretto von Selma Lagerlöf nach dem Versepos von Esaias Tegnér
Deutsche Textfassung von Bettina Bartz
Premiere: Samstag, 07. Februar 2026, 19:00 Uhr, Aalto-Theater

Als erste Premiere im neuen Jahr präsentiert das Aalto Musiktheater eine szenische Uraufführung: Elfrida Andrées (1841-1929) Oper „Die Fritjof-Saga“ kommt in Essen zum ersten Mal überhaupt in einer szenischen Fassung auf die Theaterbühne. Das auf einer altnordischen Sage basierende Libretto stammt von der schwedischen Autorin Selma Lagerlöf („Nils Holgersson“), die 1909 als erste Frau den Nobelpreis für Literatur gewinnen konnte. Andrée und Lagerlöf hatten sich 1894 mit „Fritjof-Saga“ beim Wettbewerb zur Eröffnung des neuen königlichen Opernhauses in Stockholm beworben, zu einer Aufführung kam es jedoch nicht.

„Die Fritjof-Saga“ spielt in der Zeit der Wikinger: Ingeborg und Fritjof lieben einander, doch Ingeborgs Bruder, König Helge, ist gegen die Verbindung zwischen Prinzessin und Wikinger. Stattdessen verspricht Helge dem feindlichen König Ring Ingeborgs Hand. Guatemi, Helges Königin, verrät, dass Ingeborg noch immer den ins Exil geschickten Fritjof liebt. Dennoch nimmt Ring Ingeborg zur Frau. Als Fritjof Ingeborg bei seiner Rückkehr nicht antrifft, eskaliert die Situation zwischen Helge und Fritjof, große Zerstörung ist die Folge. Ingeborg kommt aus Sehnsucht in ihre inzwischen verwüstete Heimat und wird von Fritjof erwartet, der mit ihr fliehen will. Doch Ingeborg entscheidet sich gegen Fritjof und für Ring. Bei einem Fest des Königs kommt es zu einem Aufeinandertreffen von Ring, Ingeborg, Fritjof und Guatemi. Doch die potenziell gefährliche Situation endet nicht mit Gewalt, sondern mit weisen, hoffnungsvollen Entscheidungen.

Das künstlerische Team rund um die Regisseurin Anika Rutkofsky, Preisträgerin des prestigeträchtigen „Ring Award“, schärft mit seiner Inszenierung die ungewöhnliche, weibliche Erzählweise einer archaischen Wikingergeschichte, die mutige Frauenfiguren und erstaunlich moderne Perspektiven in sich trägt. Die Wiederentdeckung erklingt in Essen unter der musikalischen Leitung des 1. Kapellmeisters Wolfram-Maria Märtig in einer eigens für diese Produktion erstellten deutschsprachigen Fassung von Bettina Bartz. Die Komposition verrät die Handschrift einer erfahrenen Musikerin und Opernkennerin, die facettenreich alle Instrumente des Orchesters nach romantischer Tradition zur Geltung bringt. Mit Wagner und Grieg teilt sie die differenzierte Ausmalung von Natur und menschlichen Konflikten durch farbenreich-opulente Orchesterklänge, genauso enthält die Musik Lieder und Tänze, die wie bei Weber, Verdi oder Bizet feinfühlig individuellen und kollektiven Emotionen nachspüren.

Musikalische Leitung Wolfram-Maria Märtig | Inszenierung Anika Rutkofsky
Bühne Frank Philipp Schlößmann | Kostüme Bente Rolandsdotter | Choreinstudierung Bernhard Schneider
Dramaturgie Patricia Knebel

Ingeborg Ann-Kathrin Niemczyk | Fritjof Mirko Roschkowski | König Helge Friedemann Röhlig
Guatemi Deirdre Angenent | König Ring Andreas Hermann | Hilding Baurzhan Anderzhanov
Björn Petro Ostapenko | Eine alte Frau Nataliia Kukhar | Erste Frau Liliana de Sousa/Rosamond Thomas (Opernstudio NRW)
Zweite Frau Elena Sverdiolaitė | Dritte Frau Idil Kutay

Opernchor des Aalto-Theaters | Statisterie des Aalto-Theaters | Essener Philharmoniker

Premiere Samstag, 07. Februar 2026, 19:00 Uhr, Aalto-Theater
Weitere Vorstellungen 15.02., 08.03., 14.03., 18.03., 20.03., 09.04.2026
Einführung jeweils 45 Minuten der Vorstellung
Einführungsmatinee Sonntag, 25. Januar 2026, 11:00 Uhr, Aalto-Theater
It’s Teatime Freitag, 30. Januar 2026, 16:30 Uhr, Aalto-Cafeteria
Öffentlicher Probenbesuch Dienstag, 03. Februar 2025, 18:00 Uhr

Karten (Premiere: € 17,00-80,00; weitere Vorstellungen: € 11,00-57,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des AaltoTheaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Unter der Schirmherrschaft der Botschafterin Schwedens in der Bundesrepublik Deutschland Frau Veronika Wand-Danielsson

Die Vorstellung am 14. März 2026 findet im Rahmen des Komponistinnenfestivals „her:voice“ statt.

Kunst & Kultur / Oper / Premiere / Essen / Elfrida Andrée / Selma Lagerlöf / Aalto-Theater
[lifepr.de] · 05.01.2026 · 12:07 Uhr
[0 Kommentare]
Mit großem Atem zur Uraufführung
Leipzig, 17.02.2026 (lifePR) - Der März steht an der Oper Leipzig ganz im Zeichen einer außergewöhnlichen  Welt-Uraufführung. »Coming Up for Air«, die neue Oper des Komponisten Bernd Franke mit einem Libretto der britischen Künstlerin Jessica Walker, wurde inspiriert von Sarah Leipcigers gleichnamigem kanadischen Roman und feiert am 14. März 2026 Premiere im Opernhaus. Bereits am 5. März gibt es […] (00)
vor 1 Stunde
Urteil im Prozess wegen Totschlags in Langzeitbesuchsraum
Stendal/Burg (dpa) - Im Prozess gegen einen Häftling, der in der sogenannten Liebeszelle der JVA Burg seine Ehefrau getötet hat, hat das Landgericht Stendal eine langjährige Haftstrafe ausgesprochen. Die Kammer verurteilte den 38-jährigen Deutschen wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von insgesamt zehn Jahren. Das Gericht sah es als erwiesen an, […] (00)
vor 44 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (01)
vor 4 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Im Bieterkampf um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers bekommt Paramount doch noch eine Chance, sich gegen den bisher vorn liegenden Rivalen Netflix durchzusetzen. Paramount stellte eine Erhöhung des Gebots in Aussicht und hat nun eine Woche Zeit, den Verwaltungsrat von Warner Bros. Discovery in neuen Verhandlungen zu überzeugen. […] (00)
vor 36 Minuten
PS6: GPU weicht von reiner RDNA-5 Architektur ab – Custom-Lösung wie bereits bei PS5 erwartet
Die nächste PlayStation-Konsolengeneration nimmt langsam Gestalt an, doch technische Enthüllungen lassen aufhorchen. Während viele erwarteten, dass Sony schlichtweg auf AMDs modernste Grafikarchitektur setzen würde, deuten nun Insider-Informationen auf einen abweichenden Pfad hin. Die Grafikeinheit der kommenden Konsole soll nicht vollständig auf der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auch die Unterstützung von Edelfan Jürgen Klopp brachte kein Glück: Die Medaillenflaute der deutschen Biathleten bei den Olympischen Winterspielen in Antholz geht weiter. In der Staffel mussten sich Justus Strelow, David Zobel, Philipp Nawrath und Philipp Horn nach insgesamt zu schwachen Schießleistungen mit Rang vier zufriedengeben. […] (00)
vor 17 Minuten
historical stock, securities, certificates, fund, bonds, trading, stock exchange, etf, finance, business
Am Dienstag erlebte der Euro eine spürbare Abwertung, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) offiziell dokumentiert wurde, als sie den Referenzkurs auf 1,1826 US-Dollar festlegte. Gleichzeitig verzeichnete der US-Dollar einen Wertzuwachs und wurde nun mit einem Wechselkurs von 0,8455 Euro notiert. Diese Bewegungen auf den internationalen […] (00)
vor 19 Minuten
 
Zirkuläre Strategien als Chance im Maschinen- und Anlagenbau
Düsseldorf, 17.02.2026 (PresseBox) - Steigende Rohstoffpreise, volatile Energiemärkte […] (00)
„Solche Menschen brauchen wir“
Vogelsbergkreis, 17.02.2026 (lifePR) - Der Doktor und das liebe Vieh: Dr. Dieter Grün ist so […] (00)
Xenofit second skin
Tutzing, 16.02.2026 (lifePR) - Laufschuhe an und los! Auf geht’s mit dem […] (00)
Jobcenter
Berlin (dpa) - Von den in den ersten sechs Kriegsmonaten nach Deutschland […] (01)
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom […] (00)
Matt Sorum
(BANG) - Matt Sorum ist überzeugt, dass Velvet Revolver "genauso groß hätte werden […] (00)
US-Präsident Donald Trump
Mailand (dpa) - US-Präsident Donald Trump erwägt Medienberichten zufolge einen […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der Bitcoin-Kurs hat seine Gewinne korrigiert und die Unterstützung bei $67.500 […] (00)
 
 
Suchbegriff