Hoffnung und Psychologie

Neue Regierung - gute Stimmung im Land?

17. Juli 2025, 05:15 Uhr · Quelle: dpa
Schwarz-rote Koalition
Foto: Katharina Kausche/dpa
Lars Klingbeil und Friedrich Merz hoffen, die Stimmung im Land zu drehen. (Archivbild)
Die neue Regierung unter Friedrich Merz präsentiert sich optimistisch, doch Umfragen zeigen große Skepsis in der Bevölkerung. Was denken die Deutschen über die aktuellen Entwicklungen?

Berlin (dpa) - Trotz der gescheiterten Wahl von Verfassungsrichtern im Bundestag sieht Friedrich Merz seine Regierung in der Spur. Sie habe ihr straffes Programm bis zur Sommerpause punktgenau durchgezogen, sagte der Kanzler vor wenigen Tagen in der ARD. Und die «vernünftige Politik» der schwarz-roten Koalition zeigt aus Sicht des Kanzlers auch schon die erhoffte Wirkung. 

Vor Amtsantritt hatte Merz angekündigt: «Wichtig ist, dass wir bis zum Sommer die Stimmung im Land verbessern.» Genau das hat er nach eigener Einschätzung geliefert. Wenige Wochen nach Amtsantritt meint Merz sogar: «Das ist eine der besten Bundesregierungen, die wir in den letzten Jahrzehnten in Deutschland gehabt haben.»

Davon allerdings sind viele im Land noch nicht überzeugt. Eine kleine Übersicht:

Was die Umfragen sagen...

In einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur fragte das Institut knapp 2.200 Menschen, ob sich Deutschland seit Merz' Amtsantritt eher zum Besseren, eher zum Schlechteren oder gar nicht verändert habe. Ergebnis: 22 Prozent sahen einen Wandel zum Besseren, 32 Prozent zum Schlechteren. Für 37 Prozent hat sich nichts verändert. 

Die Sicht des Kanzlers auf «eine der besten Bundesregierungen» der vergangenen Jahrzehnte teilten nur 2 Prozent voll und ganz, weitere 15 Prozent stimmten eher zu. 71 Prozent stimmten dem Satz eher nicht oder überhaupt nicht zu. 12 Prozent machten keine Angabe. 

«Eine Mehrheit ist mit der Arbeit der Bundesregierung nicht zufrieden», sagt Meinungsforscher Peter Matuschek vom Institut Forsa. «Dasselbe gilt auch für die Arbeit des Bundeskanzlers.» In der Wählergunst liegen CDU/CSU in jüngsten Umfragen mit 26 bis 27,5 Prozent noch unter ihrem Wahlergebnis vom Februar, die SPD mit 13 bis 15 Prozent ebenfalls. 

Mit Blick auf die Wirtschaft überwögen nach wie vor pessimistische Erwartungen, fügt Matuschek hinzu. «So gehen aktuell 51 Prozent der Bundesbürger davon aus, dass sich die wirtschaftliche Lage im Land verschlechtern wird, und nur 22 Prozent, dass sie sich verbessern wird.» Die Tendenz zeige zuletzt wieder eher nach unten als nach oben.

Was die Institute sagen...

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Ifo misst mit seinem Geschäftsklimaindex tatsächlich einen Aufwärtstrend: «Die Stimmung unter den Unternehmen in Deutschland hat sich verbessert», schrieb das Institut im Juni. «Die deutsche Wirtschaft schöpft langsam Zuversicht.» Der Geschäftsklimaindex war mit 88,4 Punkten aber deutlich schwächer als kurz nach Amtsantritt der Ampelregierung: Im Februar 2022 lag er trotz Ukrainekrise bei 98,9 Punkten. Ifo-Chef Clemens Fuest sagt zur Situation heute: «Bislang regiert eher das Prinzip Hoffnung.»

Die Verbraucherstimmung - gemessen am sogenannten GfK Konsumklima - bleibt ebenfalls verhalten. Konjunktur- und Einkommenserwartungen hätten sich zwar verbessert, aber die Menschen hielten sich beim Kauf zurück und sparten stattdessen. «Der Konsumklima-Indikator prognostiziert für Juli 2025 im Vergleich zum Vormonat (revidiert -20,0 Zähler) einen leichten Rückgang um 0,3 Zähler auf -20,3 Punkte», lautet das Fazit der Konsumforscher. 

Was die Verbände sagen...

Der Bundesverband der Deutschen Industrie sieht nach den Worten von Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner mehr Optimismus bei den Unternehmen. «Die Stimmung ist allerdings besser als die aktuelle Lage», sagt Gönner der dpa. «Für dieses Jahr rechnen wir weiterhin mit einer leichten Rezession.» Erst für nächstes Jahr seien die Vorzeichen positiver.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag sieht das ähnlich. «Der erhoffte Aufschwung lässt bislang auf sich warten, auch die aktuellen Wirtschaftsdaten geben noch keinen Anlass zur Entwarnung», sagt Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov. Zugleich lobt sie das Tempo, mit dem die neue Bundesregierung erste Vorschläge auf den Tisch gelegt habe. «Das gibt Hoffnung und zeigt, dass es auch anders geht», meint Melnikov.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband nennt es einen Fehler, dass die Koalition nicht wie versprochen die Stromsteuer für alle gesenkt hat. «Viele Verbraucherinnen und Verbraucher leiden unter den anhaltend hohen Lebenshaltungskosten», sagt Vorständin Ramona Pop. «Ein Stimmungsumschwung geht nur mit zuversichtlichen Verbraucherinnen und Verbrauchern - und dafür braucht es das klare Signal der Stromkostensenkung.»

Wie es weitergehen könnte...

«Grundsätzlich können sich Stimmungen sehr schnell verbessern - oder auch verschlechtern», sagt Meinungsforscher Matthias Jung von der Forschungsgruppe Wahlen. «Glaubwürdige Ankündigungen von Maßnahmen etwa können gegebenenfalls dafür schon reichen.» 

Für viele Menschen bleibe die Wirtschaft Topthema, und damit könnte die Union eigentlich punkten, meint Jung. Knackpunkt für ihn: «Wenn die Regierung es nicht schafft, sich zusammenzuraufen, kooperierend, an der Sache orientiert, dann wird sie keine Stimmungsverbesserung herbeiführen können.» Der jüngste Eklat über die Wahl von Verfassungsrichtern vergangene Woche ließ Schwarz-Rot sehr zerstritten aussehen.

Forsa-Forscher Matuschek findet, die von Merz angekündigten schnellen Veränderungen seien ohnehin nicht realistisch gewesen - und das wüssten die Leute auch. «Es war auch etwas vermessen anzukündigen, dass man binnen zwei Monaten die Stimmung dreht.»

Bundesregierung / Wirtschaft / Politik / Psychologie / Deutschland
17.07.2025 · 05:15 Uhr
[8 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (03)
vor 24 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Analyst sieht massive XRP-Preisrallye am Horizont Der Krypto-Analyst Bird hat angedeutet, dass der XRP-Kurs möglicherweise vor seiner größten Rallye aller Zeiten steht. Er führt dies auf den Rückgang der Bitcoin-Dominanz zurück, ein Muster, das bereits früheren XRP-Rallyes vorausging. In den Jahren 2018, 2021 und 2024 fiel die Bitcoin-Dominanz stark, was jeweils zu parabolischen Kursanstiegen von XRP führte. Der Anstieg […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Detlef Tabbert (Archiv)
Berlin - Nach Finanzminister Robert Crumbach sind mit Gesundheitsministerin Britta Müller und […] (00)
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (02)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. […] (03)
Kostenloses Stock Foto zu abstrakt, außenfläche, automobil
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein typisches Winterwetter mit […] (00)
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die […] (00)
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform […] (00)
Airbus-Aktie weiter gefragt: Lieferziel offenbar knapp übertroffen
Bericht stützt Erholung der Airbus-Aktie Die Aktie von Airbus bleibt zum Wochenstart gefragt. […] (00)
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
 
 
Suchbegriff