Neue Kooperation mit Items bringt Element Suite-Kunden von ZENNER neue Fernwärme-Funktionen
ZENNER und Items kooperieren im Bereich der Wärmenetze

02. April 2025, 08:51 Uhr · Quelle: Pressebox
Die ZENNER International GmbH & Co. KG und die Items GmbH & Co. KG haben eine Kooperation geschlossen, um die Element Suite um die Plattform Grid Insight: Heat zu erweitern, die eine effiziente Überwachung von Fern- und Nahwärmenetzen ermöglicht. Kunden profitieren von verbesserten Funktionen zur Optimierung und Digitalisierung von W\u00e4rmeanlagen.

Saarbrücken, 02.04.2025 (PresseBox) - Die ZENNER International GmbH & Co. KG und die Items GmbH & Co. KG gaben auf der E-world 2025 in Essen ihre neue Kooperation bekannt. Die Element Suite von ZENNER wurde um eine Schnittstelle zu Grid Insight: Heat von Items erweitert. Durch die Kooperation profitieren Kunden künftig davon, dass sie Fern- und Nahwärmenetze überwachen können, ohne dafür eine andere Plattform nutzen zu müssen.

Die kommunale Wärmeplanung gehört, als wichtiger Bestandteil der Energiewende, zu den größten Aufgaben, denen sich Städte, Gemeinden und Stadtwerke gegenübersehen. Sie definiert, in welchen Straßen eine Versorgung mit Fernwärme geplant ist, die Versorgung mit Nahwärme über Blockheizkraftwerke möglich ist oder wo ein Wasserstoffnetz aufgebaut werden soll. Digitalisierung spielt insbesondere beim Betrieb von Wärmenetzen eine wichtige Rolle.

Um die Digitalisierung in der Fernwärme voranzutreiben, hat der Gesetzgeber durch die FFVAV (Fernwärme- oder Fernkälte-Verbrauchserfassungs- und -Abrechnungsverordnung) weitreichende neue Verbrauchserfassungs-, Abrechnungs- und Informationspflichten eingeführt.

„Inhaltlich und von ihrer Zielsetzung her ähnelt die FFVAV sehr stark der Heizkostenverordnung. Beide Verordnungen lassen sich mit unseren Technologien und Lösungen vollumfänglich erfüllen. Dafür bieten wir unseren Kunden ein komplettes Portfolio an modernster Messtechnik für thermische Energie und unsere IoT-Komplettlösung Element Suite“, erklärt René Claussen, Leiter Geschäftsbereich Messsysteme, IoT und Digitale Lösungen bei Zenner.

Kooperation fördert Lösungsangebot für Nah- und Fernwärme

Um das Lösungsangebot für den Bereich der Nah- und Fernwärme weiter auszubauen, kooperiert Zenner mit der Items GmbH & Co. KG aus Münster. Deren Lösung Grid Insight: Heat, eine Plattform zur fachbereichsübergreifenden Überwachung und Optimierung von Fern- und Nahwärmenetzen, steht den Kunden von Zenner künftig auch in Verbindung mit der IoT-Komplettlösung Element Suite zur Verfügung.

„Die Kooperation schafft optimale Rahmenbedingungen für alle unsere IoT-Kunden. Sie können ab sofort auf alle Funktionen von Grid Insight: Heat zugreifen. Über die neue technologische Integration ist die Anbindung schnell und einfach möglich“, erläutert René Claussen die Vorteile der Kooperation für Zenner-Kunden.

Grid Insight: Heat von Items ist modular aufgebaut und bietet Nutzern unter anderem den Zugang zu einer Echtzeitkarte samt Monitoring, Reporting und Erzeugungsanalysen, Drucksimulationen, Wärmeprognosen sowie ein Modul zur Kraftwerkswirtschaft. Außerdem bietet die Lösung die Möglichkeit zur Erstellung von Regelwerken und Alarmierungen und detaillierten Analysen der Kundenstationen. „Mit dem digitalen Fernwärmezwilling in Grid Insight: Heat werden auf Basis von Live-Daten Echtzeit-Einsichten in das Fernwärmenetz ermöglicht und ein Ist-Zustand überwacht und simuliert. Aufgrund sicherer Prognosen erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit, die Versorgungssicherheit wird verbessert und Kosten können reduziert sowie Energie eingespart werden. Unsere Kunden konnten bereits signifikant Primärenergie einsparen durch Rücklauftemperaturabsenkungen und die gezielte Identifizierung von Schwachstellen und Optimierungspotentialen”, so Alexander Sommer, Bereichsleiter Innovation und Digitale Netze bei Items.

Die Lösungswelt von Zenner reicht nun von der Wärmeerzeugung über die Wärmeverteilung im Netz bis zur Verbrauchserfassung im Gebäude und der Abrechnung der individuellen Heizkosten auf Wohnungsebene (Submetering). Alle Lösungen sind dabei optimal aufeinander abgestimmt: „Unseren Kunden bieten wir neben der gesamten Hardware und Infrastruktur vor allem eine optimale Prozesseffizienz – sektorübergreifend, ohne Medienbrüche und mit einem einzigen Ansprechpartner“, so Claussen.

Über die items GmbH & Co. KG
Die items GmbH & Co. KG, mit Hauptsitz in Münster und vier weiteren Standorten, ist ein Beteiligungsunternehmen mehrerer Stadtwerke. Das Unternehmen bietet als Energiewirtschaftsdienstleister neben Leistungen rund um den IT-Infrastrukturbetrieb, die Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von Anwendungssystemen, Prozess-Services auch die Beratung rund um energiepolitische Fachthemen an. Zudem unterstützt Items viele Stadtwerke bei der Digitalisierung von Städten und Regionen.
Mehr Informationen unter itemsnet.de

Kooperationen / Fusionen
[pressebox.de] · 02.04.2025 · 08:51 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
Inmitten der andauernden Spannungen zwischen der Ukraine und Russland haben jüngste ukrainische Angriffe zu Todesopfern und erheblichen Schäden in mehreren Regionen Russlands geführt. Der amtierende Gouverneur von Twer, Witali Koroljow, berichtete, dass bei den Drohnenangriffen in der gleichnamigen Großstadt im Nordwesten Russlands eine Person ums Leben kam und zwei weitere verletzt wurden. Die […] (00)
vor 14 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 6 Minuten
 
Briefkastenanlagen zur Wandmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 05.01.2026 (PresseBox) - Briefkastenanlagen zur Wandmontage zählen zu den bewährten […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Seltener Gast in der Ostsee: ein Finnwal in der Flensburger Förde
Neuss, 05.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr beginnt in der Ostsee mit einer Riesen-Überraschung. […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
 
 
Suchbegriff