Neu in Dresden: Fernstudium Master of Science Elektrotechnik
Hochschule Darmstadt richtet neuen Präsenzstandort in Dresden ein

(pressebox) Dresden/Darmstadt/Koblenz, 22.07.2014 - Fernstudieninteressenten aus dem nord- und ostdeutschen Raum, die sich berufsbegleitend zum Master of Science in Elektrotechnik weiterqualifizieren möchten, haben jetzt neue Möglichkeiten: Die Hochschule Darmstadt richtet für ihr berufsbegleitendes Fernstudienangebot einen zusätzlichen Präsenzstandort in Dresden ein. "Teilnehmern aus diesen Regionen bleibt damit ein größerer Zeit- und Reiseaufwand zu Präsenzveranstaltungen erspart", so Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernhard Hoppe von der Hochschule Darmstadt. Der neue Standort wird bereits zum kommenden Wintersemester 2014 eingerichtet - Interessenten können sich ab sofort bewerben.

Die Einrichtung des neuen Präsenzstandortes erfolgte auf eine Anfrage der Wirtschaftsakademie Dresden, die einen berufsbegleitenden Fernstudiengang Bachelor of Engineerung (B.Eng.) Elektrotechnik anbietet. Auf der Suche nach einem Kooperationspartner, der einen passenden Masterabschluss für ihre Bachelorabsolventen anbietet, ist die Wirtschaftsakademie auf die Hochschule Darmstadt gestoßen. Nach der Zustimmung durch das sächsische Kultusministerium, ist jetzt der Startschuss für das Masterfernstudium in Dresden gefallen.

Der Master-Fernstudiengang richtet sich an Absolventen eines einschlägigen Bachelor- oder Diplomabschlusses mit einer mindestens einjährigen Berufspraxis nach dem Studienabschluss. Neben den Absolventinnen und Absolventen von der Wirtschaftsakademie Dresden ist das Fernstudienangebot auch für alle anderen Interessierten aus der Region offen.

Die Hochschule Darmstadt führt das akkreditierte Masterfernstudium Elektrotechnik seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Das Fernstudium setzt sich aus Selbststudienphasen im Wechsel mit Präsenzphasen zusammen: Während ca. 75% des Studiums beschäftigen sich die Studierenden zeit- und ortsunabhängig im Selbststudium mit den Studieninhalten. "Dazu stehen neben Printmedien auf einer Lernplattform weitere Online-Tools wie Übungsaufgaben bereit. Auch aufgezeichnete Präsenzveranstaltungen finden Studierende, die verhindert waren live teilzunehmen, auf der Online-Plattform, zu der sie jederzeit Zugriff haben", so Prof. Hoppe. Darüber hinaus gewährleisten Social Media, Chats und E-Mail eine kontinuierliche Betreuung. Präsenzveranstaltungen an Wochenenden, die jetzt fast zur Hälfte auch in Dresden stattfinden, machen die übrigen 25% des Studiums aus. Für praktische Übungen wird der andere Teil der Präsenzveranstaltungen in den Laboren der Hochschulen Darmstadt und Aschaffenburg durchgeführt.

Das Masterfernstudium Elektrotechnik vermittelt neben aktuellen technischen Inhalten wirtschaftswissenschaftliches Know-how sowie Soft Skills - beides insbesondere für die Übernahme von Führungsaufgaben unentbehrlich. Das Studium ist auf sechs Semester angelegt. Im zweiten Semester stehen drei Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Automatisierungstechnik, Mikroelektronik oder Energietechnik.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.zfh.de/master/e-technik/

Details zum Studiengang unter: www.masterfernstudium-elektrotechnik.de
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 22.07.2014 · 13:05 Uhr
[0 Kommentare]
 
Diakonie-Präsident: Wer die AfD wählt, «muss gehen»
Berlin (dpa) - Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch will überzeugte AfD-Wähler in den eigenen Reihen […] (02)
Notebooktaschen leicht und lässig
Alle denken, allein mit einem Notebook ist man für die Arbeit bestens gerüstet und trotzdem […] (00)
Mattel verpflichtet drei namhafte Köpfe
Die Mattel Television Studios haben drei neue Führungspositionen besetzt. Sidney Clifton als Creative […] (00)
Hoeneß kontra Tuchel: Eberl will befrieden, Müller wie Kahn
München (dpa) - Auf seiner letzten großen Fußball-Mission als Bayern-Trainer muss sich Thomas Tuchel […] (00)
Datenschützer: Beschwerde gegen OpenAI und ChatGPT
Wien (dpa) - Die europäische Datenschutz-Organisation Noyb hat zusammen mit einem betroffenen […] (00)
Japanische leichte Kreuzer setzen die Segel in World of Warships: Legends
Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Seeschlacht-MMOs World of Warships, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News