Nervenkitzel, Abenteuer und Freiheit- Facettenreiche Trekkinggefühle in Nepal
Trotz der instabilen politischen Lage zieht die majestätische Bergwelt Nepals nach wie vor unzählige Touristen an. Absolutes Highlight bilden hier natürlich vor allem die Trekkingtouren, welche man idealerweise bei erfahrenen Anbietern bucht.
Grundlegende Informationen zur ReiseplanungReisende, die sich einmal mental auf eine Traumdestination wie Nepal eingestellt haben, lassen sich in der Regel nur selten durch negative Schlagzeilen und Unkenrufe von ihrem Vorhaben abhalten. Bei aller Vorfreude sollte man jedoch eine gesunde Vorsicht walten lassen und sich kurz vor dem geplanten Urlaub über die aktuelle Lage vor Ort informieren.
Das Auswärtige Amt sowie einschlägige Webseiten wie etwa geo.de bieten zumeist einen Überblick über die Situation in den verschiedenen Regionen.
Wenig einkalkulieren lassen sich wiederum die sogenannten Zwangsstreiks, zu denen oftmals ganz spontan und ohne jegliche Vorwarnung aufgerufen wird. Diese beschränken sich nicht nur auf das ohnehin zu meidende Grenzgebiet zu Indien, Terai, sondern treten auch an beliebten Touristenzielen wie beispielsweise im Kathmandu-Tal auf.
Um also keine bösen Überraschungen zu erleben, empfiehlt sich eine möglichst großzügige Reiseplanung, welche selbst Raum für spontane Entschlüsse und Änderungen bietet, und ausschließt, dass man beispielsweise den Flughafen zu spät erreicht.
Checkliste für Trekking-Enthusiasten
Dass allein die natürlichen Gegebenheiten Nepals zum Wandern, Trekken und Bergsteigen einladen, ist wohl kein Geheimnis mehr. Und so ist es auch wenig verwunderlich, dass selbst überzeugte Entspannungsurlauber beim Anblick der eindrucksvollen Berggiganten in Versuchung geraten, die Umgebung zu Fuß zu erkunden.
Damit das Trekking jedoch auch wirklich zu dem schönen und unvergesslichen Erlebnis wird, welches man sich erhofft, sind einige wichtige Aspekte zu beachten. Denn trotz aller atemberaubender Impressionen, die eine Tour durch die Berge zweifellos mit sich bringt, lauern hier auch so manche Gefahren und Risiken.
Dazu zählt unter anderem die sogenannte Höhenkrankheit, welche sich durch Atemnot, Kopfschmerzen und Übelkeit äußern kann. Beim Auftreten der ersten Symptome sollte man sich unbedingt in tiefere Regionen begeben, um einen lebensbedrohlichen Verlauf zu vermeiden. Zudem sollte man sich niemals allein auf den Weg machen, da man so nicht nur eine ausgezeichnete Zielscheibe für Diebe darstellt, sondern im Falle von Krankheit oder Verletzung weitestgehend ohne Hilfe dasteht.
Abgesehen davon hängt das Gelingen eines Trekking-Urlaubes natürlich auch maßgeblich von der richtigen Ausrüstung ab. Diese umfasst unter anderem hochwertiges Schuhwerk, einen komfortablen Rucksack, Funktionskleidung, Kälte-, Wind- und Sonnenschutz, Medikamente und Wasservorräte.
Einen Großteil der Gefahren, die mit einem Trekking-Urlaub in Nepal verbunden sind, schließt man bereits aus, indem man seine Reise beim Team von enjoy-nepal.de bucht. Denn ob es dabei um versierte Reiseleiter, komfortable Unterkünfte oder allgemeine Formalitäten geht, dieser Spezialist für Nepalreisen bietet alles, was notwendig ist, um die traumhafte nepalesische Bergwelt auf besonders authentische und zugleich sichere Weise zu erkunden. Natürlich besteht auch im Urlaubsland direkt die Möglichkeit, eine Trekking-Tour zu buchen. Wer jedoch dahingehend bereits in Deutschland die erforderlichen Vorsorgemaßnahmen trifft, kann sich bester Qualität und Leistung sicher sein. Abgesehen davon überzeugt der Reiseanbieter durch ein weites Spektrum an interessanten Reiseangeboten. In puncto Trekking gibt es hier hinsichtlich von Dauer, Region, Schwierigkeitsgrad und Programmzusammenstellung die unterschiedlichsten Variationsmöglichkeiten. Ob man nun an einer abenteuerlichen Expedition teilnehmen möchte oder eine beschauliche Wanderung bevorzugt, die Auswahl lässt gewiss keine Wünsche mehr offen. Ein weiterer Pluspunkt besteht darin, dass man trotz aller Organisation bei seinem Aufenthalt niemals das Gefühl hat, eingeschränkt zu sein. Vielmehr brilliert das Unternehmen nicht zuletzt durch das Angebot von Nepalreisen, welche direkt auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten sind.


