Fußball-Ikone

Neapel zankt um Maradona-Kultstätte: Vorläufiger Frieden?

24. November 2025, 04:30 Uhr · Quelle: dpa
Largo Maradona
Foto: Arne Dedert/dpa
Maradona spielte 1984 bis 1991 in Neapel. (Archivbild)
Der Largo Maradona ist Neapels Touristenmagnet, doch jahrelanger Streit um Lizenzen belastet die Händler. Nun hat der Bürgermeister eine Einigung angekündigt, die den Ort sichern könnte.

Neapel (dpa) - In Neapel wird er wie ein Heiliger verehrt. «Dios existe» - Gott existiert - steht etwa auf einem herzförmigen Poster. Gemeint ist aber nicht der Allmächtige, sondern der Fußballer Diego Maradona. Die Liebe zu dem gebürtigen Argentinier ist so groß, dass die Italiener ihrem Idol im Herzen der süditalienischen Metropole ein Denkmal gesetzt haben: Am Largo Maradona - den es allerdings in Neapels Straßenverzeichnis offiziell gar nicht gibt.

Der kleine Platz mitten in den Quartieri Spagnoli (Spanisches Viertel) ist dem Mann gewidmet, der von 1984 bis 1991 beim SSC Neapel spielte und den Verein zu zwei Meisterschaften führte. Seit einigen Jahren ist der Largo Emanuele De Deo - so der eigentliche Name - eine der größten Touristenattraktionen der Stadt.

In den engen Gassen bietet sich den Besuchern heute ein wahrhaftiges Fan-Eldorado: Straßenhändler verkaufen alle möglichen Maradona-Devotionalien von kleinen Statuen über Schlüsselanhänger bis hin zu Trikots. Doch fünf Jahre nach dem Tod der Fußballlegende gibt es genau darum Streit in Neapel. Am Dienstag (25. November) jährt sich Maradonas Todestag zum fünften Mal.

Maradona-Konterfei mit Laken verhüllt

Im Grunde geht es bei dem Streit um die Gewerbelizenzen der Straßenverkäufer und Imbissbetreiber dort. Im Oktober eskalierte der Streit, als die Polizei eine großangelegte Razzia am Largo Maradona durchführte: Mehrere Stände wurden konfisziert, Händler bekamen hohe Bußgeldbescheide, außerdem beschlagnahmten die Einsatzkräfte zahlreiche Maradona-Souvenirs. Ein Standinhaber soll obendrein illegal Strom abgezweigt haben.

Aus Protest verhängten die Betreiber den Wallfahrtsort mit einer Plastikplane. Für Touristen auf der Suche nach dem typischen Selfie besonders bitter: Das berühmte Maradona-Wandbild, das den jungen Diego im himmelblauen Napoli-Trikot an einer Hauswand zeigt, wurde ebenfalls verhüllt.

Der Konflikt schwelt seit Jahren. Antonio Esposito, auch bekannt als «Bostik», hatte den Ort in seiner heutigen Form auf privatem Grund errichtet. Seit geraumer Zeit habe er bei der Stadtverwaltung um die richtigen Genehmigungen für die Händler gebeten. «Wir fordern seit Jahren die Legalisierung, und niemand hört uns zu. Dann kommen sie und führen Razzien durch», empörte sich Esposito nach dem jüngsten Einsatz.

Largo Maradona längst wichtiger Tourismusfaktor

Denn die Händler verfügen nach seinen Worten bisher nur über Lizenzen für den mobilen Straßenhandel und nicht für permanente Gewerbe. Da der Largo Maradona privat verwaltet wird, sind die Verfahren für die richtigen Genehmigungen und Gewerbescheine langwierig und vor allem kompliziert.

Der öffentliche Druck der Händler - als wichtiger Tourismus- und Wirtschaftsfaktor - hat nach zwei Wochen Wirkung gezeigt. Neapels Bürgermeister Gaetano Manfredi, zunächst nicht zu Kompromissen bereit, zeigte sich offen für Verhandlungen. Mehrere Treffen zwischen Stadt und Esposito mit seinem Anwalt Angelo Pisani wurden in der Folge abgehalten.

Neapels Bürgermeister lenkt ein

Und tatsächlich verkündete Bürgermeister Manfredi überraschend eine Einigung in dem Streit: Der Bereich des Largo Maradona soll der Gemeinde übertragen werden, «um klare Regeln zu gewährleisten». Offenbar hat der öffentliche Druck Manfredi zum Einlenken gebracht. Die wirtschaftliche Bedeutung der Kultstätte für seine Stadt konnte er wohl nicht mehr ignorieren.

Schätzungen der lokalen Behörden haben 2023 etwa sechs Millionen Menschen die Quartieri Spagnoli besucht - vor allem wegen des Largo Maradona. 

Durch die Übertragung des Bereichs an die Gemeinde soll es einfacher sein, Genehmigungen und Gewerbescheine für die Händler zu erteilen. Wie konkret eine Einigung wirklich ist, ist nicht ganz klar. Offiziell wurde zunächst ein «Prozess» eingeleitet. Genaue Details sind ebenfalls nicht bekannt.

Seit Einigung immer wieder neue Einsätze

Manfredi sprach jedoch überschwänglich von einem «neuen Anfang für den Largo Maradona». Ob die Lösung Bestand haben wird, wird sich zeigen. Erst kürzlich wurden wieder einige Händler von den Behörden ins Visier genommen. Anwohner und Touristen beobachteten, wie Beamte einen ganzen Stand mit Napoli-Trikots in einen Transport luden und konfiszierten. Auch die üblichen Souvenirs wie Magnete und Handyhüllen wurden beschlagnahmt.

Die Plastikplanen über den Ständen und das Bettlaken auf dem Maradona-Konterfei sind unterdessen verschwunden. Der Schritt der Stadtverwaltung scheint die Händler beschwichtigt zu haben - vorerst. Lokale Medien in Neapel berichteten seit der Einigung immer wieder von neuen Einsätzen der Polizei. Es dürfte nicht lange dauern, bis die Stimmung am Largo Maradona wieder kippt.

Tourismus / Fußball / Leute / Zum 25. November / Italien
24.11.2025 · 04:30 Uhr
[1 Kommentar]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 5 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 16 Minuten
Travelcircus Weihnachtsgutscheine – z.B. für Thermen, Musicals & mehr
Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk, bei Tavelcircus bekommt ihr gerade Weihnachtsgutscheine – z.B. für Thermen, Musicals & mehr Für alle Gutscheine gilt: 2 Jahre Gültigkeit Gutscheine sind gültig für 2 Personen Weitere Personen sowie Verlängerungsnächte gegen Aufpreise buchbar Produktbindung in 2026 Beispiele: WEIHNACHTSGUTSCHEIN – 2 Tage Eintritt in das […] (03)
vor 8 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 47 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 10 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Viele in der Krypto-Community haben in den letzten Monaten ein bekanntes Gefühl geäußert: “The four-year crypto market cycle is dead.” Experten von der Bull Theory behaupten, dass der Bullenlauf von Bitcoin selbst, obwohl der Vierjahreszyklus möglicherweise zu Ende ist, nur verzögert wurde und sich bis 2027 erstrecken könnte. Warum der Vierjahreszyklus enden könnte Die Analysten von Bull Theory stellten fest, dass das Konzept, dass sich Bitcoin […] (00)
vor 29 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 10 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (04)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (00)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
Outsmarted Ultimate – Quizspiel für die ganze Familie für 39,98€
Bei Amazon gibt es das Outsmarted Ultimate – Quizspiel für die ganze Familie für 39,98€. […] (00)
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin […] (00)
 
 
Suchbegriff