Nahezu 360 Millionen $ in Krypto-Shorts liquidiert, da Bitcoin auf 116.000 $ steigt
Bitcoin und Ethereum haben in den letzten 24 Stunden zugelegt
Bitcoin und andere Kryptowährungen haben in den vergangenen 24 Stunden eine Erholung erlebt und sich von dem Einbruch, in den der Markt zuvor geraten war, gelöst. Auf dem Höhepunkt dieses Anstiegs stieg Bitcoin über 116.000 $, während Ethereum 4.250 $ erreichte.
Die Vermögenswerte haben seitdem eine kleine Korrektur erfahren. Aktuell liegt der Preis von Bitcoin bei 115.400 $, was einen Anstieg von etwa 4% im Wochenvergleich bedeutet. Auch Ethereum liegt mit 4.160 $ bei einem Gewinn von 3,4%. Die meisten anderen digitalen Vermögenswerte haben ähnliche positive Renditen erzielt, obwohl es einige Ausnahmen wie Tron gibt, das mehr als 7% verloren hat. Die marktweite Erholung während der letzten 24 Stunden hat dazu geführt, dass eine große Anzahl von Short-Liquidationen sich auf den Derivatebörsen angesammelt hat.
Krypto-Markt-Liquidationen summieren sich auf 467 Millionen $
Laut Daten von CoinGlass wurden in den letzten 24 Stunden etwa 467 Millionen $ in kryptowährungsbezogenen Derivatekontrakten liquidiert. Ein Vertrag wird "liquidiert", wenn die Plattform ihn zwangsweise schließt, nachdem er Verluste in einem bestimmten Maß (wie von der Börse definiert) erreicht hat.
Da die Coinpreise sich erholt haben, würden die Kontrakte, die diese Schwelle überschritten haben, größtenteils Short-Kontrakte sein. Und in der Tat bestätigen die Daten dies.
Liquidationen, die sich auf bärische Kryptowährungswetten beziehen, haben in diesem Zeitraum 358 Millionen $ erreicht, was 76,6% des Gesamtvolumens in diesem Sektor entspricht. Bitcoin führte die Liquidationen mit 177 Millionen $ an betroffenen Kontrakten an, während Ethereum mit 130 Millionen $ den zweitgrößten Beitrag leistete. Von den übrigen Erlebnissen erlebte Solana den größten Rückgang mit 34 Millionen $.
In anderen Nachrichten haben Bitcoin-Spot-ETFs im vergangenen Monat einen bemerkenswerten Zufluss verzeichnet, wie der CryptoQuant-Community-Analyst Maartunn in einem Beitrag auf X hervorgehoben hat.
Spot-ETFs sind Anlageinstrumente, die es Investoren ermöglichen, ein Vermögen zu erwerben, ohne es direkt besitzen zu müssen. Die US SEC genehmigte Bitcoin-Spot-ETFs im Januar 2024. Hier ist das Diagramm, das vom Analysten geteilt wurde und das zeigt, wie der 30-Tage-Nettozufluss für diese Instrumente seitdem geschwankt hat:
Bitcoin-Spot-ETFs haben in den vergangenen Monaten Zuflüsse von 4,7 Milliarden $ verzeichnet. Auch Ethereum-Spot-ETFs, die Mitte 2024 genehmigt wurden, haben in diesem Zeitraum Zuflüsse verzeichnet, obwohl ihr Wert von 983 Millionen $ deutlich niedriger als der von BTC liegt.

