Fußball-Nationalmannschaft

Nagelsmann denkt weiter groß: «Durchmarschieren» zur WM

09. Juni 2025, 12:26 Uhr · Quelle: dpa
Der Titel war das ausgerufene Ziel. Die Realität beim Finalturnier der Nations League sind zwei Niederlagen und der letzte Platz. Was heißt das für die WM-Quali und die großen Ziele 2026?

Stuttgart (dpa) - WM-Titelträume? Immer noch? Julian Nagelsmann will nicht von allerhöchsten Ambitionen abrücken. Auch nicht nach dem meilenweit verpassten Nations-League-Gewinn, den er und auch seine Spieler auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 als Etappenziel ausgerufen hatten. Auch nicht nach dem letzten Platz beim Final-Four-Turnier durch das 0:2 gegen Frankreich. 

Gleichwohl verkannte der Bundestrainer nicht die Realitäten exakt ein Jahr vor dem Anpfiff der XXL-Endrunde mit 48 Teams in den USA, Kanada und Mexiko. «Wir können nicht in zwei Jahren die Welt einreißen und aufholen, was über mehrere Jahre nicht gut lief», sagte der 37-Jährige. In seinen Schlussworten bat er in Stuttgart sogar die Reporter im Pressekonferenzraum eindringlich um Geduld und Vertrauen. Seiner Mannschaft sprach er es aus: «Ich spüre etwas Besonderes in der Gruppe.» 

«Können nicht in zwei Jahren die Welt einreißen»

Nach dem ernüchternden 1:2 in Spiel eins gegen den neuen Nations-League-Sieger Portugal um Anführer Cristiano Ronaldo vermittelte der engagierte, aber am Ende wieder Augen öffnende Auftritt gegen den WM-Zweiten Frankreich mit Matchwinner Kylian Mbappé dem Bundestrainer wieder ein «besseres Gefühl». 

Nagelsmann blickt positiv in die zweite Jahreshälfte: «Wenn wir so in der WM-Qualifikation auftreten, werden wir da hoffentlich gut durchmarschieren und bei der WM antreten. Und dann haben wir große Lust, das Turnier zu gewinnen.»

Das Ticket als Sieger der Gruppe A mit der Slowakei (Weltranglistenplatz 46), Nordirland (Platz 71) und Luxemburg (Platz 91) zu lösen, muss ein Selbstläufer sein. Aber der Maßstab ist die Weltspitze, sind Topteams wie es Spanien, Frankreich und Portugal, die bei der Mini-Heim-EM ein ganz anderes Qualitäts-Level als die DFB-Auswahl boten - auch in der Klasse und Breite ihrer Kader. 

Musiala, Rüdiger, Havertz: Ausfälle wiegen zu schwer

Nagelsmann sprach beschönigend von «ein paar Prozentpunkten hinter den Topteams». Fakt war: Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps wechselte gegen Deutschland auf acht Positionen im Vergleich zum 4:5-Spektakel im Halbfinale gegen Europameister Spanien. 

Und Nagelsmann? Konnte die Ausfälle von Antonio Rüdiger über Jamal Musiala bis Kai Havertz nicht ansatzweise adäquat ersetzen. Hinter der ersten Elf wird's dünn. Und auf einigen Positionen fehlt es überhaupt an internationaler Klasse. «Was die Breite des Kaders angeht, müssen wir uns von der Illusion verabschieden, dass wir das in einem Jahr geregelt kriegen. Wir können nicht in zwei Jahren Versäumnisse von acht Jahren aufholen», sagte Nagelsmann. 

39 Spieler hat er in den zehn Länderspielen 2024/25 mit fünf Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen beim großen Saisonfinale eingesetzt. In zwölf Monaten müssen aber alle Leistungsträger gesund sein und so top in Form, wie Marc-André ter Stegen. Ungeachtet des belastenden Rumorens um seine Zukunft beim FC Barcelona hielt der 33-Jährige überragend bei seinem Comeback im DFB-Tor. 

Zwei Niederlagen nacheinander gab es in den nun 23 Länderspielen unter Nagelsmanns Leitung nur einmal im November 2023 gegen die Türkei und Österreich. Damals war ein radikaler Kaderumbau Nagelsmanns Reaktion. 

Im Sommer 2025 ist so eine Panik-Reaktion nicht nötig. Das Frankreich-Spiel hätte auch anders laufen können, ja müssen. «Fußball ist der sprichwörtliche Ergebnissport», haderte Nagelsmann. «Fehlen tun Tore», benannte Torjäger Niclas Füllkrug das Manko nach einer schwungvollen ersten Hälfte, an deren Ende es laut Verteidiger Jonathan Tah «4:1 stehen muss» - und nicht 0:1.

«Mbappé versenkt Deutschland»

«Wir müssen nach sechs Minuten schon 3:0 führen», meinte Kapitän Joshua Kimmich und ergänzte: «Wenn man ehrlich ist, hatten die Franzosen in der ersten Halbzeit gar keinen Bock zu gewinnen - und gewinnen dann trotzdem.» 

Weil sie über Spieler verfügen, die den Unterschied machen können. «Mbappé versenkt Deutschland», schrieb die spanische Zeitung «Marca». Der Star von Real Madrid war erst unsichtbar und fehlerhaft. Und dann machte er mit dem Halbzeitpfiff eiskalt das 1:0. 

Und in der zweiten Hälfte, als das deutsche Spiel nach dem aberkannten Ausgleich von Deniz Undav «wilder und wilder» (Füllkrug) wurde, legte der nur noch von ter Stegen einige Male aufzuhaltende Mbappé dem eingewechselten Bayern-Stürmer Michael Olise das dann völlig verdiente 2:0 auf (84.). 

Der Neu-Münchner Tah mahnte jedoch wie der Bundestrainer, «nicht nur das Negative» nach der bislang trotzdem besten Nations-League-Platzierung zu sehen. «Wir haben es geschafft, aus der Krise der letzten Jahre rauszukommen und den Leuten wieder Hoffnung zu geben. Das sollten wir nicht verlieren, weil wir jetzt zwei Spiele verloren haben», sagte der 29-Jährige. 

«Liege jetzt nicht nur am Strand»

Nagelsmann und sein halber Kader verabschiedeten sich noch in Stuttgart in den Urlaub. «Ich liege jetzt nicht nur am Strand - auch mal, aber nicht nur», sagte der Bundestrainer. Die WM-Planungen bestimmen weiter seinen Alltag. Für die Nationalspieler vom FC Bayern und Borussia Dortmund geht es jedoch noch weiter mit der Club-WM, die für sie maximal bis zum 13. Juli dauert. 

Nagelsmann wird wegen der (Über-)Belastung besorgt in die USA blicken. «Natürlich erhöhen fitte Spieler die Wahrscheinlichkeit, eine gute WM zu spielen», sagte er mit Blick auf die schon im August beginnende neue Saison. Wenn unersetzbare Leistungsträger verletzt ausfallen, «vermindert das die Wahrscheinlichkeit ungemein». Und damit Träumereien vom WM-Coup.

Fußball / Nationalmannschaft / Nations League / Frankreich / WM-Qualifikation / Deutschland / Frankreich / Baden-Württemberg / Feiertagszusammenfassung
09.06.2025 · 12:26 Uhr
[8 Kommentare]
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 4 Minuten
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine die gefürchtete neue Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit. «Die russischen Streitkräfte haben einen massiven Schlag mit boden- und seebasierten Hochpräzisionswaffen großer Reichweite gegen kritische Objekte auf dem Gebiet der Ukraine geführt, […] (00)
vor 16 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 15 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory für Nintendo-Fans. Pokémon Legends: Z-A hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über eine Million physische Verkäufe auf der Nintendo Switch 2, allein in Japan. Für ein Cross-Gen-Spiel ist das ein klares Signal, dass die neue Hardware stark gestartet ist. Gleichzeitig sorgt ein Detail für […] (01)
vor 1 Stunde
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Putins U-Boot-Schock vor der US-Küste zwingt Washington in die Knie
Der Kalte Krieg ist zurück in den Gewässern der westlichen Hemisphäre und manifestiert sich in einem aggressiven militärischen Manöver der russischen Föderation. Laut einem brisanten Bericht des „Wall Street Journal“ eskortiert die russische Marine aktuell aktiv einen Öltanker vor der Küste Venezuelas, um die Sanktionsblockade der Vereinigten Staaten physisch zu durchbrechen. Ein US- […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn die Beziehung stirbt, stirbt die Funktion – warum Pulsdruckrhythmus entscheidend ist
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - In der kardiovaskulären Beurteilung wird häufig nach einzelnen Abweichungen gesucht: unregelmäßige Herzschläge, auffällige Frequenzen oder kurzfristige Rhythmusstörungen. Doch diese Betrachtung greift zu kurz. Entscheidend für die tatsächliche Versorgung des Körpers ist nicht die Abweichung an sich, sondern die Beziehung zwischen elektrischer Aktivität des Herzens […] (00)
vor 12 Stunden
 
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem […] (03)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem […] (00)
Ralph Brinkhaus (Archiv)
Berlin - In der Unionsfraktion wächst der Druck auf Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), rasch […] (00)
Französische Bankengruppe schließt OLB-Übernahme ab
Die Übernahme ist formell abgeschlossen Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel Alliance […] (01)
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den […] (01)
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
 
 
Suchbegriff