Nachhaltige Zustellung in Berlin
Wie ein großer Briefzusteller und sein Lastenrad-Partner den Einsatz der Transportflotte optimieren

10. Dezember 2024, 11:54 Uhr · Quelle: LifePR
Die PIN AG in Berlin setzt auf nachhaltige Zustellung mit einer Flotte von 850 Fahrrädern, unterstützt von VSC.Bike und dessen digitalem Flottenmanagementsystem. Diese Partnerschaft verbessert die Effizienz und Wartung, während beide Unternehmen gemeinsam in der nachhaltigen Logistik wachsen.

Zwickau, 10.12.2024 (lifePR) - Die Berliner PIN AG ist ein Beispiel für nachhaltige Logistik im urbanen Bereich. Als einer der größten privaten Briefdienstleister Europas hat das Unternehmen seine Zustellflotte bereits vor Jahren rein auf Fahrräder ausgerichtet. Doch dafür benötigt es einen Partner, der nicht nur Lastenräder liefert, sondern auch den entsprechenden Service bietet. Die Lösung fand sich in der direkten Kooperation mit dem Lieferanten VSC.Bike – und in dessen digitalem Flottenmanagementsystem.

Die PIN AG begann ihre Geschichte im Jahr 1999 mit dem Ziel, einen CO₂-freien Briefdienst aufzubauen. Was als kleines Unternehmen mit fünf Beschäftigten startete, ist heute ein Logistikriese mit über 1.300 Mitarbeitenden. Täglich verarbeitet das hauseigene Sortierzentrum bis zu 750.000 Sendungen, die dank eines flächendeckenden Netzes von 18 Depots und rund 500 Briefkastenstandorten in Berlin effektiv aufgenommen und verteilt werden können. Der nachhaltige Ansatz ist dabei tief in der Unternehmensphilosophie verankert: „Seit den Anfängen schlägt ein grünes Herz in unserer Brust – und wir haben die Kernfarbe Grün zu unserem Auftrag gemacht“, betont Peter Kaiser, Teamleiter Kommunikation der PIN AG.

850 Fahrräder, 850 Projekte

Diese Mission erforderte zwangsläufig auch die Nutzung von Fahrrädern in der Zustellung. Was mit traditionellen Zustellrädern begann, entwickelte sich über die Jahre hin zu einem modernen Fuhrpark aus unterschiedlichen Zustellrad-Typen. Der Wunsch nach alltagstauglichen und zuverlässigen Fahrzeugen führte PIN schließlich zu VSC.Bike aus dem sachsen-anhaltischen Allstedt und dem Geschwisterunternehmen Pendix. Letzteres fertigt Elektromotoren, während Ersteres den Fuhrpark liefert. Dadurch konnte die Flotte immer mehr auch um elektrisch unterstützte Zustellräder erweitert werden.

Der Fuhrpark von PIN umfasst mittlerweile rund 850 Fahrräder, darunter vor allem einspurige Zustellräder aber auch mehrspurige Trikes. „Die Fahrzeuge unseres Kunden sind individuell auf den jeweiligen Einsatz in der Hauptstadt abgestimmt; vorn und hinten mit modularen Ladeflächen für Briefe und Kleinstpäckchen versehen“, erläutert Clemens Schreiber, Leiter Kundenservice bei VSC.Bike. Zahlreiche Zustellräder sind inzwischen mit Elektromotoren ausgestattet, die die Arbeit der Zusteller:innen zusätzlich erleichtern.

Zusteller und Hersteller rücken immer enger zusammen

Die Zusammenarbeit begann 2017, zunächst mit der Lieferung von Lastenrädern. „Es fing ganz klassisch an: Fahrradbestellungen, Ersatzteile und Inhouse-Reparaturen oder der Austausch von Teilen über uns und der Vor-Ort-Service über einen lokalen Fahrradhändler“, erinnert sich Schreiber. Doch zuletzt zeichnete sich immer stärker ab, dass die größer werdenden und dem Markt entsprechenden Anforderungen bei der PIN AG und ihr zunehmend komplexer werdender Fuhrpark einen Partner benötigen, der aus einer Hand unterstützen kann.

Also auch: Den Service für die gesamte Fahrradflotte direkt übernehmen. „Die Anforderungen an unsere Zustelltechnik haben sich mit den Jahren verändert“, erklärt Peter Kaiser. „Wir brauchten einen Partner, der Erfahrung in der Herstellung und ebenso in der Wartung von Fahrrädern hat und diese Komplexität meistern kann.“

Im Februar 2024 übernahm der Fahrradlieferant deshalb auch den mobilen Service beim Kunden direkt mit seinem Team. Das führt noch enger zusammen: „Die Kooperation war von Anfang an gemeinschaftlich und zukunftsorientiert“, betont Schreiber. Regelmäßige Abstimmungen alle zwei Wochen helfen, den Service weiter zu optimieren. Besonders geschätzt wird die professionelle und offene Gesprächskultur: „Wir begegnen uns auf Augenhöhe und entwickeln gemeinsam Lösungen.“

Durch die engere Zusammenarbeit im Service hat sich auch die Organisation der Wartung grundlegend verändert. Der Servicepartner führt wöchentliche Reparaturen und Wartungen sowie jährliche tiefgehende Inspektionen durch, inklusive normgerechter Betriebsmittelprüfungen – sogenannten UVVs. „Im Vergleich zu der Zeit vor dem direkten Einsatz des VSC-Teams haben wir jetzt in jedem Moment einen genauen Überblick über die Einsatzbereitschaft unserer Räder“, beschreibt Kaiser das heutige Zusammenspiel. Das neue digitale Flottenmanagementsystem (FMS) des Lastenrad-Anbieters, das bei der PIN AG ebenfalls im Einsatz ist, hat diesen Prozess weiter effektiviert.

Digitales Flottenmanagement als Gamechanger

Das Flottenmanagementsystem des Servicepartners ist gewissermaßen ein Pilotprojekt: „Das Berliner Unternehmen ist unser erster großer Kunde für das FMS – eine spannende Aufgabe“, sagt Schreiber und ergänzt: „Wir wollen uns in diesem Bereich etablieren und sind überzeugt, dass wir mit pragmatischen Lösungen wie dieser nützliche Ansätze für die nachhaltige Zustellbranche liefern können.“ Die Software ermöglicht eine zentrale Verwaltung der gesamten Fahrradflotte, von der Erfassung der Einsatzbereitschaft bis hin zu sofort einsehbaren Defektmeldungen. „Für uns ist das ein Meilenstein“, sagt der PIN-Teamleiter. „Hunderte Räder sind bei uns auf unterschiedliche Depots verteilt – die Zuordnung und Verwaltung war bislang ein enormer händischer Aufwand.“ Für die nötige Flexibilität ist die Plattform modular aufgebaut und kann auch für Räder anderer Hersteller genutzt werden – unverzichtbar für ein großes Logistikunternehmen.

Partnerschaft mit Zukunft

Die Kooperation der beiden Partner steht beispielhaft für die Integration nachhaltiger Technologie und effizienten Services. Beide Unternehmen profitieren voneinander: Die Berliner können sich auf eine stets zuverlässige Zustelltechnik verlassen, während der Lieferant seine Expertise im Flottenmanagement weiter ausbaut. Dadurch ist die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen mehr als ein Geschäft – sie ist eine strategische Partnerschaft, die zeigt, wie nachhaltige Logistik in der Praxis funktionieren kann. Während die PIN AG mit klimaneutralen Lösungen ihre Kundinnen und Kunden überzeugt, beweist VSC, dass ein umfassender Service und smarte Technologie der Schlüssel zu langfristigem Erfolg sind. Davon geht auch die PIN AG aus Berlin aus. Peter Kaiser: „Unser Markt verändert sich weiter rapide, aber wir sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam flexibel und zukunftsorientiert darauf reagieren können.“

Seit 2017 produziert die VSC Bike GmbH am Standort in Allstedt Lasten- sowie Zustellräder. Im Jahr 2020 schloss sich die VSC Bike GmbH mit der Pendix GmbH, einem Motorspezialisten aus Deutschland, zusammen und kann nun sowohl den Rahmenbau als auch den Antriebsbau anbieten. Bei beiden Unternehmen zusammen sind derzeit 53 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produkte sind optimal aufeinander abgestimmt, da bei der Entwicklung die Rahmen- und Motorkonzeptionen in einem Haus erfolgen. Kunden profitieren von der großen Flexibilität bei der Produktwahl und durch schnelle Anpassungen an ihre Bedürfnisse.

www.vsc.bike

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 10.12.2024 · 11:54 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 11 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 38 Minuten
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu werden. Die 'Bridget Jones'-Darstellerin (56) legte 2010 eine vierjährige Pause von der Arbeit ein und zog sich 2019 nachdem ihr Film 'Judy' erschien erneut für sechs Jahre aus dem Filmgeschäft zurück. Nun hat Renee gestanden, dass sie Zeit abseits der Filmbranche brauchte, weil sie befürchtete, ihr […] (00)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 11 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch freundliche Worte für die Außenseiter aus Curaçao. Aber der sprichwörtliche Elefant im Saal des John F. Kennedy Centers for the Performing Arts war für den Bundestrainer nach der Gruppenauslosung für die WM 2026 Titelfavorit Frankreich. Die Vorrunde des XXL-Turniers im Sommer 2026 schien nach der aus […] (00)
vor 4 Minuten
Die ukrainische Delegation in Miami.
Washington/Brüssel (dpa) - Die USA und die Ukraine setzen ihre Gespräche über einen Friedensplan für das von Russland angegriffene Land heute fort. Das teilten das US-Außenministerium und der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X nach dem Treffen mit einer ukrainischen Delegation am Freitag mit. Die jüngsten Gespräche im US-Bundesstaat Florida hatten am Donnerstag begonnen. Beide […] (00)
vor 10 Minuten
 
Dr. Melanie Andernach ist neue Professorin für Kreativ Produzieren an der ifs
Köln, 05.12.2025 (lifePR) - Zum 1. Dezember hat Dr. Melanie Andernach die Professur für […] (00)
„Freundebuch“ und Kreisverwaltung
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - Was ist Ihr Lieblingsverein? Warum sind da eine Blume und ein Löwe […] (00)
Duales Studium bei punkt.de
Karlsruhe, 05.12.2025 (PresseBox) - Zusammenspiel von Theorie und Praxis – genau das macht Spaß […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (00)
Dawn of War IV schenkt Einblicke in die Story-Kampagne im neuen Trailer
Deep Silver und KING Art Games geben bekannt, dass Warhammer 40,000: Dawn of War IV von PC […] (00)
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin […] (00)
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (04)
 
 
Suchbegriff