Monty-Python-Mitglied Terry Jones gestorben

22. Januar 2020, 16:27 Uhr · Quelle: dpa

London (dpa) - «Los, komm, Brian. Sonst haben die ihn gesteinigt, bevor wir da sind», jammert Brians Mutter mit durchdringender Stimme in der Bibelfilm-Persiflage «Das Leben des Brian». Mit Bartschatten, buschigen Augenbrauen und kreischender Stimme verkörperte Terry Jones mit Wonne die weiblichen Quälgeister der Monty-Python-Truppe. Jahrzehntelang lernten Schüler Englisch mit dem Kultfilm, der den Starrsinn politischer und religiöser Gruppen verspottete. Nun ist Terry Jones im Alter von 77 Jahren in London gestorben.

In den 70er Jahren stellten die Pythons mit ihrem anarchistischen Humor die Comedy-Welt auf den Kopf, danach gingen sie meist eigene Wege. 2014 standen sie zum letzten Mal zusammen auf der Bühne, allerdings ohne den inzwischen verstorbenen Graham Chapman.

Zwei Jahre später wurde bekannt, dass Terry Jones an einer Form von Demenz litt, die zu fortschreitenden Sprachstörungen führte. Er hinterlässt seine zweite Ehefrau Anna Söderström und drei Kinder. In einer Mitteilung der Familie hieß es, Angehörige und Freunde seien stets bei ihm in seinem Zuhause gewesen, als er «sanft aus dem Leben geglitten» sei.

Terry Jones führte Regie bei «Das Leben des Brian», einem Kassenschlager, und bei «Der Sinn des Lebens», für den er 1983 den Großen Preis der Jury des Cannes Film Festival erhielt, sowie zusammen mit Terry Gilliam bei «Die Ritter der Kokosnuss». Später schrieb der Mittelalter-Experte rund 25 Werke, von Kinderbüchern bis zu historischen Abhandlungen, präsentierte mehrere BBC-Serien und führte Regie in Filmen wie «Erik der Wikinger».

Jones' langjähriger Freund und Monty-Python-Kollege Michael Palin würdigte ihn als «freundlich, großzügig, hilfsbereit und leidenschaftlich darin, das Leben voll auszukosten». Er sei nicht nur einer der lustigsten schreibenden Darsteller seiner Generation gewesen, sondern auch Komiker, Schriftsteller, Regisseur, Moderator, Kinderbuch-Autor - und die beste Gesellschaft, die man sich vorstellen könne.

«Es fühlt sich seltsam an, dass ein Mann so vieler Talente und von solch endlosem Enthusiasmus einfach so leise verschwindet», schrieb John Cleese, ein weiterer Monty-Python-Veteran, auf Twitter. Das größte Geschenk, das Jones gemacht habe, sei die Regie für «Das Leben des Brian» gewesen, so Cleese und fügte hinzu: «Perfektion».

Der britische Schauspieler und Komiker Stephen Fry schrieb auf Twitter: «Lebewohl Terry Jones. (...) Mein Gott, was für Vergnügen du bereitet hast, welch ungezügelte Freude und Heiterkeit. Was für ein wundervolles Talent, Herz und Gemüt.»

Geboren wurde Terry Jones, der eigentlich Terence hieß, am 1. Februar 1942 in Wales. An der Universität in Oxford lernte er in den 60ern Palin kennen. Die beiden wurden später bekannt als die «netten Pythons». Währenddessen fand sich das konkurrierende und provokativere Autorenteam Eric Idle, Graham Chapman und John Cleese in Cambridge zusammen; der Amerikaner Terry Gilliam stieß 1969 dazu. Im selben Jahr schafften die sechs den Durchbruch mit ihrer absurden BBC-Serie «Monty Python?s Flying Circus». Der Sender fand die Serie «fürchterlich geschmacklos».

Dem Internetportal «Wales Online» sagte Jones später: «Nach jeder Folge von Monty Python?s Flying Circus kauten wir an unseren Nägeln und hofften, dass es jemand witzig finden würde.»

Bei einer Signierstunde verliebte sich Jones mit 62 in die 41 Jahre jüngere schwedische Studentin Anna Söderström. Sie heirateten heimlich, nachdem ihre gemeinsame Tochter 2009 auf die Welt gekommen war und Jones sich von seiner ersten Frau getrennt hatte.

2016 zeichnete ihn die britische Filmakademie in Wales mit dem BAFTA-Cymru-Preis aus. Jones konnte schon nicht mehr sprechen; sein Sohn dankte in kurzen bewegten Worten, den Tränen nah.

Palin überreichte die Trophäe und schrieb auf Facebook: «Es war sehr schmerzhaft, den Fortschritt seiner Demenz zu beobachten.» Dass er gerade an dieser Form leide, die Terry Jones langsam der Sprache beraube, sei «die grausamste Sache, die jemand treffen kann, für den einst Worte, Ideen, Argumente, Witze und Geschichten der Stoff des Lebens waren». Die beiden hätten sich gerade wieder zu einem ihrer regelmäßigen Essen getroffen: «Terry sagt nicht viel, aber er lächelt, lacht, erkennt mich und reagiert, und ich freue mich immer, ihn zu sehen.»

Film / Großbritannien
22.01.2020 · 16:27 Uhr
[6 Kommentare]
Parlamentswahl in Bulgarien
Sofia (dpa) - Mit der Parlamentswahl steht Bulgarien vor einer wichtigen Weichenstellung. Bei der achten Parlamentswahl seit April 2021 gilt Ex-Präsident Rumen Radew als Favorit. Er führt das Bündnis Progressives Bulgarien an und verspricht, dem EU- und Nato-Land eine stabile Regierung zu geben und die Korruption zu bekämpfen. Dass er sich als Präsident […] (00)
vor 36 Minuten
Charlize Theron
(BANG) - Charlize Theron hat Timothée Chalamet für dessen "leichtfertigen" Aussagen über Ballett und Oper scharf kritisiert. Der 'Marty Supreme'-Darsteller hatte Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt, als er behauptete, "niemand interessiere sich mehr" für diese Kunstformen. Die 'Mad Max: Fury Road'-Schauspielerin zeigte sich davon wenig beeindruckt […] (00)
vor 3 Stunden
Altersnachweis-App der EU innerhalb von 2 Minuten gehackt
Die neue EU-App soll dem Jugendschutz dienen, bislang bietet sie aber Hackern die Chance zum Klau sensibler Daten. Innerhalb von nur 2 Minuten konnten Spezialisten die Sicherheitsfunktionen umgehen, sich Zugang zu Daten verschaffen und das bisherige Herzstück, den Altersnachweis, fälschen. Die Einführung der App ist ohnehin umstritten, doch natürlich […] (00)
vor 4 Stunden
Bau-Simulator: Evolution – Ankündigung des nächsten Teils der beliebten Bau-Simulator-Reihe
astragon Entertainment und weltenbauer. Software Entwicklung freuen sich, heute den neuesten Titel aus der beliebten Bau-Simulator-Reihe anzukündigen. Mit dem Bau-Simulator: Evolution erwartet Spieler die bisher immersivste Bau-Simulation in der Geschichte der Reihe. Simulationsfans dürfen sich nicht nur auf Volvo Construction Equipment und […] (00)
vor 17 Stunden
«The Gilgo Beach Killer»: Peacock dreht neue Folge
Nach der Ausstrahlung haben sich die Ermittlungen deutlich zugespitzt. Inzwischen wurde Andrew Dykes angeklagt, Rex Heuermann bekannte sich dann schuldig. Der Streamingdienst Peacock legt bei seiner True-Crime-Doku The Gilgo Beach Killer: House of Secrets nach: Eine neue Episode ist in Vorbereitung – und sie dürfte aktueller kaum sein. Denn seit der bisherigen Veröffentlichung haben sich im […] (00)
vor 2 Stunden
Julian Nagelsmann und Serge Gnabry
München (dpa) - Auf diese Nachricht aus seiner Heimat München hätte Julian Nagelsmann sicher gerne verzichtet. Der Bundestrainer muss seine WM-Mission und die Reise in die USA womöglich ohne Schlüsselspieler Serge Gnabry antreten - und dürfte schon bald zu einem Umdenken in den eigenen Offensivplanungen gezwungen werden. Der 30 Jahre alte Fußballprofi […] (00)
vor 49 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Ein neuer Vorschlag schlägt einen Mechanismus vor, der nur dann eine Sperre für quantum-gefährdete Coins auslöst, wenn die Existenz eines solchen Computers nachgewiesen wird. BitMEX Research schlägt ein „Canary“-System als Alternative zu den bisherigen quantum-sicheren Wiederherstellungsschemata vor. Ziel des neuen Vorschlags ist es, einen unnötigen […] (00)
vor 1 Stunde
Automatischer Transferschalter für redundante Stromversorgung im Serverrack für bis zu 16A
Witten, 18.04.2026 (PresseBox) - Die automatische USV-Bypass-Schaltung des Delta STS16002SR stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der kritischen IT- Ausstattung sicher. Die Stromversorgung erfolgt über zwei unabhängige Stromquellen. Dabei schaltet die automatische Transferschalter STS16002SR automatisch von einer Quelle auf die andere um, wenn die für […] (00)
vor 23 Stunden
 
Rettungsaktion für den Buckelwal
Kirchdorf (dpa) - Wann geht es für den gestrandeten Wal Richtung offenes Meer? Ob der […] (03)
Iran (Archiv)
Teheran - In den Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA zur Beendigung des […] (02)
Papst Leo XIV. in Angola
Luanda (dpa) - Im Streit mit US-Präsident Donald Trump hat Papst Leo XIV. ein Zeichen […] (15)
Schienen (Archiv)
Riga - Mit Blick auf die militärischen Fähigkeiten der Nato dringt der lettische […] (09)
Fragile Lage im Schiffsverkehr Die jüngste Schließung der Straße von Hormus hat die […] (00)
Ubisoft-Gerüchte eskalieren: Splinter Cell wackelt, Ghost Recon rückt vor
Bei Ubisoft scheint hinter den Kulissen gerade vieles gleichzeitig in Bewegung zu […] (00)
Tate McRae
(BANG) - Tate McRae enthüllt, dass sich der Ruhm manchmal "beängstigend und […] (00)
Kerner quizzt vor über drei Millionen
Die Frage war, ob das aus Johann Lafer, Franziska van Almsick, ChrisTine Urspruch, Bastian […] (00)
 
 
Suchbegriff