Monster Hunter Wilds: Capcom sperrt Spieler wegen Mods – das steckt dahinter

08. Juni 2025, 12:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
In der PC-Community von Monster Hunter Wilds herrscht Alarmstimmung: Capcom hat begonnen, Spieler zu bannen, die mit Mods unveröffentlichte Inhalte freischalten. Betroffen sind vor allem PC-Spieler, die sich durch Daten aus dem Spielzugriff Vorteile verschafft haben.

Im Zentrum stehen dabei kosmetische Items wie das Sakura-Event-Outfit und die Arch-Tempered Rey Dau-Rüstung, die zwar im Code enthalten sind, aber offiziell noch nicht verfügbar waren. Wer sie über Mods aktiviert, verstößt laut Capcom gegen die Nutzungsbedingungen und muss mit harten Konsequenzen rechnen!

Monster Hunter Wilds: Mods bringen Vorteile und Strafen

Die betroffenen Spieler nutzten externe Tools, um auf versteckte Inhalte aus Title Update 1 zuzugreifen. Obwohl diese Dateien technisch im Spiel vorhanden waren, hatte Capcom sie noch nicht für alle freigegeben. Nun hagelt es Banns, offenbar dauerhaft und ohne Einspruchsmöglichkeit.

Capcom hat in einem offiziellen Statement erklärt, dass die Mod-Nutzung überwacht wird und man gezielt Accounts sperrt, die gegen die Regeln verstoßen. Zudem fordert das Studio Spieler auf, andere Mod-Nutzer aktiv zu melden, um ein „faires Spielumfeld“ zu wahren. Capcom erklärt es auf X.com (vormals Twitter) so:

„Der unbefugte Erwerb oder die Verwendung unveröffentlichter Inhalte (wie beispielsweise Rüstungen) stellt einen Verstoß gegen die Regeln dar. Mit der Veröffentlichung des Titel-Updates 1 werden Konten, bei denen ein solches Fehlverhalten festgestellt wurde, ab heute schrittweise gesperrt.“

Capcom sagt, dass sie „Spieldaten und den Aktivitätsverlauf“ laufend überprüfen, bevor sie „strenge Maßnahmen wie die Sperrung eines Kontos ergreifen“. Zu den Einzelheiten der verbotenen Handlung weist der Entwickler auf Artikel 8 der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) hin.

Monster Hunter Wilds - Bild: Capcom Co., Ltd.

Monster Hunter Wilds hat aktuell rund 30.000 Spieler auf Steam, wobei einige auch auf Mods setzen. – Bild: Capcom Co., Ltd.

Die Community ist gespalten

Während ein Teil der Fans die Maßnahme unterstützt, stößt das Vorgehen bei Mod-Befürwortern auf Unverständnis. Für viele gehört Modding zum PC-Gaming einfach dazu – auch bei Monster Hunter Wilds. Einige sprechen sogar von einem „Diebstahl“, da Capcom den Zugang zu einem gekauften Spiel entzieht.

Doch für Capcom steht fest: Der Schutz des Spielerlebnisses geht vor. Das Studio will mit diesen Maßnahmen sicherstellen, dass niemand sich unfaire Vorteile verschafft.

Monster Hunter Wilds hat durchaus überzeugt, auch bei uns im Review. Außerdem kam heraus das beeindruckende 73 Prozent (!) der PS5-Spieler die Kampagne beendeten.

Gaming / Games News / PC-Games / Capcom / Monster Hunter Wilds
[dailygame.at] · 08.06.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
OLED Burn-in im Check: Langzeit-Test zeigt die Grenzen der Technik
OLED-Panels gelten als die unangefochtenen Diven unter den Bildschirmen: Sie bestechen durch unendliche Kontraste und ein sattes Schwarz, für das Cineasten morden würden, verlangen aber im Gegenzug eine fast schon neurotische Pflege. Doch was passiert, wenn man diese empfindlichen organischen Leuchtdioden nicht mit Samthandschuhen anfasst, sondern sie dem gnadenlosen Alltag eines Arbeitsmonitors […] (00)
vor 36 Minuten
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert ein umfassendes Reformpaket der schwarz-roten Koalition. Nach dem Zweiten Weltkrieg habe es ein Wirtschaftswunder gegeben und Politiker, die dafür den Rahmen gesetzt hätten: "Heute brauchen wir ein Wirtschaftswunder 2.0", sagte Linnemann den Sendern RTL und ntv. Die Situation sei nicht direkt vergleichbar, auch heute sei aber ein großer […] (00)
vor 15 Minuten
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab letzten Monat bekannt, dass sie sich von dem 45-jährigen Koch getrennt habe, mit dem sie den sechsjährigen Sohn Gene hat. Nun zeigen Gerichtsakten aus New York County, dass sie offiziell die Beendigung ihrer Ehe beantragt hat. Nach monatelangen Spekulationen bestätigte Amy auf Instagram das Ende ihrer […] (00)
vor 2 Stunden
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 4 Stunden
Sarah Jessica Parker
(BANG) - Sarah Jessica Parker sagt, eine Fortsetzung von 'Die Familie Stone – Verloben verboten!' sei nach dem Tod von Diane Keaton ein "bittersüßes Dilemma". Die 60-jährige Schauspielerin hofft, dass die Fortsetzung des beliebten Weihnachtsklassikers von 2005 trotz des Todes der legendären Schauspielerin, die in dem Film die Rolle der Sybil Stone spielte, im Oktober im Alter von 79 Jahren noch […] (00)
vor 2 Stunden
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer enttäuschenden Vierschanzentournee geht es für die deutschen Skispringer mit viel Unsicherheit und großen Sorgen in Richtung der nächsten Großevents. In zweieinhalb Wochen startet die Flug-WM in Oberstdorf. Zwei Wochen später geht es zu Olympia. Der eigene Anspruch ist, dort um die Medaillen zu springen. Nur: Wie […] (01)
vor 17 Minuten
Chevron Aktie profitiert von Afrika-Erfolgen und Venezuela-Fantasie
Chevron beginnt das neue Jahr mit operativem Rückenwind – und findet sich plötzlich im Zentrum einer geopolitischen Konstellation wieder, die dem Konzern langfristig außergewöhnliche Chancen eröffnen könnte. Während neue Fördermengen vor Angola und ein Liefervertrag mit Kolumbien kurzfristig Planungssicherheit schaffen, lenkt die politische Eskalation in Venezuela den Blick auf Vermögenswerte, die […] (00)
vor 6 Minuten
Die Filiale als Logistik-Hub: Omnichannel-Strategien für den Modeeinzelhandel 2026
Wien, 07.01.2026 (PresseBox) - Der Textilhandel wandelt sich und Filialen fungieren zunehmend als dezentrale Logistik-Hubs. Um Omnichannel-Modelle wie Ship-from-Store profitabel zu betreiben, ist eine lückenlose Bestandsführung essenziell. COSYS bietet hierfür die technologische Infrastruktur aus Software, Hardware und Managed Services. Herausforderungen im modernen Retail: Die Filiale unter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 ihr großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Nach dem tagelangen großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die […] (04)
«TV total» holt über eine Million Zuschauer
In der Nacht startete die dritte Staffel von «Reality Backpackers» bei ProSieben. Natürlich waren die […] (00)
Musks KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Elon Musks KI-Firma xAI hat sich 20 Milliarden US-Dollar (17,1 Milliarden Euro) […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
TK-Pizza: Wie Gustavo Gusto im Wettbewerb kontert
Boomender Markt mit begrenztem Platz Der Markt für Tiefkühlprodukte wächst seit Jahren […] (00)
 
 
Suchbegriff