Eulerpool News

Mittelstand im Rückzug: Deutsche Unternehmen ziehen sich aus Auslandsmärkten zurück

02. Juni 2025, 12:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der deutsche Mittelstand zieht sich zunehmend aus internationalen Märkten zurück, mit einem Rückgang der im Ausland aktiven Unternehmen von 880.000 auf 763.000 zwischen 2022 und 2023. Trotz einer Konzentration auf europäische Märkte verzeichnen viele Firmen einen Rückgang der Auslandserlöse auf 698 Milliarden Euro.

Der deutsche Mittelstand zieht sich vermehrt aus internationalen Märkten zurück, wie eine aktuelle Analyse der staatlichen Förderbank KfW zeigt. Während 2022 noch rund 880.000 der insgesamt 3,8 Millionen Mittelständler im Ausland tätig waren, fiel die Zahl 2023 auf nur noch 763.000. Der Anteil dieser international agierenden Unternehmen sank somit von 23 auf 20 Prozent, ein Wert, der unter dem langjährigen Durchschnitt vor der Corona-Krise liegt.

Laut Dirk Schumacher, Chefvolkswirt der KfW, haben sich die Bedingungen für den Außenhandel spürbar verschlechtert. Hauptverantwortlich sind anhaltende geopolitische Spannungen in der Ukraine und im Nahen Osten, eine steigende Exportkonkurrenz Chinas in Schlüsselindustrien sowie die protektionistische Handelspolitik der USA. Zusätzlich sehen viele Mittelständler die Standortbedingungen in Deutschland zunehmend als Herausforderung für ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Eine im Januar 2025 durchgeführte Sonderbefragung der KfW bestätigt, dass dieser negative Trend anhält. 2024 berichteten 21 Prozent der international aktiven Mittelständler über steigende Auslandsumsätze, während 25 Prozent einen Rückgang verzeichneten. Der Zukunftsausblick bleibt zwiespältig. Besonders groß sind die Sorgen bei Firmen mit Geschäftsbeziehungen in die USA. Laut Umfrage erwarten 34 Prozent dieser Firmen eher negative und 9 Prozent sehr negative Auswirkungen der neuen US-Handelspolitiken auf ihr Geschäft. Die Umfrage wurde vor der Verkündung eines Zollpakets von Ex-Präsident Donald Trump durchgeführt.

Trotz alledem konzentrieren sich die wichtigsten Absatzmärkte der deutschen Mittelständler nach wie vor auf Europa. 2023 waren Österreich und die Schweiz, gefolgt von den Beneluxstaaten und Frankreich, die zentralen Märkte. Unter den Unternehmen, die im Ausland verbleiben, konnte der Anteil der internationalen Geschäfte am Gesamtumsatz auf 29 Prozent gesteigert werden. Dennoch führten die Rückzüge vieler Firmen zu einem leichten Rückgang der Auslandserlöse des deutschen Mittelstands auf 698 Milliarden Euro.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 02.06.2025 · 12:28 Uhr
[0 Kommentare]
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 35 Minuten
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im November 2025 gegenüber Oktober saison- und kalenderbereinigt um 5,6 Prozent gestiegen. Ohne die Berücksichtigung von Großaufträgen war der Auftragseingang um 0,7 Prozent höher als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben am Donnerstag mit. Im weniger volatilen […] (00)
vor 8 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 21 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
Koitzsch und Lehmann stehen wieder im Dienst vom «Polizeiruf»
Eine ältere Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Der Täter muss sich gewaltlos Zugang zur Wohnung verschafft haben... Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen weiteren Polizeiruf 110 mit den Ermittlern Koitzsch und Lehmann angekündigt. Ausgestrahlt wird der nächste Fall des Teams am Sonntag, den 15. Februar 2026 um 20.15 Uhr. Er trägt dabei den Untertitel "Der Wanderer zieht von dannen". Übergeordnet handelt es sich um den Polizeiruf aus […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
TELE RADIO GmbH – Funkfernsteuerungen für höchste Ansprüche in der Industrie
Schierling, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 9 / Stand 9A80 Die TELE RADIO GmbH präsentiert auf der LogiMAT 2026 ihr umfassendes Portfolio an drahtlosen Funkfernsteuerungen. Als einer der führenden Anbieter von Sicherheits-Funksystemen zeigt das Unternehmen, wie moderne Steuerungstechnik Effizienz, Sicherheit und Flexibilität in der Intralogistik und darüber hinaus steigern kann. safe - Sicherheit ohne Kompromisse Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Autoindustrie in der Krise: Was BMW, VW und Mercedes retten soll
Die deutsche Autoindustrie verliert Geld, Marktanteile und Vertrauen zugleich. […] (00)
US-Angriff auf Venezuela: Trumps Machtplan im Detail
Der Sturz von Nicolás Maduro war kein spontaner Akt, sondern das Ergebnis eines monatelang […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin hat Schwierigkeiten, die Marke von $94.000 zu durchbrechen und versucht nun, sich […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Airbus-Aktie weiter gefragt: Lieferziel offenbar knapp übertroffen
Bericht stützt Erholung der Airbus-Aktie Die Aktie von Airbus bleibt zum Wochenstart gefragt. […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu […] (01)
 
 
Suchbegriff