Mit VerA gut durch die Ausbildung in Bonn/Rhein-Sieg
Senior Experten begleiten 272 Auszubildende

(pressebox) Bonn, 27.07.2016 - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg weist kurz vor Ausbildungsbeginn 2016 auf die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen des Senior Experten Service (SES) hin. Das Mentoren-Programm soll Berufsstarter sicher durch die Ausbildung führen. "Seit dem Start der Initiative VerA wurden in der Region 420 Anfragen gestellt; 272 junge Menschen wurden über einen längeren Zeitraum von einer Senior Expertin oder einem Senior Experten begleitet", erläutert Wolfgang Brunswig, Koordinator von VerA in der Region und ehemaliger Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Bundesweit hat die Initiative VerA etwa 7.000 junge Menschen begleitet."

In Deutschland löst etwa jeder vierte Auszubildende seinen Lehrvertrag vorzeitig auf. Nur jeder zweite setzt die Ausbildung in einem anderen Betrieb oder Beruf fort. "Gerade jetzt zum Beginn des Ausbildungsjahres und vor den Zwischenprüfungen erwarten wir besonders viele Anfragen. Wir helfen übrigens auch bei der Suche nach einer Lehrstelle", sagt VerA-Projektleiterin Ute Boldt. Zahlreiche Nachfragen kommen aus Ausbildungsberufen mit überdurchschnittlich hohen Vertragslösungsquoten. So haben mehr als 300 Auszubildende des Hotel- und Gastronomiegewerbes, über 100 angehende Friseure und Friseurinnen sowie über 130 Auszubildende des Maler- und Lackierer-Handwerks Hilfe von VerA erhalten. Laut Berufsbildungsbericht beenden hier mehr als 40 Prozent der Auszubildenden den Vertrag vorzeitig.

Kennzeichnend für VerA ist die 1:1-Begleitung durch einen persönlichen Coach. Welche Inhalte bei der Ausbildungsbegleitung im Mittelpunkt stehen, wo und wie oft die Treffen stattfinden, entscheidet das Tandem je nach Situation. Alle Begleiterinnen und Begleiter sind ehrenamtlich beim SES tätig; als Fach- und Führungskräfte im Ruhestand bringen sie langjährige Berufs- und Lebenserfahrung mit. VerA richtet sich an alle Auszubildenden - unabhängig von Alter, Herkunft oder Schulbildung. Das bundesweite Angebot gilt für alle Berufe und Ausbildungswege: für duale und schulische Ausbildungen, Umschulungen oder auch Maßnahmen der Berufsvorbereitung. Jährlich unterstützt die Initiative etwa 3.000 junge Menschen bei Problemen in der Berufsschule, im Ausbildungsbetrieb oder im privaten Bereich. Über 80 Prozent aller VerA-Begleitungen verlaufen erfolgreich. Bei VerA melden können sich Auszubildende, aber auch Ausbildungsbetriebe, Angehörige, Beratungsstellen oder Berufsschulen. Eine VerA-Begleitung kann über das Kontaktformular auf www.vera.ses-bonn.de, über vera@ses-bonn.de oder 0228 26090-40 angefordert werden.

VerA wird im Rahmen der Initiative Bildungsketten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Partner des SES bei VerA sind der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB).
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 27.07.2016 · 13:04 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rekord bei Angeboten zur beruflichen Weiterbildung
Berlin - Die Zahl der Unternehmen, die ihren Beschäftigten Weiterbildungen anbot, hat im mit 93 […] (00)
Christina Applegate: Schauspielerin musste Windeln tragen
(BANG) - Christina Applegate musste aufgrund einer Virusinfektion Windeln tragen. Die 52- […] (00)
YouTube steigert Werbeeinnahmen deutlich
Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat am Donnerstag seine Quartalszahlen vorgelegt. In Mountain View gab […] (00)
Tesla steht am Scheideweg
Teslas Umsatzeinbruch: Mit einem Rückgang von neun Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar im ersten […] (00)
Huawei Durchbruch in der Automobilbranche: Neue Allianzen Sanktionen
Trotz starker US-Sanktionen hat sich Huawei erfolgreich als Zulieferer für fortschrittliche […] (00)
Zverev, Struff und Altmaier in Madrid in Runde drei
Madrid (dpa) - Ein deutsches Tennis-Trio um Olympiasieger Alexander Zverev hat beim Masters- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News