Mit SEO und GEO zu ganzheitlichem Suchmaschinenmarketing
Zum Schnellstart: GEO erklärt
GEO steht für Generative Engine Optimization. Inhalte werden hier so optimiert, dass Tools wie Google AI Overviews, ChatGPT und andere Large Language Models (LLMs) wie Claude sie als besonders wertig anerkennen. Bei Suchanfragen über eines dieser KI-Tools kann sich eine Marke mittels gut auffindbarer Inhalte – zum Beispiel als Lösung für ein Kundenproblem – positionieren und zu weiterführendem Content der eigenen Website weiterleiten.
Einfach gesagt: GEO ist SEO für KI-Suchfunktionen und LLMs. Viele Unternehmen haben die Relevanz der GEO früh erkannt und setzen auf professionelle Unterstützung von Agenturen wie jsh.marketing.
Die Bedeutung von GEO für die Suchmaschinenoptimierung und LLMs
Um die Relevanz von KI bei der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen, müssen wir uns den Charakter der LLMs (oder Sprachmodelle) anschauen. ChatGPT, Claude und Co haben eine Eigenschaft gemeinsam: Es sind sprachgetriebene Suchmaschinen, die auf Nutzerfragen mit Gesprächscharakter antworten. Hier steckt viel Wichtiges drin:
-
Sprachmodelle sind darauf ausgelegt, intuitive und organische (menschliche) Fragen zu verarbeiten.
-
Sprachmodelle sind darauf ausgelegt, in organisch anmutender Weise zu antworten.
Nun könnte man sagen „SEO ist bereits ein mächtiges Tool, dass die Auffindbarkeit enorm steigert. Warum sollte ich jetzt auch noch auf GEO setzen?“ Und, ja: SEO ist nach wie vor unersetzlich. Doch sie kommt nicht mehr ohne GEO aus.
GEO für Platz 1: Über der SERP stehen
Der große Player Google hat seine implementierte KI über dem ersten Platz auf der SERP platziert. Ausgehend vom oberen Bildschirmrand ist diese Antwort also das Erste, was wir sehen. Hinzukommt, dass die Antwort dort eine Imitation der menschlichen geschriebenen Sprache ist. Haben wir eine Frage eingegeben, steht dort die direkte Antwort zu unserem Anliegen. All das ist sehr bekömmlich und das Suchergebnis durch diese Niedrigschwelligkeit hochattraktiv.
Die Optimierung unabhängig von Suchmaschinen
Neben diesem Tool der größten Suchmaschine nutzen viele Verbraucher und Unternehmen jedoch auch LLMs als direkte Informationsquelle. Über die Verwendung als sichere Alternative zu einer eigenständigen Recherche lässt sich lange streiten, doch die Essenz ist: Die Menschen nutzen LLMs als Suchmaschinenersatz. GEO schafft hier Sichtbarkeit, die nicht mehr nur plattformgebunden ist, denn die Optimierung spricht viele LLMs an.
Unterm Strich: GEO ist ein unverzichtbares Marketing-Tool
Um die Erkenntnisse aus den obigen Zeilen einmal zu ordnen:
-
Tools wie Google AI Overviews stellen bekömmliche Antworten bereit und
-
erweitern die SERP um einen weiteren Platz 1 und
-
helfen, zusätzlich zur SEO, besser gefunden zu werden.
-
-
LLMs werden als Suchmaschinenersatz verwendet und
-
schaffen eine intuitive Sucherfahrung und
-
finden Content unabhängig von der Suchmaschinenoptimierung.
-
Um all diese Vorteile nutzen zu können, sollten wir GEO also als weitere Möglichkeit betrachten, Sichtbarkeit zu erlangen. Sie hat sich schon längst als wertvolle Optimierungsvariante zur SEO gesellt.


