Biathlon-WM

Mit letzter Kraft ins Ziel: Biathleten feiern WM-Bronze

12. Februar 2025, 17:02 Uhr · Quelle: dpa
Das Highlight der Biathlon-Saison beginnt. Und die Deutschen stehen gleich im ersten Rennen auf dem Podest. Auch, weil ein Joker sticht.

Lenzerheide (dpa) - Mit Bronze um den Hals und einer großen Deutschland-Fahne in den Händen feierte das Biathlon-Team den Traumstart in die Weltmeisterschaft. Beim Fotoshooting vor dem herrlichen Bergpanorama in Lenzerheide war zu spüren, wie viel Druck nach dem Ende des Medaillenfluchs von Franziska Preuß und Co. gleich nach der ersten von zwölf WM-Entscheidungen abfiel. «Wir waren schon lange nicht mehr auf dem Podium in der Mixedstaffel, deswegen wissen wir das alle schon sehr zu schätzen», sagte die 30-jährige Preuß nach dem glänzenden Auftakt in der Schweiz. 

Mit allerletzter Kraft hatte sich Justus Strelow in einem packenden Rennen des gemischten Quartetts ins Ziel geschleppt und den dritten Rang gerade so gerettet. Es war die erste Medaille in diesem Wettbewerb seit sechs Jahren, nach der im Team auch ein paar Freudentränen flossen. «Die Schlussrunde hat richtig weh getan. Das wünsche ich niemandem, dass er das erleben muss», sagte der Sachse Strelow, der einige Minuten brauchte, bis er wieder bei Kräften war.

Die Lust auf mehr Medaillen wächst

Gemeinsam mit Preuß, Selina Grotian und Philipp Nawrath musste Strelow Tschechien am Ende zwar noch vorbeiziehen lassen, das spielte aber kaum eine Rolle. «Wir haben jetzt schon die erste Medaille eingefahren, das ist immer gut fürs Team. Es werden Medaillen von uns erwartet - und wir haben geliefert. Hoffentlich können wir noch ein paar mehr einsammeln», sagte Strelow.

«Die Medaille ist viel wert, weil so viele Teams darum kämpfen», sagte Preuß. Und es war ein Taktikpoker, der am Ende aufging. Denn noch nie war der eigentliche Startläufer Strelow, der läuferisch nicht zu den Besten gehört, als Letzter ins Rennen gegangen. «Ich hatte noch nie so weiche Knie schon beim Einlaufen. Ich war extrem aufgeregt», sagte der 28-Jährige.

Am Ende wehrte er beim überlegenen Sieg von Titelverteidiger Frankreich Norwegens heranstürmenden Superstar Johannes Thingnes Bö um 2,7 Sekunden ab. Nach 4x6 Kilometern hatte das DSV-Team nach elf Nachladern 1:18,4 Minuten Rückstand auf die Sieger. Zuletzt hatten am 7. März 2019 Vanessa Hinz, Denise Herrmann-Wick, Arnd Peiffer und Benedikt Doll, die alle nicht mehr aktiv sind, in Östersund Silber geholt. 

Zittern bis zum Schluss

Nach Strelows letztem Schießen lagen sich die Deutschen schon jubelnd in den Armen. Doch dann wurde es ein richtiger Krimi. Zunächst musste Strelow, der mit seinen schnellen Schießeinlagen von 18 und 19 Sekunden den Grundstein für den Erfolg legte, Tschechien ziehen lassen. Und dann stürmten Norwegen und Schweden heran. «Wahnsinn, wie Justus das gemacht hat», sagte Nawrath, der gerade so eine Strafrunde vermieden hatte. Für den Bayern war es einen Tag vor seinem 32. Geburtstag das wohl schönste vorzeitige Geschenk.

Bundestrainer drückt die Daumen

Ein Glücksbringer könnte auch Bundestrainer Julian Nagelsmann gewesen sein, der wie die Fußball-Stars Manuel Neuer und Thomas Müller dem Team in einer Videogrußbotschaft viel Glück gewünscht hatte. «Meine Mutter ist Biathlon-vernarrt, ich schaue es auch sehr viel. Und ich möchte, dass sie gut gelaunt ist. Gebt Gas», sagte Biathlon-Fan Nagelsmann. 

Und auch das Material passte bei deutlichen Plusgraden und einer dadurch immer tiefer werdenden Loipe. Bei der vergangenen WM in Nove Mesto waren die bei solchen Bedingungen damals nicht konkurrenzfähigen Skier noch das alles überlagernde Thema gewesen. Da hatte es im Mixed nur zu Rang fünf gereicht.

Franzosen sind eine Klasse für sich

Vor 7500 Zuschauern in der Roland Arena im Kanton Graubünden auf gut 1400 Metern Höhe brauchte Grotian insgesamt vier Nachlader. «Ich hatte schon den ganzen Tag Kopfweh. Es tut mir wahnsinnig leid fürs Team, dass ich da nicht sauber durchgekommen ist», sagte die 20-Jährige, die dennoch die schnellste Startläuferin war und am Ende ihre zweite WM-Medaille bejubelte.

Sie schickte Preuß mit 19,6 Sekunden Rückstand hinter Spitzenreiter Frankreich ins Rennen. Während ihre Dauerrivalin Lou Jeanmonnot den Favoriten schon vorentscheidend auf Siegkurs brachte, musste Preuß zweimal nachladen. Zwar wuchs der Rückstand auf 55 Sekunden an, aber das DSV-Team war klar auf Medaillenkurs. «Es war extrem hart heute, es war nicht ganz das Gelbe vom Ei», sagte Preuß, die in allen Einzelrennen zu den Favoritinnen gehört und am Freitag im Sprint um Gold kämpfen will. 

Nawrath wackelte beim Stehendschießen. «Gott sei Dank habe ich die Strafrunde vermieden, das war das absolut Wichtigste», sagte er. So ging es für Strelow im Kampf um Silber und Bronze in einen Dreikampf am Schießstand mit Italien und Tschechien. Und der Sachse holte alles aus sich raus und wurde mit seinem Team belohnt.

Biathlon / Wintersport / WM / Deutschland / International / Schweiz
12.02.2025 · 17:02 Uhr
[4 Kommentare]
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Mit tränenerstickter Stimme machte Lando Norris unter dem Nachthimmel von Abu Dhabi erst seinem Formel-1-Team und dann seinen Eltern eine Liebeserklärung. «Ihr habt einen Kindheitstraum wahr gemacht. Ich liebe dich, Mama, ich liebe dich, Papa», presste der 26 Jahre alte Brite mit letzter Kraft aus sich raus. In der Box jubelten die Eltern, die Geschwister, die Freundin, und […] (00)
vor 40 Minuten
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Die umstrittene neue Sicherheitsstrategie der US-Regierung ist nach Einschätzung von Grünen-Chefin Franziska Brantner auch eine Chance für Europa. "Europa hat jetzt die Chance, seine Zukunft selbst zu gestalten", sagte Brantner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Diese Chance dürfen wir nicht verstreichen lassen." Der CDU-Verteidigungsexperte Roderich Kiesewetter […] (00)
vor 5 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 6 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 2 Stunden
USA und Ukraine erhöhen Druck – jetzt soll Moskau den Frieden möglich machen
Washington korrigiert seine Linie Die neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und der Ukraine bringt eine bemerkenswerte Verschiebung: Erstmals erklärt die US-Regierung öffentlich, dass der Ausgang des Krieges „maßgeblich von Russlands Bereitschaft zu ernsthaften Friedensgesprächen“ abhänge. US-Sondergesandter Steve Witkoff formuliert es ungewöhnlich klar. Nach zwei Tagen intensiver Beratungen in […] (00)
vor 24 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 7 Stunden
 
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
Gazastreifen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Generalversammlung, Annalena Baerbock, hat eindringlich an […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Apple TV verlängert «Platonic» um dritte Staffel
Rogen und Byrne bleiben auch in den neuen Geschichten platonisch miteinander verbunden. Apple TV setzt […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Die aktuellen Marktbedingungen haben die Hoffnungen auf eine Altcoin-Saison weiter in die Ferne […] (00)
 
 
Suchbegriff