Ministerbesuch bei First Phosphate in Kanada unterstreicht strategische Bedeutung des Phosphats
Der kanadische Minister für Energie und natürliche Ressourcen, Timothy Hodgson, hat kürzlich die Region Saguenay-Lac-Saint-Jean in Quebec besucht, wo er von First Phosphate Corp. empfangen wurde. Der Besuch unterstreicht die wachsende Bedeutung von hochreinem magmatischem Phosphat als Schlüsselelement für die Energiewende in Nordamerika und die Entwicklung einer nachhaltigen Lieferkette für Lithium-Eisenphosphat-(LFP)-Batterien.
Armand MacKenzie, President von First Phosphate, betonte die Rolle des Unternehmens bei der Gewinnung von hochreinem Phosphat, das für die Bereiche Energiespeicherung, Mobilität und mehr entscheidend ist. Quebec gilt als Vorreiter im nachhaltigen Bergbau und in sauberen Technologien, und der Besuch des Ministers zeigt die Unterstützung der Regierung für innovative Projekte wie das von First Phosphate.
Claude Guay, parlamentarischer Staatssekretär und Abgeordneter, hob die Ressourcenstärke Quebecs hervor, die dazu beitragen kann, Kanada zu einer führenden Wirtschaftsmacht der G7 zu machen. Abgeordnete wie Mario Simard und Richard Martel zeigten sich zuversichtlich über die Fortschritte des Projekts und betonten die wirtschaftlichen Diversifizierungsziele der Region. Die bevorstehende Entwicklung könnte bedeutende Unterstützung durch bundesweite Förderprogramme erfahren.

