Mindestens 15 Tote und 100 Vermisste nach Erdbeben in Taiwan

06. Februar 2016, 15:41 Uhr · Quelle: dpa

Tainan (dpa) - Bei einem schweren Erdbeben im Süden Taiwans sind mindestens 15 Menschen getötet und rund 500 verletzt worden. In einer groß angelegten Bergungsaktion suchten Rettungskräfte in den Trümmern nach rund 100 Vermissten, wie lokale Medien berichteten.

Es wurde damit gerechnet, dass die Zahl der Opfer weiter ansteigt. Die Erdstöße erreichten die Stärke 6,4 und überraschten die Menschen am frühen Morgen um 3.57 Uhr Ortszeit im Schlaf.

In der Zwei-Millionen-Metropole Tainan blieben die zumeist kleineren Häuser unbeschädigt, doch wurden mehrere höhere Häuser schwer beschädigt oder stürzten ein. Ein 16-stöckiges Wohngebäude kippte komplett auf die Seite. Die Behörden planen eine Untersuchung, ob es Mängel in der Struktur oder Bauweise gab.

In dem Hochhaus waren rund 250 Menschen behördlich gemeldet. Bis zum Abend wurden 13 Tote dort gefunden, wie die «Apple Daily» berichtete. Unter ihnen ist ein erst zehn Tage alter weiblicher Säugling. Die Mehrheit der Bewohner konnte lebend geborgen werden. Doch waren am Abend noch Menschen dort eingeschlossen oder verschüttet. Mit schwerem Gerät und Trägern mussten Wände gestützt werden, damit das Haus nicht weiter einstürzt.

Auch in den Trümmern anderer stark beschädigter Häuser wurden Menschen vermisst. Die Zahl der Toten stieg fast stündlich. Bei dem Beben wurde eine 56-jährige Frau von einem herabfallenden Wassertank erschlagen. Auch erlag ein 40-Jähriger den schweren Verletzungen durch umfallende Möbel in seinem Hotelzimmer. Von den knapp 500 Verletzten konnte ein Großteil nach der Behandlung im Krankenhaus wieder nach Hause gehen, berichteten die Behörden.

Mit Einbruch der Dunkelheit gestalteten sich die Bergungsarbeiten schwieriger. Auch wurde es empfindlich kalt für Taiwan, das sonst eher wärmere Temperaturen gewohnt ist. 1200 Feuerwehrleute und Rettungskräfte waren mit Baggern, 23 Suchhunden und Spürgeräten im Einsatz, um Verschüttete zu finden und zu bergen.

Die Suche werde auch in der Nacht fortgesetzt, versicherte der Bürgermeister von Tainan, Lai Ching-te. Das Militär baute an vier Orten der Stadt Lager mit 1200 Betten für Obdachlose auf. Präsident Ma Ying-jeou flog sofort ins Erdbebengebiet.

Das Epizentrum des Erdbebens lag in Meinong nahe der Hafenstadt Kaohsiung. Die Region ist dicht besiedelt. Allein in der südlich von Tainan gelegenen Stadt Kaohsiung leben 2,8 Millionen Menschen. Zeitweise war die Strom- und Wasserversorgung für Hunderttausende unterbrochen. Das Beben war auf der ganzen Insel zu spüren.

Die Erdstöße überraschten auch Superstar Madonna und ihre Musiker, die auf ihrer Rebel Heart Tour in Taiwan sind. Ihr Manager Guy Oseary schrieb aus dem 350 Kilometer entfernt gelegenen Taipeh auf Instagram: «Erdbeben hier in Taipeh. Vier Uhr früh...Wir sind alle OK... Hoffe, dass es vorbei ist.» Am Abend ist ein zweites Konzert von Madonna in Taiwans Hauptstadt geplant.

Das Beben ereignete sich nur einen Tag vor dem traditionellen chinesischen Neujahrsfest, das von Sonntag auf Montag beginnt. Es weckte schlimme Erinnerungen an das Beben von 1999, als 2400 Menschen ums Leben kamen. Damals wurde eine Stärke von 7,3 erreicht.

Die Hochgeschwindigkeitsbahn wurde im Süden streckenweise gestoppt, um Schienen auf Schäden zu untersuchen. Die Betreiber rieten vorerst von Fahrten in den Süden ab, was die Reisewelle über die Ferientage zum größten chinesischen Familienfest behindern dürfte. Die normale Eisenbahn lief aber weiter, wenn auch mit verlangsamter Fahrt.

Erdbeben / Taiwan
06.02.2016 · 15:41 Uhr
[0 Kommentare]
Ron Schallenberg (Archiv)
Gelsenkirchen - Zum Abschluss des 16. Spieltags der 2. Bundesliga hat der FC Schalke 04 1: 0 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und damit seine Tabellenführung gefestigt. Im ersten Durchgang lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Während die Gäste deutlich mehr Ballbesitz hatten, standen die Hausherren kompakt und ließen keinen einzigen Torschuss zu. Im zweiten Durchgang erzielte dann […] (00)
vor 13 Minuten
Claire Holt
(BANG) - Claire Holt hat sich von der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie für ihre Kinder präsent sein möchte. Die 37-Jährige war zuletzt 2022 in ihrer Rolle als Rebekah Mikaelson in dem 'The Originals'-Spin-off 'Legacies' zu sehen, das im 'Vampire Diaries'-Universum angesiedelt ist. Claire erklärte, dass sich ihre Prioritäten seit der Geburt ihrer Kinder James (6), Elle (5) und Ford (2), die […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Video Doorbell – Smarte Sicherheit für deinen Hauseingang
Die SwitchBot Video Doorbell ist weit mehr als eine gewöhnliche Türklingel. Sie vereint moderne Smart-Home-Technologie, intuitive Bedienung und starke Sicherheitsfunktionen in einem durchdachten System, das dafür entwickelt wurde, deinen Hauseingang zuverlässig zu überwachen und dir jederzeit einen klaren Überblick zu verschaffen. Dabei setzt SwitchBot auf fortschrittliche Videotechnologie, eine […] (00)
vor 1 Stunde
Phantom Blade Zero: Warum auch nicht für Xbox Series und Switch 2?
Nach Monaten der Spekulation ist es jetzt offiziell: Phantom Blade Zero erscheint zunächst exklusiv für die PlayStation 5, nicht für Xbox Series X/S und Nintendo Switch 2. Die Bestätigung kam nicht über eine Pressemitteilung, sondern direkt über einen gut sichtbaren Hinweis am Ende des neuesten Trailers, der während der Game Awards 2025 gezeigt wurde. Darin wird klar festgehalten, dass das […] (00)
vor 40 Minuten
3sat: Satire-Marathon am 30. Dezember
Am 30. Dezember widmet 3sat den ganzen Tag Kabarett & Comedy – von Dr. Pop und Bodo Wartke bis «Die Anstalt» und Urban Priols Jahresrückblick. Kurz vor dem Jahreswechsel wird es bei 3sat noch einmal richtig bissig: Unter dem Label „3satThementag: Kabarett & Comedy“ läuft am Dienstag, 30. Dezember 2025, ein kompletter Satire-Tag. Bereits am Morgen analysiert Dr. Pop beim 3satFestival in Hitverdächtig, wie Pop, Klassik und Wissenschaft […] (00)
vor 2 Stunden
FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 hat sich die Herbstmeisterschaft in der 2. Liga vorzeitig gesichert und seine Ambitionen auf die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga unterstrichen. Die seit fünf Spielen unbesiegte Mannschaft von Trainer Miron Muslic gewann im Duell der Altmeister die Partie gegen den 1. FC Nürnberg mit 1: 0 (0: 0). Damit baut die Revierelf die Führung an der Tabellenspitze […] (00)
vor 9 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Ripples nativer Token hatte ein historisches Jahr, als er es endlich schaffte, einen Rekord aus Anfang 2018 zu brechen und ein neues Allzeithoch von $3,65 Mitte Juli erreichte. Seitdem befindet sich der Vermögenswert jedoch im freien Fall, hat fast 50 % seines Wertes verloren und kämpft derzeit darum, über $2,00 zu bleiben. Um seine Performance bis zum Jahresende zu bestimmen (oder eine fundierte […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Blick auf aktuelle Einkaufsgewohnheiten zeigt deutlich, dass Online-Shopping auch 2025 die wichtigste Anlaufstelle für Weihnachtsgeschenke ist. Besonders gefragt sind Rabatte für Elektronik, Mode, Beauty-Produkte und Erlebnisse – Kategorien, in denen Händler schon frühzeitig ihre saisonalen Aktionen starten. Für viele Konsumenten bedeutet das: Wer informiert bleibt, kann zur Weihnachtszeit […] (00)
vor 5 Stunden
 
Anthony Albanese (Archiv)
Canberra - Australiens Premierminister Anthony Albanese hat nach dem Terroranschlag am Bondi […] (01)
Florian Hahn (Archiv)
Berlin - Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Florian Hahn (CSU), erhofft sich von den […] (01)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Die Gefechte im Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha […] (00)
Friedrich Merz am 13.12.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) steht bei den Ukraine-Beratungen über eine […] (08)
Florence Welch
(BANG) - Florence Welch befürchtete, sie würde ihre Performance mit Taylor Swift bei der […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ripple's XRP rangiert auf Platz 3 unter allen nicht-stabilen Kryptowährungen nach […] (00)
Biathlon-Weltcup in Hochfilzen
Hochfilzen (dpa) - Trotz einer aussichtsreichen Ausgangslage haben die deutschen Biathletinnen […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist für ein Social-Media-Verbot […] (00)
 
 
Suchbegriff