
Microsoft testet neue Benutzeroberfläche für Xbox Series X/S
Microsoft führt eine neue Funktion für die Xbox Series ein. Beim Start eines Spiels wird zunächst ein Informationsbildschirm angezeigt. Dieser liefert Statistiken, Neuigkeiten und zusätzliche Inhalte zum jeweiligen Spiel.
Die Funktion mit dem Namen "Game Hubs" wird derzeit innerhalb des Xbox Insiders-Programms getestet, wie VGC berichtet. Nur eine begrenzte Anzahl von Nutzern hat Zugang zu dieser Neuerung.
Statt ein Spiel direkt zu starten, sehen die Spieler zunächst Daten zu ihrer Spielzeit, ihren Erfolgen und ihren letzten In-Game-Aufnahmen. Außerdem werden verfügbare Erweiterungen und aktuelle Updates zum Spiel präsentiert. Die Neuerung ermöglicht es Entwicklern, Zusatzinhalte wie kostenpflichtige DLCs oder saisonale Events gezielt zu bewerben. Die Spieler können das Spiel dennoch direkt starten, indem sie eine weitere Eingabe tätigen.
Microsoft betont, dass der Fokus des Game Hubs auf einem schnellen Startprozess liegt: Nutzer können die Informationen übergehen und das Spiel mit einem einfachen Doppelklick auf den Play-Button direkt starten.