Merz verspricht Stahlbranche Einsatz für bessere Rahmenbedingungen

06. November 2025, 14:38 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Stahlgipfel am 06.11.2025
via dts Nachrichtenagentur
Stahlgipfel am 06.11.2025
Bei einem Stahlgipfel in Berlin hat Kanzler Merz der kriselnden Stahlbranche Unterstützung zugesichert. Er fordert Maßnahmen für Handelsschutz, Energiepolitik und Wettbewerbsfähigkeit.

Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat der kriselnden deutschen Stahlindustrie beim "Stahlgipfel" im Kanzleramt zugesagt, sich für bessere Rahmenbedingungen im Wettbewerb einzusetzen.

"Wir teilen die Sorge der Industrie um die gegenwärtige Wirtschaftslage", sagte der Kanzler nach dem sogenannten "Stahldialog" mit Vertretern von Bund, Ländern und Unternehmen im Bundeskanzleramt. "Die Unternehmen sind in einer existenzbedrohenden Krise, und deswegen war dieser Dialog, dieser Stahlgipfel, wie er genannt wurde, dringend notwendig."

Letztendlich habe man drei große Herausforderungen identifiziert, was die Rahmenbedingungen dieser Industrie betrifft, so Merz. So brauche die Stahlindustrie einen "wirksamen Außenhandelsschutz". Wie die Bundesregierung mitteilte, waren sich die Teilnehmer einig, dass es konsequenter Maßnahmen bedarf, um die negativen Auswirkungen globaler Überkapazitäten und drohender Handelsumleitungen auf den EU-Markt zu adressieren. Die EU soll demnach ihre handelspolitischen Möglichkeiten ausschöpfen. Es brauche eine robuste, ausbalancierte und WTO-rechtskonforme Nachfolgeregelung für die am 30. Juni 2026 auslaufenden Safeguards, hieß es.

Das zweite große Thema ist laut Merz die Energiepolitik und die Transformation hin zu klimaneutralem Stahl. "Wir haben verabredet, dass wir hier alle Anstrengungen unternehmen und verstärken, die Energiepreise in Deutschland zu senken", so der Kanzler. "Das gilt insbesondere für diese Industrie, die das dringend braucht." Ohne eine wirksame Absenkung der Strompreise sei diese Industrie nicht überlebensfähig. Merz verwies dabei auf den Industriestrompreis, über den derzeit in Brüssel verhandelt wird.

Das dritte Thema umfasst die Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten. Die Industrie wolle, dass auch in der Beschaffung dafür gesorgt werde, dass europäischer Stahl und auch deutscher Stahl präferiert verwendet werden, sagte der Kanzler. Dem stimme er zu. "Das ist etwas anderes, als wir es in früheren Zeiten immer für richtig gehalten haben, als wir offene Märkte, fairen Wettbewerb und wirklich auch diese Zölle nicht hatten, so wie sie jetzt in Amerika erhoben werden." Die Zeiten seien leider vorbei und deswegen müsse man die Märkte schützen, so Merz.

Politik / Deutschland / Industrie / Wirtschaft / Unternehmen
06.11.2025 · 14:38 Uhr
[1 Kommentar]
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Für die von Sahra Wagenknecht gegründete Partei BSW beginnt eine neue Zeit: Nach dem Rückzug Wagenknechts vom Bundesvorsitz hat das neue Führungsduo Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali übernommen. Auch im Parteinamen trennt sich das BSW vom Namen der Gründerin - wenn auch erst zum 1. Oktober 2026. Fünf Erkenntnisse nach dem BSW-Bundesparteitag in Magdeburg am Wochenende: […] (02)
vor 8 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im Programm. Am 24. Dezember zeigt Das Erste ein besonders stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, das die Vielfalt des Festes in unterschiedlichen Facetten einfängt – von persönlichen Familiengeschichten über besinnliche Andachten bis hin zur nächtlichen Christmette. Um 15: 15 Uhr eröffnet die Dokumentation Zur Feier des Tages – Weihnachten den […] (00)
vor 1 Stunde
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Fischer hatte zuletzt bis November 2023 den Ligarivalen 1. FC Union Berlin gecoacht und war seit der Trennung vereinslos. Gleich zum Jahresauftakt am 10. Januar gibt es für Fischer ein Wiedersehen […] (01)
vor 56 Minuten
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 33 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (05)
Herzogin Meghan
Los Angeles (dpa) - Über ihren Vater spricht Herzogin Meghan kaum mehr. Seit den Tagen ihrer […] (00)
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
Wolfgang Porsche und Gabriela zu Leiningen haben geheiratet
Salzburg/Stuttgart (dpa) - Wolfgang Porsche hat seine Lebensgefährtin Gabriela zu Leiningen […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent […] (00)
Netflix greift nach Hollywoods Kronjuwelen – Megadeal stellt Branche auf den Kopf
Der größte Deal der Streaming-Ära erzwingt eine neue Ordnung Netflix setzt zu einem Schritt […] (00)
Fortnite Cash Cups 2025: So funktionieren sie und so gewinnst du sie
„Cash Cups“ gehören seit Jahren zu den wichtigsten Turnierformaten in Fortnite. Sie sind der […] (00)
Warner-Deutschland lizenziert Gordon-Ramsay-Ableger
Die Formate von Gordon Ramsay bleiben international gefragt: «Next Level Chef» ist inzwischen in 138 […] (00)
 
 
Suchbegriff