Merz telefoniert mit Trump über Iran-Krieg

22. März 2026, 16:45 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz am 19.03.2026
via dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz am 19.03.2026
Bundeskanzler Merz sprach mit US-Präsident Trump über Spannungen im Iran, Israel und der Ukraine und plant weitere Gespräche.

Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Sonntagnachmittag mit US-Präsident Donald Trump telefoniert. Dabei seien die Situation im Iran, Israel und in der Ukraine besprochen worden, teilte der Kanzler mit.

"Wir haben verabredet, weiter in engem Kontakt zu bleiben", fügte er hinzu. Der Austausch werde "bald fortgesetzt". Genauere Details zu den besprochenen Themen nannte Merz nicht. Auch blieb unklar, wie der US-Präsident reagiert hat. Zuletzt hatte sich das Verhältnis zwischen Trump und den Nato-Verbündeten verschlechtert, wobei der US-Präsident einen mangelnden Einsatz der Partner in der Straße von Hormus beklagte.

In der Nacht zu Sonntag hatte Trump dem Iran ein Ultimatum von 48 Stunden gestellt, um die Straße von Hormus zu öffnen. Ansonsten drohte er mit Angriffen auf die Energieinfrastruktur im Iran.

Politik / Deutschland / USA / Iran / Trump / Merz / Ukraine
22.03.2026 · 16:45 Uhr
[1 Kommentar]
Mann mit Kopfhörern
Baden-Baden - Die südkoreanische Boygroup BTS steht mit "Arirang" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Nach "Map Of The Soul: 7" und "Proof" ist es hierzulande die dritte Nummer-eins-Platte der K-Pop-Gruppe. Auf Platz zwei landen Audio 88 und Yassin mit "Zeit zu sterben". Die Aachener Musikgruppe […] (00)
vor 2 Minuten
Amanda Peet
(BANG) - Amanda Peet hofft, dass die Offenlegung ihrer Brustkrebsdiagnose "eine Gemeinschaft schafft". Die 54-jährige Schauspielerin unterzog sich aufgrund ihrer "dichten" und "unübersichtlichen" Brüste halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen und wurde nach einem Routinetermin im August 2025 zu einer Biopsie überwiesen, bei der ein Tumor gefunden wurde, […] (00)
vor 2 Stunden
El Hotzo erneut vor Gericht
Berlin (dpa) - Es sei «absolut fantastisch», wenn Faschisten sterben – so hat der Satiriker El Hotzo im Juli 2024 das Attentat auf Donald Trump kommentiert, bei dem eine Kugel den jetzigen US-Präsidenten am Ohr verletzte. Wegen dieses hämischen Kommentars und einem weiteren Spruch auf der Plattform X musste sich der 30-Jährige, der sich einen Internetclown nennt, nun schon zum zweiten Mal vor […] (03)
vor 1 Stunde
Google rollt Search Live weltweit aus – die Suche spricht jetzt zurück, und das in Echtzeit
Die Art, wie wir Fragen stellen, hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt – aber die Antwort kam stets stumm und als Textblock zurück. Google ändert das nun mit einer Neuerung, die das Suchen selbst in ein Gespräch verwandelt. Search Live ist ab sofort weltweit verfügbar, und was das Modell dahinter leisten kann, lässt erahnen, dass die […] (00)
vor 5 Stunden
Neue Staffel von «Die Millionendiebin» gestartet
True Crime, Historienkrimis und persönliche Geschichten: Die ARD bündelt zahlreiche neue Audio-Formate im Frühjahr. Die Audio-Plattform ARD Sounds erweitert ihr Portfolio um mehrere neue Formate – allen voran die zweite Staffel des True-Crime-Podcasts Die Millionendiebin. Unter dem Titel „Die Yasemin-Story“ erzählt Journalistin Aylin Dogan den spektakulären Fall einer jungen Frau, die 2021 in […] (00)
vor 4 Stunden
Italien - Nordirland
Bergamo (dpa) - Sandro Tonali drehte euphorisch jubelnd zur Eckfahne ab, für Trainer Gennaro Gattuso gab es ein Küsschen von Torwart-Legende Gianluigi Buffon. Nach dem mühsamen Auftaktsieg der Italiener in den Qualifikations-Playoffs zur Fußball-WM ist die Erleichterung beim viermaligen Weltmeister groß. Nur noch ein Sieg trennt die «Azzurri» vom […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Bitcoin ist auf den niedrigsten Stand seit über zwei Wochen gefallen, da Händler nach dem größten Optionsverfall des Jahres eine vorsichtigere Haltung einnehmen. Aktuell wird BTC bei knapp über $66.000 gehandelt. Defensive Haltung im Bitcoin-Optionsmarkt Der Rückgang folgte auf den bisher größten Bitcoin-Optionsverfall des Jahres 2026, bei dem […] (00)
vor 1 Stunde
Charity-Abend „Alle an Bord" setzt kraftvolles Zeichen für inklusiven Segelsport
Hamburg, 27.03.2026 (lifePR) - Am gestrigen Abend luden der Hamburger Segel-Club (HSC) und Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V. (WsW) gemeinsam mit Stefanie Stoltzenberg-Spies, Strasburger Kreise, zu einem Charity-Abend in das Clubhaus an der Alster ein. Rund 75 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft folgten der Einladung, um die inklusiven […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bärbel Bas und Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - Eine Mehrheit der Deutschen und der SPD-Anhänger traut den […] (09)
Buckelwal an Ostsee-Sandbank nicht mehr zu sehen
Timmendorfer Strand/Büsum (dpa) - Der seit Tagen in der Ostsee vor Timmendorfer […] (09)
Strand (Archiv)
Berlin - Walter Riester, der ehemalige Sozialminister und Namensgeber der Riester- […] (01)
Demonstration gegen sexualisierte Gewalt gegen Frauen
Hamburg (dpa) - Tausende Menschen haben bei einer Demonstration in Hamburg mehr […] (00)
VOX bringt «Die Pferdeprofis» zurück
Der Sender setzt am Samstagabend auf bewährtes Tierformat und startet anschließend ein neues […] (00)
Kremlchef Wladimir Putin
Moskau (dpa) - Der von Kremlchef Wladimir Putin befohlene Krieg gegen die Ukraine […] (02)
Aufbruch ins Abenteuer: Way of the Hunter 2 beginnt seine Early‑Access‑Phase
Die Jagd beginnt von Neuem: Way of the Hunter 2 ist ab sofort im Early Access auf […] (00)
Ottfried Fischer
(BANG) - Der Schauspieler Ottfried Fischer hat in den vergangenen Jahren deutlich an […] (01)
 
 
Suchbegriff