Markenmonitor BrandIndex: Ältere Generation bleibt eBay treu
eBays aktuellste Geschäftszahlen haben die Gemüter wieder ein wenig beruhigt. Wie jedoch sehen die Konsumenten die Plattform? Der Markenmonitor BrandIndex, für den YouGov täglich Verbraucher zu ihrer Einstellung zu eBay und fast 800 anderen Marken befragt, gibt eine Antwort auf diese Frage. Im BrandIndex werden den Verbrauchern Fragen zum Ansehen einer Marke gestellt. Sie können diese dann mit „gut“ oder „schlecht“ beantworten. Aus den Resultaten wird ein Wert, der zwischen -100 und +100 Punkten liegen kann, ermittelt.
Beim allgemeinen Eindruck der Marke erreicht eBay +30 Punkte und liegt damit auf einem vergleichbaren Level wie Galeria Kaufhof, Douglas oder Butlers. Das entspricht einem guten Durchschnitt. Bei der Kundenzufriedenheit schneidet eBay mit +41 Punkten ab -gutes Mittelmaß, die Qualitätsbeurteilung der Plattform liegt mit nur +16 Punkten relativ weit unten.
Fragt man nach dem Verhalten der Konsumenten, gibt es folgendes Bild:
Der neue eBay-Deutschlandchef Stefan Wenzel wird viel Arbeit vor sich haben und die Plattform in Position bringen müssen, denn Amazon liegt in jeder der genannten BrandIndex-Dimensionen klar vor eBay, oft mit einem enormen Abstand. Der Anteil der Konsumenten der Amazon-Kunde ist, wächst in etwa im gleichen Maße wie eBay seine Kunden verliert. Ferner erreicht Amazon auch jüngere Kunden.
Beim allgemeinen Eindruck der Marke erreicht eBay +30 Punkte und liegt damit auf einem vergleichbaren Level wie Galeria Kaufhof, Douglas oder Butlers. Das entspricht einem guten Durchschnitt. Bei der Kundenzufriedenheit schneidet eBay mit +41 Punkten ab -gutes Mittelmaß, die Qualitätsbeurteilung der Plattform liegt mit nur +16 Punkten relativ weit unten.
Fragt man nach dem Verhalten der Konsumenten, gibt es folgendes Bild:
- 17% der Befragten geben an, erst vor Kurzem etwas über eBay gehört zu haben
- 22% haben kürzlich mit Freunden, Verwandten oder Kollegen über eBay gesprochen
- 36% haben in den letzten drei Monaten etwas bei eBay geordert
- 38% können sich vorstellen, beim nächsten Einkauf eBay in die engere Wahl zu nehmen
Der neue eBay-Deutschlandchef Stefan Wenzel wird viel Arbeit vor sich haben und die Plattform in Position bringen müssen, denn Amazon liegt in jeder der genannten BrandIndex-Dimensionen klar vor eBay, oft mit einem enormen Abstand. Der Anteil der Konsumenten der Amazon-Kunde ist, wächst in etwa im gleichen Maße wie eBay seine Kunden verliert. Ferner erreicht Amazon auch jüngere Kunden.