Justiz

Mann im Paketbomben-Prozess freigesprochen

19. November 2021, 17:15 Uhr · Quelle: dpa
Es ging um Sprengstoffexplosionen bei Lebensmittelfirmen: Im Paketbombenprozess gegen einen Ulmer Rentner fällt der Richterspruch. «Es war ein harter Kampf», sagt ein Verteidiger.

Heidelberg (dpa) - Das Landgericht Heidelberg hat einen Rentner von dem Vorwurf freigesprochen, Sprengstoffanschläge gegen Lebensmittelfirmen verübt und geplant zu haben.

In der Urteilsbegründung betonte der Vorsitzende Richter Markus Krumme am Freitag, trotz umfassender Beweisaufnahme und akribischer Kleinarbeit der Ermittler seien Zweifel an der Täterschaft des Mannes nicht ausgeräumt worden. Deshalb gelte das Prinzip «im Zweifel für den Angeklagten» (Aktenzeichen: 1 KLs 400 Js 3757/21). Bei den Taten in Baden-Württemberg und Bayern hatte es Verletzte gegeben.

Der Richter betonte, dass der Mann unter monatelanger U-Haft gelitten habe und möglicherweise mit dem Stigma leben müsse, vielleicht doch der Paketbomber gewesen zu sein.

Ein «Stein, der vom Herzen fällt»

Der kleine Mann mit schütterem Haar zeigte sich erleichtert. «Hören Sie nicht den Knall?», sagte der 67-Jährige auf die Frage, wie es ihm nach dem Freispruch gehe. «Das ist der Stein, der mir vom Herzen fällt», fügte der Mann in Jeans und Karohemd hinzu. Hinter ihm liegen über 200 Tage in Untersuchungshaft. Erst kürzlich war der Rentner dann mangels dringenden Tatverdachts auf freien Fuß gesetzt worden. Der Ulmer hatte stets vehement seine Unschuld beteuert.

Noch zwei Tage zuvor hatte ihn die Staatsanwaltschaft wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, gefährlicher Körperverletzung und versuchter schwerer Körperverletzung für viereinhalb Jahre hinter Gitter schicken wollen. Mittels selbstgebauter Sprengsätze habe der Elektriker Geld von den Firmen erzwingen wollen, hatte die Anklagebehörde argumentiert.

Die Serie der explosiven Postsendungen hatte am 16. Februar in Eppelheim in Baden-Württemberg begonnen. Dort war in der Warenannahme des Getränkeherstellers ADM Wild ein Mann durch eine Verpuffung verletzt worden, als er ein Paket annahm. Am Folgetag kam es beim Öffnen eines Briefes in der Lidl-Zentrale im baden-württembergischen Neckarsulm zu einer Explosion mit drei Verletzten. Ein drittes Paket, das an den Babynahrungshersteller Hipp im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm adressiert war, wurde in einem Paketverteilzentrum am Flughafen München abgefangen und entschärft.

Munition als Erinnerung an die Militärzeit

Der Angeklagte muss nur eine Geldstrafe wegen des unerlaubten Besitzes von Munition zahlen. Die Munition hatte er zur Erinnerung an seine Militärzeit aufgehoben. Dieser Fall hat mit den explosiven Postsendungen aber nichts zu tun. Der Rentner muss deshalb 30 Tagessätze zu je 60 Euro zahlen. Als Entschädigung für die ungerechtfertigte Haft erhält er 75 Euro pro Tag.

Die Verteidiger zeigten sich mit dem auch von ihnen beantragten Freispruch zufrieden. «Es war ein harter Kampf», sagte Steffen Lindberg. Für seinen Mandanten gehe ein Alptraum zu Ende. Sein Kollege Jörg Becker sagte, das Urteil sei auch mehr als ein «im Zweifel für den Angeklagten», weil die Strafkammer davon ausgehe, dass der wirkliche Täter noch frei herumlaufe.

Die Verteidigung kritisierte die Ermittlungen insbesondere des Landeskriminalamtes gegen den Mann scharf. Man sei weitgehend nicht ergebnisoffen vorgegangen. Sobald bei ihm Kartonagen gefunden worden waren, die denen zum Verschicken des Sprengstoffes glichen, sei alles unternommen worden, um den Verdacht gegen den Mann zu untermauern. Dabei seien Zehntausende solcher Behältnisse im Umlauf. Der Ex-Betriebselektriker eines ehemaligen Fahrzeugbauers habe mit ihnen Busmodelle verschickt.

Das Gericht zeigte wenig Verständnis für eine aus seiner Sicht unprofessionellen Spurensuche per Hund. Als überzeugend erachteten die Richter hingegen die Ergebnisse eines anthropologischen Gutachtens: Bei diesem waren Körpermerkmale des Angeklagten mit denen eines Mannes auf Videobildern verglichen worden. Der vermummte Mann war von der Videokamera einer Ulmer Postfiliale aufgenommen worden, als er die explosiven Sendungen aufgab. So seien die Ohrläppchen der beiden deutlich anders geformt.

Ob die Staatsanwaltschaft Rechtsmittel gegen das Urteil einlegt, ist noch nicht klar.

Vermischtes / Prozesse / Urteile / Kriminalität / Landgericht Heidelberg / Paketbomben-Prozess / Baden-Württemberg / Bayern / Deutschland / Zusammenfassung
19.11.2021 · 17:15 Uhr
[7 Kommentare]
Polens Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz
Warschau (dpa) - In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat sich Polen gegen Alleingänge ohne die USA ausgesprochen. «Alle Entscheidungen sollten gemeinsam getroffen werden. Wir sind in einem Bündnis mit den USA, mit Frankreich, mit Deutschland und Großbritannien», sagte Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz in einem […] (00)
vor 3 Minuten
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee "tatsächlich stattgefunden hat". Die Band kehrte 2025 nach einer siebenjährigen Pause auf die Bühne zurück und spielte eine begrenzte Reihe von Konzerten in Europa – mit Stationen in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin. Greenwood gab nun zu, dass er nicht sicher […] (01)
vor 4 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Shrouded Sky-Update kommt am 24. Februar
Embark Studios hat es offiziell gemacht: Das Shrouded Sky Update für ARC Raiders erscheint am 24. Februar 2026. Der Release-Termin wurde über den offiziellen Account des Spiels auf X bestätigt, begleitet von einem kurzen Teaser-Clip, der eine sich wild drehende Wetterfahne zeigt, dazu Regen im Hintergrund und ein donnerschlagartiges Geräusch am Ende. […] (00)
vor 1 Stunde
Dirk Steffens trotz ARD-Ausflüge auch weiter für RTL tätig
Auf Quotenmeter-Anfrage bestätigte RTL, das Steffens Teil der Marke Geo bleibt. Eine durchaus überraschende Meldung machte am Morgen des 19. Februar die Runde: Der frühere ZDF-Moderator und heutige RTL-Experte Dirk Steffens soll künftig auch auf den Kanälen der ARD auftauchen. Dort wird er ab April die Tier- und Naturfilmreihe Erlebnis Erde präsentieren. Steffens nimmt darin das Publikum […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero/Predazzo (dpa) - Voller Enttäuschung und mit leerem Blick nahm Vinzenz Geiger die Schuld für das Sturz-Drama auf sich. «Es tut mir wahnsinnig leid. So hart gekämpft, so hart gearbeitet die ganzen Monate und dann so ein blöder Fehler. Das ist sehr, sehr bitter», sagte der Nordische Kombinierer. Geiger und sein Kollege Johannes Rydzek lagen im Teamsprit voll im […] (03)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
XRP wird in einem Tempo von Binance abgezogen, das in den Angebotsmetriken von CryptoQuant deutlich wird. Ein Beitrag von CryptoQuant-Mitwirkendem Darkfost deutet darauf hin, dass dies mit einer erneuten Akkumulation nach einem deutlichen Rückgang seit Jahresbeginn zusammenhängt. Rückgang des Binance-Verhältnisses, während XRP die Plattform verlässt […] (00)
vor 48 Minuten
PRO.mobility Kompetenztag 2026: Zukunft Fuhrpark & Ladeinfrastruktur
Ansbach, 19.02.2026 (PresseBox) - Am 18. März 2026 von 9: 00 bis 16: 00 Uhr lädt PRO.mobility zum Kompetenztag 2026. Entscheiderinnen und Entscheider aus Fuhrparkmanagement, Logistik und öffentlichem Nahverkehr können sich ab sofort zur OnlineVeranstaltung rund um die Zukunft von Fuhrpark & Ladeinfrastruktur anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Morgennebel in Bonn
Berlin/Bonn (dpa) - Auf Instagram-Accounts wie «Westkult» wird sie wieder lebendig, die […] (00)
Feuerwehreinsatz im Reichstagsgebäude
Berlin (dpa) - Großeinsatz der Feuerwehr am Reichstagsgebäude in Berlin - und das alles wegen […] (00)
Junge Männer (Archiv)
Berlin - Nachdem sich auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für ein Verbot von […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Zum Ende des vierten Kriegsjahres erlebt die Ukraine ihren schlimmsten Winter. […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie dreht Filme "für die Menschen, die Kinotickets kaufen". Die […] (00)
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell […] (00)
Replaced erneut verschoben, Sad Cat Studios bittet um Geduld bis April
Seit seiner Ankündigung auf der E3 2021 hat Replaced eine bemerkenswert wechselvolle […] (00)
gamestop, stock, chart, gme, wallstreetbets, graph, finance, trading, business, growth
Am Donnerstag verzeichneten die Aktien des Chemikalienhändlers Azelis eine […] (00)
 
 
Suchbegriff