Malen wir einen Engel an die Wand!
Team um Intendant Axel Vornam stellt letzte gemeinsame Spielzeit 2025/2026 am Theater Heilbronn vor

23. Mai 2025, 13:18 Uhr · Quelle: LifePR
Axel Vornam stellt das Programm für seine letzte Spielzeit am Theater Heilbronn unter dem Motto "Malen wir einen Engel an die Wand!" vor, das Hoffnung und Zuversicht symbolisieren soll. Die Saison 2025/2026 umfasst 29 Inszenierungen, einschließlich relevanter Themen wie Künstliche Intelligenz und den Frieden zwischen Kulturen.

Heilbronn, 23.05.2025 (lifePR) - »Malen wir einen Engel an die Wand!« So lautet das Motto der letzten Spielzeit, die Axel Vornam am Theater Heilbronn verantwortet, bevor er sich nach 18 Jahren als Heilbronner Intendant in den Ruhestand verabschiedet. Jetzt haben er und sein langjähriges Leitungsteam mit Chefdramaturgin Dr. Mirjam Meuser, Schauspielleiterin Sophie Püschel und Nicole Buhr, Leiterin des Junges Theaters, sowie Dramaturgin Christine Härter das Programm ihrer letzten gemeinsamen Spielzeit 2025/2026 vorgestellt. Das Motto »Malen wir einen Engel an die Wand!« wollen sie als Symbol für Hoffnung und Zuversicht verstanden wissen und als Aufruf, in den Krisen von heute die Chancen für ein besseres Morgen zu erkennen und zu ergreifen. »Gerade jetzt, in den Zeiten von Krisen, Kriegen und Katastrophen gilt es, nach Auswegen aus den Dilemmata der Gegenwart zu suchen«, sagt Axel Vornam.

Wie in den gesamten mehr als 40 Jahren seiner Theaterarbeit sieht er das Theater als einen politischen Denk- und Diskursraum, als Ort der »tätigen Reflexion des Menschen über sich selbst« (Novalis) und die Gesellschaft.

Das Bild des Engels wurde in Anlehnung an Walter Benjamins »Engel der Geschichte« und Heiner Müllers »Glücklosen Engel« gewählt, die beide, geprägt durch die Erfahrungen der Vergangenheit, mit Fatalismus in die Zukunft schauen. Der Engel als Leitfigur des Spielplans 2025/2026 am Theater Heilbronn mahnt, aus den Fehlern in der Geschichte zu lernen, um aus dem Kreislauf der Wiederkehr des Gleichen auszubrechen. Jetzt ist der Moment, den nachfolgende Generationen rückblickend als Scheideweg für das Überleben der Demokratie einordnen werden. Die gesellschaftlichen Krisen haben sich so aufgetürmt, dass es kein »Weiter so« geben kann.

Gemeinsam mit dem Publikum soll auf der Bühne als »Laboratorium der Sozialen Phantasie« darüber nachgedacht werden, was uns entzweit und was uns zusammenhält. In insgesamt 29 neuen Inszenierungen werden alte Welten untersucht, neue Welten kreiert und Utopien entworfen. Der Spielplan bietet von Heinrich von Kleists Lustspiel »Der zerbrochne Krug«, Tennessee Williams' modernem Bühnenklassiker »Endstation Sehnsucht«, über Karl Kraus' satirisches Antikriegsdrama »Die letzten Tage der Menschheit« und David Bowies Musical »Lazarus« reichlich Stoff, um über unser Dasein hier und heute nachzudenken. Zwei Stücke beschäftigen sich mit Chancen und Risiken, die mit der Künstlichen Intelligenz für unser Leben verbunden sind: »Die letzte Nacht der Welt« von Laurent Gaudé wird im Science Dome der experimenta seine Deutschsprachige Erstaufführung erleben, »Häufig gestellte Fragen zum Fortbestand der Menschheit« von Roman Eich seine Uraufführung in der BOXX. Jan Weilers »Der Markisenmann« wird in der Bühnenfassung von Petra Wüllenweber ebenfalls in der BOXX uraufgeführt. Axel Vornam beendet seine Intendanz mit jenem Werk, mit dem sie vor 18 Jahren begann: Lessings Utopie »Nathan der Weise«. Noch einmal möchte er den klugen Ideen über die Möglichkeit des friedlichen Zusammenlebens aller Menschen und Religionen nachforschen. Denn sie berühren die essenziellen Zukunftsfragen unserer Zeit. So schließt sich der Kreis.

Besonderheit in der Terminplanung der Saison 2025/2026 – späterer Beginn im Großen Haus

Wegen der Sanierung der Bühnenmaschinerie im Großen Haus, die in der Sommerpause beginnt und bis in den Oktober hinein dauert, fängt die Saison im Großen Haus erst am 31. Oktober an. Im Salon3, der BOXX und dem Komödienhaus beginnt die Spielzeit wie gewohnt Ende September/Anfang Oktober.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 23.05.2025 · 13:18 Uhr
[0 Kommentare]
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 7 Stunden
Bus kracht gegen Mauer – ein Toter und mehrere Verletzte
München (dpa) - Bei einem schweren Busunfall im Osten Münchens ist ein 13-jähriges Mädchen gestorben – vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers war ein Linienbus im Stadtteil Trudering gegen die Mauer eines Gebäudes gefahren. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Die Polizei will nun ermitteln, ob […] (00)
vor 9 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (06)
vor 23 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 2 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 3 Stunden
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 5 Stunden
Ski nordisch / Skispringen: Weltcup Willingen
Willingen (dpa) - Ausgerechnet der nicht für Olympia nominierte Karl Geiger hat den deutschen Skispringern kurz vor Beginn der Winterspiele einen Podestplatz beschert. Der fünfmalige Weltmeister kam beim Heim-Weltcup in Willingen auf den dritten Platz und führte ein starkes deutsches Team an. Felix Hoffmann erreichte bei schwierigen Bedingungen mit […] (00)
vor 29 Minuten
Kevin Warsh: Der Mann, der die Fed neu erfinden will – und Trump widersprechen könnte
Ein Schlüsselmoment am 11. September Als am 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers einstürzten, arbeitete Warsh bei Morgan Stanley in New York. Sechs Kollegen kamen an diesem Tag ums Leben. Jahre später sagte er, dieses Erlebnis habe seine Sicht auf Karriere und Verantwortung grundlegend verändert – und seine Offenheit für den Ruf nach […] (00)
vor 40 Minuten
 
Film-AG mit Zukunft
Kalkar, 30.01.2026 (lifePR) - Filmen, schneiden, gestalten - und das nicht nur theoretisch, […] (00)
Digitale Werkslogistik als optimale Transportlösung für Ihren innerbetrieblichen Werksverkehr
Frankfurt am Main, 30.01.2026 (PresseBox) - Wie laufen innerbetriebliche Transporte […] (00)
brainLight ist Top Brand Corporate Health 2026
Goldbach, 30.01.2026 (PresseBox) - Gesunde, motivierte Mitarbeitende sind heute […] (00)
Der Große Schritt
Aktuelle Wetterlage Heute, Samstag, den 31. Januar 2026, breiten sich dichte Wolken mit […] (00)
Paris Hilton
(BANG) - Paris Hilton und Britney Spears verbindet das "Trauma", das beide in den […] (01)
Diablo-Veteranen enthüllen Darkhaven: Ein ARPG, das von seiner Community lebt
Moon Beast Productions, ein unabhängiges Studio, das von den Diablo -Veteranen Philip […] (00)
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 29. Januar. 2026
Der Dschungel konnte sich gegen Bergdoktor und Krimi nicht über der Vier-Millionen-Marke […] (00)
 
 
Suchbegriff