Fußball-Bundesliga

Leipzig verliert gegen Mainz nach Hollerbach-Schock

31. Januar 2026, 17:34 Uhr · Quelle: dpa
RB Leipzig - FSV Mainz 05
Foto: Jennifer Brückner/dpa
Nadiem Amiri (r) und Phillip Tietz feiern sich für den Ausgleich.
Es klappt gegen Mainz einfach nicht mehr. Schon seit Januar 2022 ist Leipzig ohne Heimsieg gegen den FSV. Beim jüngsten Aufeinandertreffen überschattet eine wohl schwere Verletzung das Spiel.

Leipzig (dpa) - Verletzungsschock um Benedict Hollerbach weggesteckt, vorläufig aus der Abstiegszone geklettert: Der FSV Mainz 05 hat bei RB Leipzig überraschend 2:1 (1:1) gewonnen und dem Champions-League-Aspiranten den nächsten Rückschlag gegen einen Abstiegskandidaten verpasst. Zumal Mainz eine womöglich schwere Verletzung von Hollerbach hinnehmen musste, der in der Anfangsphase vom Platz getragen worden war.

Conrad Harder (40.) köpfte Leipzig in Führung, Nadiem Amiri (45.+6) gelang per Foulelfmeter der Ausgleich. Der für Hollerbach eingewechselte Silas (49.) traf sehenswert für die Gäste und drehte das Spiel. Vor 35.487 Fans kletterte Mainz mit dem Sieg vorläufig aus der Abstiegszone, Leipzig erhielt im Rennen um die Königsklasse den nächsten Dämpfer. Seit Januar 2022 sind die Sachsen nun schon ohne Heimsieg gegen Mainz.

Hollerbach sackt zusammen

Nach weitgehend ereignislosen zehn Minuten wurde es plötzlich still im Stadion. Hollerbach sackte ohne Gegnereinwirkung plötzlich zusammen, griff sich an den rechten Unterschenkel und schrie vor Schmerzen. Nach minutenlanger Behandlungspause wurde der Stürmer vom Platz getragen. Eine längere Ausfallzeit ist zumindest zu befürchten.

Leipzig musste gegen Mainz auf seinen wettbewerbsübergreifenden Top-Scorer Christoph Baumgartner wegen einer Gelbsperre verzichten. Für den Österreicher stellt Trainer Ole Werner Harder in die Startformation, Mittelstürmer Romulo agierte hinter dem Dänen als hängende Spitze.

Harder (28.) hatte nach fast einer halben Stunde den ersten Leipziger Abschluss, sein Kopfball war jedoch zu harmlos. Dann gewann die Partie an Fahrt - und Aufregung. Zunächst köpfte Harder nach Flanke von Antonio Nusa die Leipziger in Führung. Tief in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ging Phillip Tietz nach einem Zweikampf mit David Raum im Strafraum zu Fall.

Erst Amiri, dann Silas

Schiedsrichter Daniel Schlager entschied sofort auf Elfmeter. Raum hatte bereits am Dienstag einen Strafstoß beim FC St. Pauli verursacht, der zum 1:1-Endstand geführt hatte. Nach Ansicht der TV-Bilder war Schlagers Pfiff nun eine harte Entscheidung, da Tietz Raum zuerst traf. Doch der Referee entschied sich gegen ein Studium der Zeitlupe, Amiri traf souverän zum Ausgleich.

Nach dem Wechsel blieb Mainz direkt am Drücker. Silas dribbelte sich einmal durch die Leipziger Abwehr und drehte das Spiel. Zu diesem Zeitpunkt war das durchaus nicht unverdient, zumal Leipzigs Verteidiger bei dem Tor überhaupt nicht gut aussahen. Für Leipzig war dies zunächst ein Wirkungstreffer, in der Folge gelang der Mannschaft zunächst kaum noch etwas.

Werner reagierte und brachte Benjamin Henrichs und Ezechiel Banzuzi. Leipzig fing sich, doch Romulo (62.) traf nach flacher Hereingabe von Yan Diomande nur den Pfosten. Harders (71.) Chance wurde in höchster Not noch zur Ecke geklärt. Auf der anderen Seite verhinderte Peter Gulacsi gegen Kaishu Sano (74.) die Vorentscheidung.

Fußball / Bundesliga / RB Leipzig / FSV Mainz 05 / Sachsen / Deutschland / Rheinland-Pfalz
31.01.2026 · 17:34 Uhr
[0 Kommentare]
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (00)
vor 3 Stunden
AfD-Logo (Archiv)
Magdeburg - Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im September warnen mehrere Institutionen aus dem Bundesland vor einer Regierungsbeteiligung der AfD. "Es macht mir schon Angst, was für ein Geist hier einziehen könnte", sagte Maik Reichel, Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung, der "Wochentaz". Die AfD Sachsen-Anhalt kündigt in ihrem […] (00)
vor 2 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 5 Stunden
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem weltweiten Smartphone-Markt übernommen. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research. Das Unternehmen zeichnete für 21 Prozent aller Auslieferungen verantwortlich und verbuchte im Vergleich zum Vorjahr ein […] (00)
vor 3 Stunden
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der Ankündigung der PlayStation Plus Preiserhöhung geschickt getrickst. Denn auch die Luxus-Tarife Extra und Premium werden kräftig angehoben – allerdings nur bei kürzeren Laufzeiten. Ein cleverer Schachzug, der vor allem eines verrät: wohin die Reise mit der PS6 gehen […] (00)
vor 28 Minuten
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 4 Stunden
Wirtschaftliche Chancen und Risiken: Was Anleger jetzt wissen müssen
Die aktuelle Marktlage im Überblick Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase der Neubewertung. Anleger müssen sich mit einer Vielzahl von Einflussfaktoren auseinandersetzen, die sowohl Chancen als auch erhebliche Risiken mit sich bringen. Die wirtschaftliche Unsicherheit auf internationaler Ebene führt zu volatilen Kursbewegungen, die […] (00)
vor 57 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 8 Stunden
 
Lukas Podolski
Zabrze (dpa) - Lukas Podolski beendet seine Karriere als Profifußballer. Der […] (03)
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam- […] (01)
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (01)
Michél "Mitch" Kniat (Archiv)
Bielefeld - Nach drei Jahren beenden der DSC Arminia Bielefeld und Cheftrainer Mitch […] (00)
«Avatar»: Erster Trailer zur zweiten Staffel
Die Fantasy-Serie kehrt Ende Juni mit neuen Figuren, Intrigen und dem nächsten Schritt in Aangs […] (00)
Ubisoft reagiert auf Rekordverluste mit stärkerem Fokus auf KI-Technologie
Für Ubisoft liefen die vergangenen Jahre alles andere als gut. Verschiebungen, […] (01)
Smart Glasses – Die smarte Brille von Samsung und Google
Samsung und Google haben heute eine neue intelligente Brille gezeigt. Auf der Google […] (00)
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
 
 
Suchbegriff