Primetime-Check: Donnerstag, 29. Januar. 2026

30. Januar 2026, 08:37 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die TV-Quoten des 29. Januar 2026 zeigen starke Werte für Krimis und Reality-Shows bei den großen Sendern.
Bild: Quotenmeter

Der Dschungel konnte sich gegen Bergdoktor und Krimi nicht über der Vier-Millionen-Marke halten. Hinten überholte Nitro-Fußball sogar die eigentlich größeren Kanäle.

Beginnen wir auch zur Mitte der Woche bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit einem neuen Krimi Nord bei Nordwest Pechmarie, der Gold holte. Denn die Produktion holte dominante 5,97 Millionen und ganz starke 24,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 8,8 Prozent bei 0,40 Millionen lagen über Senderschnitt.

Auf einen äußerst vorzeigbaren Rang zwei bei allen ist schließlich die ZDF-Reihe Der Bergdoktor ins Ziel gekommen. Dies tat sie ob 4,80 Millionen, welche zu für den Sender absolut erfreulichen 19,7 Prozent führten. In der jüngeren Gruppe gelangte man auf 0,44 Millionen, die gute 9,6 Prozent brachten. Am besten lief es in dieser Alterskategorie derweil für RTL mit Ich bin ein Star, holt mich hier raus!. Damit wies der Sender über 30 Prozent auf - ganz pralle 31,7 Prozent durch 1,42 Millionen Zielgruppen-Leute. Insgesamt waren 3,73 Millionen zu guten 16,1 Prozent dabei.

Mit einigem Abstand trat dann Sat.1 auf den Plan. Der Sender bot frischen Stoff von Das 1% Quiz. Im Endeffekt mittelmäßige 6,8 Prozent bei 0,30 Millionen 14-49-Jährigen wurden eingefahren. Insgesamt sahen 1,12 Millionen zu durchwachsenen 4,8 Prozent zu. Bevor wir zu den weiteren Vollprogramm kommen, gilt es noch zu erwähnen, dass das Stuttgart-Spiel in der Europa League bei Nitro bei den 14-49-jährigen vor den weiteren Kanälen lag, weil es in der ersten Halbzeit gute 5,9 Zielgruppen-Prozent und 0,28 Millionen auffuhr (In Hälfte 2 waren gar 7,6 Prozent vertreten). Auch Insgesamt lag man mit 1,02 Millionen Zuschauenden zu zunächst 4,2 Prozent (später 6,9 Prozent) noch vor den restlichen Privaten.

ProSieben, wo eine Wiederholung von Battleship aus dem Schrank geholt wurde stand für eigene Relationen dürftig da. Sie verlief vor blassen 5,3 Prozent (0,23 Millionen) aus der Zielgruppe. Am Gesamtmarkt mobilisierte die Wiederholung nur 0,67 Millionen zu dünnen 3,0 Prozent. Bezüglich der Zielgruppe hielt sich Kabel passabel dahinter. Dort ließen sich mit Achtung Abzocke wenigstens noch mäßige 4,8 Prozent (0,21 Millionen) der Jungen aufbringen. Inklusive der Älteren ließen sich aber nur 0,44 Millionen bei ganz mageren 1,9 Prozent ansprechen.

Noch vertretbar aus der Affäre ziehen konnte sich gleichfalls RTLZWEI: Einer aufgewärmten Ausstrahlung der Dokusoap Reeperbahn privat! gelangen immerhin 4,2 Prozent durch 0,19 Millionen Werberelevante. Insgesamt allerdings bloß 0,36 Millionen zu geringen 1,5 Prozent wurden gemessen. Die größten Probleme hatte VOX: Bei der roten Kugel generierte der Film-Re-Run Kong: Skull Island katastrophale 3,0 Zielgruppen-Prozent durch 0,13 Millionen. Insgesamt 0,54 Millionen zu schlechten 2,3 Prozent sahen zu.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Quoten / Einschaltquoten / Reality-Shows / Krimiserien
[quotenmeter.de] · 30.01.2026 · 08:37 Uhr
[0 Kommentare]
NBC Sports fährt für den Super Bowl LX die ganz großen Geschütze auf
Ein Star-Team aus Moderatoren, Kommentatoren und Analysten begleitet das NFL-Finale am 8. Februar im US-Fernsehen und im Streaming. Für den Super Bowl LX setzt NBC auf maximale Prominenz. Das NFL-Finale am Sonntag, 8. Februar, wird nicht nur im linearen Fernsehen, sondern auch über Peacock übertragen. Es ist bereits der 21. Super Bowl in der Geschichte von NBC und der zweite, der parallel im […] (00)
vor 1 Stunde
Kapitol der Vereinigten Staaten
Washington (dpa) - Die Finanzierung zahlreicher Regierungsgeschäfte in den USA ist ausgelaufen. Dabei war erst im November der bislang längste Shutdown in der Geschichte der USA nach 43 Tagen geendet. Was haben die Proteste gegen die rabiate Abschiebe-Politik der Regierung von Präsident Donald Trump damit zu tun? Schon wieder ein Shutdown? Ja. […] (02)
vor 22 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (02)
vor 12 Stunden
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue Maßstäbe gesetzt. Mit einem beeindruckenden Umsatzsprung von 16 Prozent auf insgesamt 143,8 Milliarden US-Dollar verzeichnet der Konzern aus Cupertino neue Allzeitrekorde. Besonders das iPhone und die Servicesparte erwiesen sich als die unangefochtenen Wachstumsmotoren in diesem historisch starken […] (00)
vor 19 Stunden
Switch 2: „Fake-Module“ sorgen für wütende Fans, trotzdem wird gekauft
Physische Spiele ohne Spiel auf dem Modul? Genau das sind die umstrittenen Game-Key-Cards für die Nintendo Switch 2 und viele Fans finden das richtig mies. Statt echter Daten liegt auf dem Modul nur ein Download-Schlüssel. Für Sammler fühlt sich das wie eine Mogelpackung an. Trotzdem deutet eine neue Auswertung darauf hin: Die Leute greifen weiterhin […] (01)
vor 9 Stunden
Deutschland - Kroatien
Herning (dpa) - Alfred Gislason konnte sich einen kleinen Seitenhieb nach dem umjubelten Einzug der deutschen Handballer ins EM-Finale nicht verkneifen. «Eigentlich müsste ich jetzt ein bisschen austeilen», sagte der Bundestrainer in Anspielung auf die teils heftige öffentliche Kritik in der Vergangenheit.  «Ich muss immer an 2023 denken, als ich die […] (00)
vor 2 Stunden
US-Handelsdefizit explodiert – stärkster Anstieg seit 1992 belastet Wachstum
Ökonomen waren im Vorfeld lediglich von einem Anstieg auf rund 40,5 Milliarden Dollar ausgegangen. Der Überraschungseffekt ist entsprechend groß – auch weil das Defizit im Oktober noch auf den niedrigsten Stand seit Mitte 2009 gefallen war. Mechanischer Bremseffekt für das BIP Im Jahresvergleich liegt das Handelsdefizit nun rund vier Prozent höher. Das […] (00)
vor 22 Minuten
Neu: Mit bd-Domain den Markt von Bangladesh erschliessen
Koeln, 30.01.2026 (PresseBox) - Die kürzlich eingeführte bd-Domain ist für Exporteure und international tätige Unternehmen ein strategisches Instrument, um kosteneffizient in einen der dynamischsten Wachstumsmärkte Asiens einzutreten. Bangladesch verfügt über eine rasch wachsende urbane Mittelschicht, die bereits mehrere zehn Millionen Menschen umfasst und in den kommenden Jahren weiter […] (00)
vor 14 Stunden
 
Zwei neue True-Crime-Formate für RTL Crime
Der Pay-TV-Sender RTL Crime baut sein Doku-Angebot weiter aus und setzt ab dem 11. März auf […] (00)
David Duchovny
(BANG) - David Duchovny und Sam Worthington spielen in 'The Exiles' mit. Der 'X- […] (00)
CBS plant «Beyond the Gates»- und «The Young and the Restless»-Crossover
Im Juni treffen Figuren beider Daily-Soaps in einem mehrteiligen Event erstmals aufeinander. […] (00)
Visum-Hammer! Brüssel droht Drittstaaten mit radikalem Entzug
Brüssel verschärft den Ton und zieht die Daumenschrauben an. Die EU-Kommission hat am […] (03)
Mediawan übernimmt North Road Company von Peter Chernin
Konzern stärkt seine internationale Position – auch Deutschland profitiert von der Expansion. […] (00)
Pixelmator Pro für iPad mit Apple Pencil Unterstützung veröffentlicht
Apple hat die beliebte Bildbearbeitungs-App Pixelmator Pro offiziell für das iPad […] (00)
World of Warcraft: Ein Ausblick auf 2026
Executive Producer Holly Longdale und Senior Game Director Ion Hazzikostas vom  […] (00)
Jason Segel hat offen darüber gesprochen, wie sehr ihn Harrison Ford auch mit 83 Jahren noch beeindruckt.
(BANG) - Jason Segel hat offen darüber gesprochen, wie sehr ihn Harrison Ford auch […] (00)
 
 
Suchbegriff