Primetime-Check: Donnerstag, 29. Januar. 2026

30. Januar 2026, 08:37 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die TV-Quoten des 29. Januar 2026 zeigen starke Werte für Krimis und Reality-Shows bei den großen Sendern.
Bild: Quotenmeter

Der Dschungel konnte sich gegen Bergdoktor und Krimi nicht über der Vier-Millionen-Marke halten. Hinten überholte Nitro-Fußball sogar die eigentlich größeren Kanäle.

Beginnen wir auch zur Mitte der Woche bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit einem neuen Krimi Nord bei Nordwest Pechmarie, der Gold holte. Denn die Produktion holte dominante 5,97 Millionen und ganz starke 24,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 8,8 Prozent bei 0,40 Millionen lagen über Senderschnitt.

Auf einen äußerst vorzeigbaren Rang zwei bei allen ist schließlich die ZDF-Reihe Der Bergdoktor ins Ziel gekommen. Dies tat sie ob 4,80 Millionen, welche zu für den Sender absolut erfreulichen 19,7 Prozent führten. In der jüngeren Gruppe gelangte man auf 0,44 Millionen, die gute 9,6 Prozent brachten. Am besten lief es in dieser Alterskategorie derweil für RTL mit Ich bin ein Star, holt mich hier raus!. Damit wies der Sender über 30 Prozent auf - ganz pralle 31,7 Prozent durch 1,42 Millionen Zielgruppen-Leute. Insgesamt waren 3,73 Millionen zu guten 16,1 Prozent dabei.

Mit einigem Abstand trat dann Sat.1 auf den Plan. Der Sender bot frischen Stoff von Das 1% Quiz. Im Endeffekt mittelmäßige 6,8 Prozent bei 0,30 Millionen 14-49-Jährigen wurden eingefahren. Insgesamt sahen 1,12 Millionen zu durchwachsenen 4,8 Prozent zu. Bevor wir zu den weiteren Vollprogramm kommen, gilt es noch zu erwähnen, dass das Stuttgart-Spiel in der Europa League bei Nitro bei den 14-49-jährigen vor den weiteren Kanälen lag, weil es in der ersten Halbzeit gute 5,9 Zielgruppen-Prozent und 0,28 Millionen auffuhr (In Hälfte 2 waren gar 7,6 Prozent vertreten). Auch Insgesamt lag man mit 1,02 Millionen Zuschauenden zu zunächst 4,2 Prozent (später 6,9 Prozent) noch vor den restlichen Privaten.

ProSieben, wo eine Wiederholung von Battleship aus dem Schrank geholt wurde stand für eigene Relationen dürftig da. Sie verlief vor blassen 5,3 Prozent (0,23 Millionen) aus der Zielgruppe. Am Gesamtmarkt mobilisierte die Wiederholung nur 0,67 Millionen zu dünnen 3,0 Prozent. Bezüglich der Zielgruppe hielt sich Kabel passabel dahinter. Dort ließen sich mit Achtung Abzocke wenigstens noch mäßige 4,8 Prozent (0,21 Millionen) der Jungen aufbringen. Inklusive der Älteren ließen sich aber nur 0,44 Millionen bei ganz mageren 1,9 Prozent ansprechen.

Noch vertretbar aus der Affäre ziehen konnte sich gleichfalls RTLZWEI: Einer aufgewärmten Ausstrahlung der Dokusoap Reeperbahn privat! gelangen immerhin 4,2 Prozent durch 0,19 Millionen Werberelevante. Insgesamt allerdings bloß 0,36 Millionen zu geringen 1,5 Prozent wurden gemessen. Die größten Probleme hatte VOX: Bei der roten Kugel generierte der Film-Re-Run Kong: Skull Island katastrophale 3,0 Zielgruppen-Prozent durch 0,13 Millionen. Insgesamt 0,54 Millionen zu schlechten 2,3 Prozent sahen zu.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Quoten / Einschaltquoten / Reality-Shows / Krimiserien
[quotenmeter.de] · 30.01.2026 · 08:37 Uhr
[0 Kommentare]
«Game On»: Tubi setzt auf Gaming-Romcom mit Sky Katz und Case Walker
Neuer YA-Film verbindet E-Sport, Liebe und Identitätssuche. Nolan North wird ebenfalls in dem neuen Film zu sehen sein. Der Streamingdienst Tubi baut sein Angebot für junge Zielgruppen weiter aus und hat den Originalfilm Game On angekündigt. In den Hauptrollen der romantischen Komödie stehen Sky Katz und Case Walker, ergänzt durch Nolan North. Mit «Game On» setzt Tubi seine Strategie fort, […] (00)
vor 1 Stunde
Kinder in einem Supermarkt (Archiv)
München - Deutlich mehr Unternehmen in Deutschland planen mit höheren Preisen. Der Ifo-Indikator kletterte im März auf 25,3 Punkte, nach 20,3 Punkten im Februar. Das ist der höchste Wert seit März 2023. "Der Preisdruck in Deutschland nimmt wieder spürbar zu", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. "Die hohen Energiepreise dürften die Inflation […] (00)
vor 8 Minuten
Demi Lovato ist vor ihrer 'It's Not That Deep'-Tour nervös.
(BANG) - Demi Lovato fühlt sich vor dem Start ihrer 'It's Not That Deep'-Tour "ein bisschen überfordert und nervös". Die 33-jährige Sängerin freut sich jedoch darauf, ihre Fans bei der 18 Termine umfassenden Nordamerika-Tour zu sehen, die am 13. April im Kia Centre in Orlando, Florida, beginnt. Bei einer Veranstaltung zu ihrem Kochbuch 'One Plate at a […] (00)
vor 12 Stunden
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  Ein […] (00)
vor 5 Stunden
Nach PS5-Preiserhöhung: Analyst warnt vor steigenden Xbox- und Switch 2-Preisen
Die Nachricht kam für viele wie ein Schlag: Sony erhöht die Preise der PS5 und plötzlich steht eine Frage im Raum, die kaum jemand hören wollte. Bleibt es dabei… oder ist das erst der Anfang? Ein Analyst bringt jetzt genau dieses Szenario ins Spiel. Und seine Einschätzung sorgt aktuell für Unruhe in der Gaming-Community. Laut Branchenexperte Piers […] (01)
vor 8 Stunden
Toronto Raptors - Orlando Magic
Toronto (dpa) - Die Orlando Magic sind in der NBA weiter außer Form und haben bei den Toronto Raptors eine heftige 87: 139 (43: 70)-Abreibung kassiert. Es war die siebte Niederlage in den letzten acht Spielen für die Magic, die ohne den weiterhin verletzt fehlenden Franz Wagner die direkte Qualifikation für die Playoffs zunehmend aus den Augen verlieren.  Auf Platz acht der Eastern Conference […] (00)
vor 12 Minuten
Vernichtungsschlag vertagt: Trumps Geheim-Plan am Abgrund der Weltwirtschaft
Das weiße Haus spielt russisches Roulette mit dem globalen Ölpreis Die Welt hält den Atem an, während die wichtigste Schlagader der globalen Wirtschaft zum Schauplatz eines beispiellosen Nervenkriegs wird. US-Präsident Donald Trump hat das Schicksal der iranischen Energieinfrastruktur an ein seidenes Zeitlimit geknüpft. Es geht nicht mehr nur um […] (00)
vor 58 Minuten
In einem sich neu ordnenden Rohstoffmarkt setzt Green Bridge Metals auf heimische Zukunftsrohstoffe
Lüdenscheid, 29.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt […] (00)
vor 24 Stunden
 
«Nobody Wants This»: Netflix startet Dreharbeiten für Staffel 3
Die Comedy-Serie mit Kristen Bell und Adam Brody kehrt 2026 mit neuen Folgen zurück. Nobody […] (00)
«Raising Chelsea»: Disney+ begleitet Reality-Paar
Jamie Laing und Sophie Habboo stehen im Mittelpunkt einer neuen dreiteiligen Doku-Serie. Mit […] (00)
«Devil May Cry»: Netflix kündigt zweite Staffel für Mai an
Dante trifft erneut auf seinen Bruder Vergil. Der Konflikt eskaliert zur Schlacht zwischen […] (00)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) fordert mehr Geld, um Kliniken […] (01)
Studie überrascht: Videospiele könnten deine Fähigkeiten am Steuer verbessern
Videospiele werden oft kritisiert – zu viel Bildschirmzeit, zu wenig Bewegung. Doch […] (00)
Halle Bailey
(BANG) - Halle Bailey empfindet seit ihrer Mutterschaft alles "noch intensiver". Die […] (00)
Marvel bringt «The Punisher» zurück
Frank Castle kehrt ist in einem Marvel-Special bei Disney+ zu sehen. Mit The Punisher: One […] (00)
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. […] (01)
 
 
Suchbegriff