Lufthansa sucht Partner für IT-Sparte Lufthansa Systems - Kreise

15. April 2011, 10:44 Uhr · Quelle: FREI
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG berät über die Zukunft ihrer IT-Tochter Lufthansa Systems. Der Konzern habe Gespräche begonnen, die im äußersten Fall auf den Komplettverkauf von Lufthansa Systems hinauslaufen könnten, wie mit den Vorgängen vertraute Personen Dow Jones Newswires mitteilten.

Stephan Gemkow, Finanzvorstand der Lufthansa AG und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Lufhansa Systems, bestätigte die mögliche Beteiligung von Partnern an dem IT-Geschäft. Entscheidungen habe man jedoch noch nicht getroffen.

"Die Restrukturierung von Lufthansa Systems läuft seit dem vergangenen Jahr. Wir wollen dem Margenverfall im IT-Geschäft durch den sich verschärfenden Wettbewerb entgegentreten", hatte Gemkow in einem Interview mit Dow Jones gesagt. Die Restrukturierung könnte auch beinhalten, Partner mit ins Boot zu holen.

Lufthansa Systems sei ein zentraler Bereich für das Kerngeschäft des Passagier- und Frachtverkehrs, sagte Gemkow weiter. Allerdings arbeite der Bereich nicht effizient genug. Er sei zu klein, um Skaleneffekte zu realisieren. Angebote potenzieller Partner lägen bereits auf dem Tisch, die derzeit geprüft werden. Über einen Zeitplan sowie die möglichen Partner selbst wollte sich Gremkow nicht äußern.

Zwei mit den Vorgängen vertraute Personen sprachen jedoch von rund 12 potenziellen Partnern aus der IT-Industrie. Die große Bandbreite an Interessenten bedeute, dass ein Geschäft in Form eines Joint Ventures oder eines anteiligen Verkaufs in Frage komme, sagten zwei Personen. Eine der Personen brachte auch eine komplette Veräußerung von Lufthansa Systems ins Gespräch. Ausgeschlossen werde derzeit keine Option, so die Person weiter. Eine Partnerschaft mit einem größeren IT-Partner, der dazu noch Erfahrung im Airline-Geschäft mitbrächte, dürfte dazu beitragen, größere Skaleneffekte zu erzielen.

Die Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa bietet eine große Bandbreite von IT-Lösungen für Kunden in verschiedenen Industriezweigen an und unterhält eines der modernsten Rechenzentren in Europa. Der Kundenstamm umfasst rund 340 Unternehmen weltweit, darunter etwa 200 Fluggesellschaften. Das Unternehmen bietet zudem Lösungen für Unternehmen aus anderen Industrien, wie zum Beispiel den Branchen Energie, Logistik, Medien und Gesundheitswesen an.

Ein sich verschärfender Wettbewerb und eine zunehmende Konsolidierung in der IT-Branche haben den Druck auf Umsatz und Marge der Lufthansa Systems in den vergangenen Jahren erhöht. Im Jahr 2010 hat Lufthansa Systems 10 Mio EUR zum operativen Ergebnis der Muttergesellschaft beigetragen, das sind mehr als 37% weniger als im Vorjahr. Die bereinigte operative Marge lag 2010 bei 1,8%, ein Prozentpunkt niedriger als noch 2009. Die Sparte generierte einen um 2% niedrigeren Umsatz von 595 Mio EUR. Ein Großteil wurde im Geschäft mit anderen Lufthansa-Geschäftsbereichen erzielt, wie dem Passagier- und Frachtflugbereich. Der Außenumsatz belief sich auf 232 Mio EUR, das sind 5% unter Vorjahr.

-Von Jan Hromadko, Philipp Grontzki and Kaveri Niththyananthan, Dow Jones Newswires;

+49 (0)69 29725 111, [email protected]

DJG/DJN/mgo/kla

15.04.2011 · 10:44 Uhr
[0 Kommentare]
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 14 Minuten
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 3 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 23 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 2 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ein bekannter Finanzcoach aus der XRP-Community hat zur Geduld aufgerufen und den aktuellen […] (00)
PwC baut Dax-Dominanz aus – EY stürzt weiter ab
PwC bleibt der unangefochtene Marktführer unter den deutschen Wirtschaftsprüfern. Exklusive […] (00)
Der Auftakt in das Börsenjahr 2026 zeigt sich für den deutschen Aktienmarkt mit gemischten […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Nach dem verheerenden Brand in Crans-Montana mit 40 Toten bei einer […] (05)
«Steirerrausch» und «Die Diplomatin» am EM-Abend
Während das ZDF mit dem entscheidenden EM-Gruppenspiel Deutschland–Spanien Millionen Zuschauer bindet, […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
David Harbour bekommt kein Stranger Things Spin-off
(BANG) - Die Duffer Brothers haben Spekulationen über ein 'Stranger Things'-Spin-off rund um […] (02)
 
 
Suchbegriff