Lufthansa sucht Partner für IT-Sparte Lufthansa Systems - Kreise

15. April 2011, 10:44 Uhr · Quelle: FREI
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG berät über die Zukunft ihrer IT-Tochter Lufthansa Systems. Der Konzern habe Gespräche begonnen, die im äußersten Fall auf den Komplettverkauf von Lufthansa Systems hinauslaufen könnten, wie mit den Vorgängen vertraute Personen Dow Jones Newswires mitteilten.

Stephan Gemkow, Finanzvorstand der Lufthansa AG und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Lufhansa Systems, bestätigte die mögliche Beteiligung von Partnern an dem IT-Geschäft. Entscheidungen habe man jedoch noch nicht getroffen.

"Die Restrukturierung von Lufthansa Systems läuft seit dem vergangenen Jahr. Wir wollen dem Margenverfall im IT-Geschäft durch den sich verschärfenden Wettbewerb entgegentreten", hatte Gemkow in einem Interview mit Dow Jones gesagt. Die Restrukturierung könnte auch beinhalten, Partner mit ins Boot zu holen.

Lufthansa Systems sei ein zentraler Bereich für das Kerngeschäft des Passagier- und Frachtverkehrs, sagte Gemkow weiter. Allerdings arbeite der Bereich nicht effizient genug. Er sei zu klein, um Skaleneffekte zu realisieren. Angebote potenzieller Partner lägen bereits auf dem Tisch, die derzeit geprüft werden. Über einen Zeitplan sowie die möglichen Partner selbst wollte sich Gremkow nicht äußern.

Zwei mit den Vorgängen vertraute Personen sprachen jedoch von rund 12 potenziellen Partnern aus der IT-Industrie. Die große Bandbreite an Interessenten bedeute, dass ein Geschäft in Form eines Joint Ventures oder eines anteiligen Verkaufs in Frage komme, sagten zwei Personen. Eine der Personen brachte auch eine komplette Veräußerung von Lufthansa Systems ins Gespräch. Ausgeschlossen werde derzeit keine Option, so die Person weiter. Eine Partnerschaft mit einem größeren IT-Partner, der dazu noch Erfahrung im Airline-Geschäft mitbrächte, dürfte dazu beitragen, größere Skaleneffekte zu erzielen.

Die Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa bietet eine große Bandbreite von IT-Lösungen für Kunden in verschiedenen Industriezweigen an und unterhält eines der modernsten Rechenzentren in Europa. Der Kundenstamm umfasst rund 340 Unternehmen weltweit, darunter etwa 200 Fluggesellschaften. Das Unternehmen bietet zudem Lösungen für Unternehmen aus anderen Industrien, wie zum Beispiel den Branchen Energie, Logistik, Medien und Gesundheitswesen an.

Ein sich verschärfender Wettbewerb und eine zunehmende Konsolidierung in der IT-Branche haben den Druck auf Umsatz und Marge der Lufthansa Systems in den vergangenen Jahren erhöht. Im Jahr 2010 hat Lufthansa Systems 10 Mio EUR zum operativen Ergebnis der Muttergesellschaft beigetragen, das sind mehr als 37% weniger als im Vorjahr. Die bereinigte operative Marge lag 2010 bei 1,8%, ein Prozentpunkt niedriger als noch 2009. Die Sparte generierte einen um 2% niedrigeren Umsatz von 595 Mio EUR. Ein Großteil wurde im Geschäft mit anderen Lufthansa-Geschäftsbereichen erzielt, wie dem Passagier- und Frachtflugbereich. Der Außenumsatz belief sich auf 232 Mio EUR, das sind 5% unter Vorjahr.

-Von Jan Hromadko, Philipp Grontzki and Kaveri Niththyananthan, Dow Jones Newswires;

+49 (0)69 29725 111, [email protected]

DJG/DJN/mgo/kla

15.04.2011 · 10:44 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 56 Minuten
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so viele Fahrer illegal hinters Steuer setzen, schlagen Experten nun Änderungen im Umgang beim Führerscheinentzug vor. «Die Gefahr, bei Regel-Brüchen entdeckt zu werden, wird in Deutschland geringer eingeschätzt als in anderen europäischen Ländern. Viele haben sich daran gewöhnt», sagte die Leiterin der […] (00)
vor 6 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 3 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 48 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Venezuela-Krise: Was Anleger jetzt an den Finanzmärkten wissen sollten
Märkte reagieren überraschend gelassen Der Sturz von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erfolgte zu […] (00)
Jefferies sieht MTU-Aktie vor neuem Kursschub
500 Euro Kursziel, Buy-Rating bestätigt – und ein Markt, der sofort reagiert. Die jüngste […] (00)
Atomkraft zurück? CSU will Deutschland zum Nuklearpionier machen
CSU plant energiepolitische Kehrtwende Die CSU beharrt angesichts hoher Strompreise und […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
ZDF-Intendantenwahl im März
Bewerbungen sind bis zum 30. Januar 2026 an den Fernsehrat zu richten. Die Amtszeit des ZDF-Intendanten […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Einnahmen seit 1995 um 76 Prozent gestiegen – ÖRR auf Rekordniveau
Einnahmen über zehn Milliarden Euro – Deutschland weltweit an der Spitze Nach Auswertung der […] (00)
 
 
Suchbegriff